X2xx/s (X200/s-260) Bateriekapazitäten (4-cell, 6-cell), Lauf- und Ladezeiten

shiin

New member
Themenstarter
Ich überlege gerade, ob sich die Anschaffung eines 4-Zellen Akkus für mein x230 lohnen würde. Spontan könnte man ja denken, dass er einfach 2/3 so lange hält wie der 6-Zellen Akku. Nachdem ich die technischen Daten beider Akkus verglichen habe, bezweifele ich das aber:

Der 4-Zellen Akku kann 29Wh Energie speichern und hat eine Kapazität von 1.95Ah bei 14.4V; für den 6-Zellen Akku sind die Werte 63Wh, 5.6Ah und 11.1V angegeben.

Mir ist bei diesen Angaben nicht klar, warum beide Akkus unterschiedliche Spannungen haben. Der Verbraucher -das Thinkpad- benötigt doch immer die gleiche Spannung. Kann es sein, dass die Akkus über diese Spannung aufgeladen werden? Falls ja, müsste dann der 4-Zellen Akku auch entsprechend schneller als der 6-Zellen Akku geladen werden - also noch schneller als durch die unterschiedliche Größe zu erwarten ist?

Für die Laufzeit nehme ich an, dass ich die Energien vergleichen muss und nicht die Kapazitäten, da der Verbraucher ja unabhängig vom Akku gleich viel Watt pro Stunde verbraucht (kann man eigentlich irgendwo nachschauen, wieviel das TP zieht?). Der kleine Akku würde dann 29/63 = 0.46 mal so lange halten und nicht nur 1.95/5.6 = 0.35 mal so lange. Ist das korrekt?

Man kann davon ausgehen dass der 6c etwa 4-6h durchhält, der 4c dementsprechend 2-3h. Mein 6c ist in etwa 1h von 20% auf 100% aufgeladen. Wie schnell der 4c aufgeladen wird kann ich dir jedoch nicht sagen.

So ein 4c für's X220 oder X230 lohnt sich eigentlich kaum, es sei denn du brauchst wirklich nicht mehr als 2h. Dann reicht er locker aus. Das Gewichtsersparnis ist relativ gering bzw. kaum bemerkbar.

Danke für die Antwort.
Ich bin hauptsächlich deshalb am abwägen, ob ich mit dem 4-Zellen Akku auskomme, weil ich das Notebook lieber flach als hinten aufgebock hätte.

Ich bin hauptsächlich deshalb am abwägen, ob ich mit dem 4-Zellen Akku auskomme, weil ich das Notebook lieber flach als hinten aufgebock hätte.
Das kann ich nachvollziehen, allerdings hat das auch seine Vorteile. Dadurch wird nämlich die Tastatur leicht angehoben und damit angewinkelt (oder wie man dazu sagt) was dem schreibkomfort durchaus zu gute kommt.

Wie gesagt, wenn dir die Laufzeit des 4c reicht bzw. nicht so wichtig ist spricht nichts dagegen. (den Preis beachten wir jetzt mal nicht)

Der 4c hat übrigens eine Designkapazität von 25Wh, wird aber meist mit 29Wh ausgeliefert. Auch der 6c wird meistens mit 64 statt 63Wh "gefüllt". Der 9c erhält auch meist 95 und nicht 93Wh. Sollte man im Kopf behalten.

Bedenke Folgendes:

1. Die Akkuleistung lässt mit der Zeit nach... nach ein paar Zyklen fängt der Kapazitätsabbau schon an, und nach ein paar hundert Zyklen
2. Es tut dem Akku nicht gut, ihn andauernd von 90% auf 100% aufzuladen, wenn man ihn z.B. nur kurz genutzt hat, also stellt man Ladeschwellen ein => Akku könnte beim Abstöpseln bei 80% oder so sein
3. Mit hoher Displayhelligkeit, Flash, Videos, Musik usw. ist ein vollgeladener 4c nicht in 2-3 Stunden leer sondern eher in 1-1,5

Was die unterschiedlichen Spannungen angeht... nun ja, andere Zellen, andere Anzahl an Zellen also auch andere Verschaltung (bei dem 6c werden's z.B. vermutlich 2 parallele Stränge a 3 Zellen in Serie sein, daher 3,7V*3=11,1V). Die TPs müssen halt mit beidem umgehen können :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben