.bat Datei zum Wlan ausschalten

kawe

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
385
Hallo,
ich habe ein X30 mit integriertem Wlan. Leider hat mein X30 kein Hadware Schalter um Die Karte zu Aktivieren/deaktivieren. Meine Idee wäre, wenn es das gibt, eine kleine .bat Datei zu erstellen, welche dann durch einen mir unbekannten Befehl die Karte Ein/ausschaltet.
Dann würde ich per "Thinkpadbutton" Wlan über den "Access IBM" Button Wlan ein/ausschalten können. Da ich diesen Button sonst sowieso nicht benutze.
Ich hoffe es gibt/jemand kennt diesen Befehl.
MfG Kawe
 
Beim Hotkey Treiber gibt es ein Programm Fnf5.exe (oder so ähnlich) das mit ein paar Kommandozeilenbefehlen das Wlan ausschalten kann. Die genauen Befehle weis ich leider auch nicht, war aber definitiv mal im Forum hier.

Wie du das auf die Access IBM Taste weiß ich aber leider auch nicht.
 
danke für die antworten. Via devcon hab ich es jetzt geschafft 2 Dateien erstellt, die Wlan jeweils An/ausschalten. Ich hätte es aber lieber in einer Datei, damit ich wenn wlan aktiviert ist, dieses deaktivieren kann und anders herum. Geht das?
MfG Kawe

Ich stelle mir die Datei dann ungefähr so vor:
Code:
If Wlan = enabled then devcon disable PCI\VEN_14E4
If Wlan = disabled devcon enable PCI\VEN_14E4
 
Du kannst m.W. nach mit devcon den Status abfragen. Dann könntest du dir eine Batch Datei schreiben, die erst den Status abfragt und entsprechend des Rückgabewertes enabled oder disabled
 
Hi,
Dann könntest du dir eine Batch Datei schreiben, die erst den Status abfragt und entsprechend des Rückgabewertes enabled oder disabled
Nein kann ich leider nicht :S
weißt du wie das geht? Ich weiß es nicht, da ich mich mit Batch Dateien nicht so sehr auskenne :) .
MfG Kawe
 
FNF5.exe mit den Parametern /WLon bzw. /WLoff kann das übrigens auch, aber auch hier benötigst Du 2 Batches...
Gruss, maculae
 
Code:
    --------------------------------------------------------------------------------
    TECHNICAL INFORMATION

    - The command line control for 'Wireless switching hot key (Fn+F5)' feature
    It is available to control the wireless radio using the following command;

    C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe [PARAMETER]

    The following parameters are defined;
    /WLON, /WLOFF Turn on/off internal 802.11.
    /BTON, /BTOFF Turn on/off internal Bluetooth.
    /WANON, /WANOFF Turn on/off internal WAN.
    /UWBON, /UWBOFF Turn on/off internal UWB.
    /ALLON, /ALLOFF Turn on/off any radio at once.


    --------------------------------------------------------------------------------

Kann man wunderbar in einer Batch verwenden.

Brauchst dazu nur den Hotkey Treiber in entpackter Form (installieren ist nicht nötig)

Was ich aber nicht weiß ob dein X30 eine WLan Karte verbaut hat die vom Hotkey Treiber unterstützt wird.
 
Scheinbar funktioniert FnF5 nicht mit meiner Wlan Karte. Es kommt die Fehlermeldung:
"Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren sie den Treiber für den Adapter für drahtlose LAN-Verbindungen."
 
Welche Wlan Karte hast du?

Ansonsten hätte ich es mit Batch gelöst. (Wenn auch nicht gerade schön)

Erste Bat:
Code:
C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F5\TpFnF5.exe /WLON

copy zweitebat.bat finalbat.bat

Zweite Bat:
Code:
C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F5\TpFnF5.exe /WLOFF

copy erstebat.bat finalbat.bat



Dann einfach ne Verknüpfung zur Finalbat machen und schon kannste Wlan an und ausschalten.
 
eine Broadcom Karte mit dem BCM4306 Chipsatz
eine Lösung mit 2 bat files habe ich ja auch schon hingekriegt.
 
Vielleicht als Denkansatz:

Du könntest bei Aktivierung des WLANs eine Lockdatei schreiben, die dann beim Deaktivieren wieder gelöscht wird, zb sowas:

Code:
@echo off
echo "WLAN-Tool by andi42"
if exist wlan.lock (
	echo "wlan wird deaktiviert..."
	%ProgramFiles%\lenovo\hotkey\tpfnf5.exe /WLOFF
	del wlan.lock
) else (
	echo "aktiviere wlan..."
	%ProgramFiles%\lenovo\hotkey\tpfnf5.exe /WLON
	echo "enabled" > wlan.lock
)
 
[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=749134#post749134]Es kommt die Fehlermeldung:
"Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren sie den Treiber für den Adapter für drahtlose LAN-Verbindungen."[/quote]

Diese Meldung tritt oft auf, wenn der Lenovo WLan-Treiber über den Gerätemanager/Hardware-Erkennung installiert wurde, statt über das Treibereigene Setup-Progrann. Es fehlen dann einige Bibliotheken, die das Hokey-Feature benötigt (bezieht sich wie der Aufruf von TpFnF5.exe nur auf Lenovo Treiber).
 
@Kawe

Solltest du noch an einem Tool interessiert sein schick mir ne pm mit deiner Mail, dann schicke ich dir ein Programm. Habe mich heute mal kurz hingesetzt und es umgesetzt.
Ist dann im System Tray -> Rechtsklick ->Auswahl Enable bzw. Disable.

Es ist nicht gerade ordentlich programmiert, sollte eben schnell gehen funktioniert aber.

Sollte jemand anderes Interesse haben, kann er sich natürlich auch melden

fn2fbm64.png
 
Das Windows das schon von Haus aus kann ist Dir aber schon klar, oder? Leg Dir irgendwo ne Verknüpfung mit dem Netzwerkadaper hin und Du kannst aktivieren und deaktivieren per Rechtsklick.
 
[quote='zeax',index.php?page=Thread&postID=750050#post750050]Sollte jemand anderes Interesse haben, kann er sich natürlich auch melden[/quote]
kannst du das auch für wwan umsetzen? am besten noch mit "reset"-option (aus und wieder einschalten kombiniert) und mit return erst, wenn die karte wirklich wieder bereit ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben