X2xx/s (X200/s-260) Batterie-LED und Standby-LED in Konfusionsmodus am x230

rodrigo

New member
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
24
Hi, die beiden Status-LEDs im Display/Deckel an meinem eben als "A-Ware" gekauften X230 verhalten sich seltsam:

Die Batterie-LED leuchtet nur beim Booten kurz, sonst nie. Die Standby-LED leuchtet abhängig vom Anschluss des Netzeils und ignoriert, ob das Notebook im Standby ist. Von meinem letzten X230 kenne ich das anders. Ansonsten funktioniert das Gerät normal, es lädt den Akku und geht normal in Standby.

Kennt jemand das Phänomen? Lässt sich das einfach lösen? Oder hat das Gerät ein echtes Problem? Noch kann ich es zum Händler zurückschicken...
 
Wie verhalten sich die LED's beim Zuklappen des Deckels, quasi auf der Deckelseite? Versuch mal auch die Einstellung "Nichts unternehmen" in den Energieeinstellungen beim Reiter "Beim Zuklappen des Deckels"
 
Ich kenne das Problem nicht, habe mich aber gefragt, ob es ggf. am Embedded Controller liegt. Also ob ein (erneutes) Update von BIOS/EC hier Abhilfe schaffen würde:

Ich habe eben schon ein Update auf die aktuelle Firmware gemacht, der Zustand der LEDs hat sich dadurch nicht geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie verhalten sich die LED's beim Zuklappen des Deckels, quasi auf der Deckelseite? Versuch mal auch die Einstellung "Nichts unternehmen" in den Energieeinstellungen beim Reiter "Beim Zuklappen des Deckels"
Ich boote gerade nur ein Linux mit xfce von USB-Stick, da werden mir nur "Switch off display" und "Lock screen" angeboten. In beiden Fällen gibt es beim Zuklappen keine Änderung der LEDs.

Im Moment gehe ich davon aus, dass das LED Board oder das Kabel einen Defekt hat. Der Austausch ist laut HMM allerdings eher aufwändig. Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Die Webcam und die Front-Status-LEDs gehen übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: der Händler hat herausgefunden, dass der Aufkleber falsch herum geklebt wurde. Die Status-LED bleibt im Standby aber leider aus. Hat noch jemand eine Idee, wobei mir klar ist, wenn die wirklich leuchtet. Reicht normales Standby/Suspend?
 
Jo, bekannt. Ist aber nicht viel, was da steht:

• Grün: Der Computer befindet sich im Energiesparmodus.
• Grün blinkend: Der Computer wechselt in den Energiesparmodus oder Ruhezustand bzw. nimmt den
normalen Betrieb wieder auf.
 
Wenn die LED aus ist, ist der Rechner aus - entweder heruntergefahren oder im Ruhezustand, wobei bei Einnehmen des Ruhezustands die LED blinkt, bis der Rechner abschaltet.
Man erkennt es auch an der LED im Powerschalter, die sich genauso verhält, im Standby aber alle paar Sekunden langsam heller und wieder dunkler wird.
 
So, die Sache ist geklärt. Nach Installation eines Betriebssystems (statt Booten vom USB-Stick) leuchtet nun auch die Standby-LED. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben