Bastelprojekt: Neues Gehäuse oder kleinerer Lüfter?

Michael_

Member
Hallo,

Ich habe mir dieses Produkt hier von Delock gekauft welches es möglich macht zwei M.2 SSDs in einem 3.5" Schacht unterzubringen:

Funktioniert auch super aber der Lüfter ist unangenehm laut und da mein PC sonst sehr leise ist werde ich das so bestimmt nicht verbauen.
Laut Delock jedoch normal und es gibt auch keine Pläne etwas daran zu ändern.

Ich hatte das Teil jetzt mal zerlegt und rausbekommen das es folgender Lüfter (Variante XJ12B7015M) ist:

Da steht 15mm Höhe, also habe ich mir folgenden 15mm Lüfter von Noctua bestellt:

Stellt sich jedoch raus (hätte messen sollen) das der Lüfter nur 10mm hoch ist.

Ich könnte also jetzt einen noch kleineren Lüfter von Noctua nehmen:

Allerdings leistet dieser laut Noctua Specs auch nur noch 5.24 CFM wärend der China Kracher ANGEBLICH 24.45 CFM leistet.
Die Frage ist halt ob diese Angabe stimmt und was tatsächlich nötig ist.
Verbauen werde ich hier M2 SSDs aus einer Thinkstation die dort nur eine kleine passive Heatsink hatten.

Die Alternative ist mir so ein 5.25" Gehäuse in dem ich mein 3.5" Gerät einbauen könnte zu kaufen:
Dann den Internen Lüfter auszubauen und anstelle davon außerhalb einen Noctua Lüfter anzuschrauben/kleben.

Welche der beiden Optionen soll ich jetzt machen?

ich würd das mal mit dem Noctua 10mm ausprobieren und die Temps bei nem Benchmark auswerten. 25 cfm sind schon sportlich, man müsste auch mal die rpm checken. Wenn der so laut ist, kann der das schon schaffen, aber obs die Nvme zwingend benötigen ist die Frage

ich würd das mal mit dem Noctua 10mm ausprobieren und die Temps bei nem Benchmark auswerten.

An die Möglichkeit die Temps Softwareseitig auszuwerten hatte ich irgendwie garnicht gedacht. Danke für den Tipp.

Ich hab mir jetzt mal sowohl den kleineren Noctua Lüfter als auch noch zwei andere potentere Lüfter bestellt die ANGEBLICH leise sein sollen und werde jetzt mal schauen.

Das hätte ich natürlich gemacht, habe jedoch leider keinen freien PCIe Slot mehr.

Interessant ist jedoch das dort kein Lüfter verbaut ist. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die Temps bei nem Benchmark auswerten.

Man sollte denken das dies eine simple Sache ist stellt sich jedoch raus das es unter Linux garnicht so simpel ist.
Gnome Disks, Hardinfo2 und andere GUI Tools können scheinbar bei NVMe SSDs die Temperatur nicht auslesen nur bei SATA Drives.

Daher habe ich mir ein kleines Script geschrieben das mit NVMe-CLI funktioniert und alle NVMe SSDs und deren Temperatur anzeigt sowie alle 5 Sekunden aktualisiert.

Ich habs hier mal angehangen falls es jemand braucht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So gibt ein paar Updates.

Ich hatte jetzt folgende 3 Lüfter getestet

-> Ist zwar Leise aber bringt halt auch sogut wie nichts an Luftstrom.

-> Ist genauso laut wie der originale Lüfter

-> Ist ehrlich gesagt auch nicht soviel leiser als der originale Lüfter

Daher habe ich jetzt mal den originalen Lüfter auf 7v beschränkt wo er 0.03 a zieht.
Bei 12v zieht er 0.06a.

Mithilfe dieser Daten hat mir ChatGPT ausgerechnet das ich einen WIderstand mit 170 Ohm benötige und idealerweise mindestens 0.5w.
Da es diesen so nicht gibt habe ich jetzt sowohl 150 Ohm als auch 180 Ohm widerstände mit 1w bestellt und werde es dann damit nochmal testen.

Wenn das funktioniert hätte ich mir das alles sparen können und einfach nur einen widerstand im Cent bereich kaufen müssen.
Warum Delock das nicht macht ist mir wirklich schleierhaft da so ein widerstand nur ein paar CENT kostet.

Interessantes Script, werd ich mal beizeiten ausprobieren.

Man sollte denken das dies eine simple Sache ist stellt sich jedoch raus das es unter Linux garnicht so simpel ist.
Gnome Disks, Hardinfo2 und andere GUI Tools können scheinbar bei NVMe SSDs die Temperatur nicht auslesen nur bei SATA Drives.
Allerdings stimmt das so nicht ganz. Du hast lm_sensors vergessen. Das mit psensors auch ein GUI Frontend besitzt. Erfordern auch keine sudo Rechte. lmsensors kann alle HW Temps lesen und ausgeben, inkl NVMes und Lüfterdrehzahlen.

Wenn das funktioniert hätte ich mir das alles sparen können und einfach nur einen widerstand im Cent bereich kaufen müssen.
Warum Delock das nicht macht ist mir wirklich schleierhaft da so ein widerstand nur ein paar CENT kostet.
Wie so oft ist ein 10 Cent Bauteil ausreichend um etwas in Gang zu bringen. Aber nicht selten gingen dem ebenso 10k Studienkosten voraus ;)

Ich hatte das Teil jetzt mal zerlegt und rausbekommen das es folgender Lüfter (Variante XJ12B7015M) ist:
34dB ist für einen sonst leisen PC natürlich wirklich viel, das stimmt.

Da steht 15mm Höhe, also habe ich mir folgenden 15mm Lüfter von Noctua bestellt:

Stellt sich jedoch raus (hätte messen sollen) das der Lüfter nur 10mm hoch ist.
Sicher, dass das Original nur 10mm hoch ist? bzw. umgekehrt: Sicher, dass es dann der 7015M ist? Der Name steht nämlich für die Maße. 70mm Außenmaße, 15mm Dicke.

Ich könnte also jetzt einen noch kleineren Lüfter von Noctua nehmen:

Allerdings leistet dieser laut Noctua Specs auch nur noch 5.24 CFM wärend der China Kracher ANGEBLICH 24.45 CFM leistet.
Der von Noctua ist natürlich auch nur ein 40mm-Lüfter, während das Original ein 70er ist. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Die Frage ist halt ob diese Angabe stimmt und was tatsächlich nötig ist.
Vermutlich irgendwas zwischen gar keiner und kleiner Luftstrom reicht. M.2-SSDs werden oft/meist gar nicht gekühlt bzw. bekommen nur den geringfügigen Luftstrom ab, der eh im Gehäuse herrscht. Da sie in dem Delock-Adapter natürlich komplett in einem kleinen Kasten eingekapselt sind, ist vermutlich tatsächlich ein geringfügiger Luftstrom nötig oder zumindest sinnvoll. Aber besonders viel braucht man wohl nicht. Der kleine von Noctua würde wohl daher auch reichen. Mit 19,6dB ist der auch eine Ecke leiser, wenn auch immer noch nicht wirklich leise (zumindest nicht für das bisschen Luft, was er nur schafft).

Die Alternative ist mir so ein 5.25" Gehäuse in dem ich mein 3.5" Gerät einbauen könnte zu kaufen:
Dann den Internen Lüfter auszubauen und anstelle davon außerhalb einen Noctua Lüfter anzuschrauben/kleben.
Das könnte man machen. Mit den großen Lüftern und dem Platz in 5,25"-Schächten ist man dann aber schnell an dem Punkt, wo man sogar 2x5,25" braucht, um da noch vernünftig einen Lüfter unterzubekommen. Zumindest so, dass er auch Platz hat die Luft anzusaugen und wegzupusten. Habe übrigens gerade so einen Lüfterrahmen für den 5,25"-Schacht bei mir übrig, falls Interesse besteht.

Ich hatte jetzt folgende 3 Lüfter getestet

-> Ist zwar Leise aber bringt halt auch sogut wie nichts an Luftstrom.
Ist halt ein winziger 40mm-Lüfter. Leise *und* klein *und* viel Luft ist halt physikalisch schwer/unmöglich.

-> Ist genauso laut wie der originale Lüfter
Sicher? Das Datenblatt, was du oben verlinkst, spricht von 34dB für den originalen Lüfter. Der von Amazon hat eigentlich nur 17,3dB. Das ist sogar leiser als der 40mm-Noctua.

-> Ist ehrlich gesagt auch nicht soviel leiser als der originale Lüfter
21,1dB ist eigentlich deutlich leiser. Wenn auch nicht so leise wie die Noctuas. Von Blacknoise gibt's den gleichen Lüfter aber auch noch in einer anderen Variante, der NB BlackSilentFan XS-1 (du hast den XS-2 gekauft). Der liegt bei 16,3dB und wäre demnach von deiner bisherigen Auswahl der leiseste. Macht dann immerhin noch 11,5m³/h, das wären also noch ca. 6,8cfm.

Daher habe ich jetzt mal den originalen Lüfter auf 7v beschränkt wo er 0.03 a zieht.
Bei 12v zieht er 0.06a.
Auch das ist komisch, das Datenblatt spricht von 0,16A. Irgendwie scheint das von dir verlinkte Datenblatt nicht zu dem tatsächlichen Lüfter zu passen. Deiner zieht weniger Strom und scheint auch viel leiser zu sein.

Mithilfe dieser Daten hat mir ChatGPT ausgerechnet das ich einen WIderstand mit 170 Ohm benötige und idealerweise mindestens 0.5w.
Da es diesen so nicht gibt habe ich jetzt sowohl 150 Ohm als auch 180 Ohm widerstände mit 1w bestellt und werde es dann damit nochmal testen.
Ja, nach U=R*I kommt man umgestellt auf R=U/I. Wenn man von 12V auf 7V kommen möchte, müssen 5V am Widerstand abfallen. Bei 0,03A Strom macht das also R=5V/0,03A=166,66666... Ohm. Nach P=U*I (oder P=R*I²) kommt man auf 5V*0,03A=0,15W. Oder 150*0,03²A²=0,135W bzw. 180Ohm*0,03²A²=0,162W. 1W-Widerstände sollten also passen. Aber nicht wundern, der wird gut warm werden (vielleicht gleich mit in den Luftstrom hängen). Alternativ schließt du den Lüfter einfach nicht zwischen 12V und Masse (0V) an, sondern zwischen der 12V und 5V Leitung. Dann kommst du genau auf 7V ganz ohne zusätzliche Komponenten.

Sicher, dass das Original nur 10mm hoch ist? bzw. umgekehrt: Sicher, dass es dann der 7015M ist? Der Name steht nämlich für die Maße. 70mm Außenmaße, 15mm Dicke.

Ja auf dem Lüfter steht ja die Teilenummer drauf. Die Angabe auf der Seite ist Falsch.

Sicher? Das Datenblatt, was du oben verlinkst, spricht von 34dB für den originalen Lüfter. Der von Amazon hat eigentlich nur 17,3dB. Das ist sogar leiser als der 40mm-Noctua.

Leider haben die Herstellerangaben nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun. Außer bei Noctua.
Habe nicht gemessen aber lies doch nur die Amazon Bewertungen. Die kannte ich zwar schon vor Kauf, wollte es aber dennoch probieren.

Auch das ist komisch, das Datenblatt spricht von 0,16A. Irgendwie scheint das von dir verlinkte Datenblatt nicht zu dem tatsächlichen Lüfter zu passen.

Das steht auch auf dem Lüfter selbst drauf. Hat nur nichts mit der Realität zu tun.

-----

Ich habe jetzt heute einen 180 ohm, 1w Widerstand in das Lüfterkabel von dem originalen Lüfter eingelötet was zu einer deutlich niedrigeren Drehzahl und Geräuschkulisse führt. Wenn der Lüfter nicht in dem Gehäuse verbaut ist, dann kann man es wirklich schon als "Leise" betiteln.

Dummerweise wird das Lüftergeräusch DEUTLICH lauter sobald man den Lüfter im Gehäuse verbaut. Vermutlich "hallt" das was leider einen "Verstärker" Effekt mit sich bringt. Ich habe unterhalb den Lüfter noch Gummi O-Ringe gesetzt was das ganze etwas reduziert hat.

Alles in allem ist es jetzt DEUTLICH leiser als vorher aber in einem ruhigen Raum dennoch nachwievor gut hörbar was mich persönlich nervt.
Ich hoffe jetzt das wenn das ganze im PC Gehäuse verbaut ist das nochmal zusätzlich etwas dämmt und es dann OK ist.
Falls nicht werde ich den Lüfter vermutlich einfach ausbauen und das ganze in einem 3.5" zu 5.25" Adapter montieren und oben drauf noch einen größeren Noctua Lüfter. Diesen dann direkt ans Mainboard mit PWM Steuerung.

Ansonsten könnte man natürlich auch den Lüfter einfach ganz ausbauen und mal ein Benchmark mit CrystalDiskMark / KDiskMark machen und schauen wie warm das ganze wirklich wird. Bis 70°C ist ja scheinbar für 24/7 OK.

Edit:

Wer jetzt aber etwas toleranter ist oder einen allgemein etwas lauteren PC hat für den ist so ein 180 Ohm, 1 Watt Widerstand einlöten + Gummi O-Ringe unter den Lüfter eine gute und extrem Preiswerte Lösung. Hier noch die Widerstände und Verlängerungskabel die ich benutzt habe:

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise wird das Lüftergeräusch DEUTLICH lauter sobald man den Lüfter im Gehäuse verbaut. Vermutlich "hallt" das was leider einen "Verstärker" Effekt mit sich bringt. Ich habe unterhalb den Lüfter noch Gummi O-Ringe gesetzt was das ganze etwas reduziert hat.
Ich schätze mal, dass das, was man jetzt hört, die Geräusche sind, wenn die Luft durch das Lüftungsgitter vom Wechselrahmen strömt. Dagegen kann man wenig tun - außer die Luftmenge noch weiter zu reduzieren oder (rein theoretisch natürlich) eine bessere/strömungsoptimiertere Variante des Deckels zu konstruieren.

Zu den Noctua-Lüftern:
Ich habe vier Stück in einem Mini-ITX-Gehäuse (InWin BQ656) verbaut, das nicht für Gehäuselüfter ausgelegt und mit der verbauten Hardware (Ryzen 7 5700G, 5 HDDs) eigentlich thermisch überfordert ist (140W ab Steckdose unter Volllast).
Ein NF-A4x10 PWM hat den unter Last laut schleifenden Original-Netzteillüfter ersetzt (angeschlossen am Mainboard). Zwei Weitere und ein NF-A4x20 PWM blasen zwischen Mainboardkante und Gehäuse unter das "Dach" geklemmt die erwärmte Luft aus dem stehenden Gehäuse. Der Netzteillüfter läuft permanent auf 100%, die drei Anderen abhängig von der CPU-Temperatur zwischen 50 und 100% und sind aus 50cm Entfernung unhörbar.
An der CPU-Temperatur ändert das nur wenig (gekühlt von einem 120mm-Lüfter), aber die Temperaturen der oberen beiden HDDs sind um ca. 5K gesunken, und während vorher die Oberkante des Gehäuses nur unter Schmerzen anzufassen war, ist sie jetzt nur etwas mehr als handwarm.

Auch solche kleinen Lüfter haben also eine Wirkung, auch bei größerer abzuführender Wärmeleistung. Man sollte aber natürlich nicht von ihnen erwarten, mit deutlich größeren Lüftern konkurieren zu können (1x 80x80mm ist besser als 4x 40x40mm).

Ja ich habe auch zwei von den 4cm-Noctuas. Einen auf einem "Delock 66088 USB-C zu 5G-LAN Netzwerkadapter", der gerne extrem heiß wurde und dann offensichtlich wegen Überhitzung ausstieg. Da hab ich den 4cm-Noctua in der 5V-Version per Kabelbinder drangedängelt, das 5V-Kabel mit einem alten USB-Kabel als Stromversorgung verbunden und seitdem überhitzt der nicht mehr und läuft. Einen weiteren 4cm-Noctua habe ich von hinten an ein LTO-6-Tape-Laufwerk geklemmt. Da zumindest in meinem alten Servergehäuse zu wenig Luftstrom herrschte, wurde das Bandlaufwerk auch sehr warm. Keine Ahnung, wie warm genau und keine Ahnung, wie warm zulässig ist, aber dank des kleinen Lüfters ist es deutlich besser geworden, obwohl der sogar entgegen des eigentlichen Luftstroms arbeitet.

Ich schätze mal, dass das, was man jetzt hört, die Geräusche sind, wenn die Luft durch das Lüftungsgitter vom Wechselrahmen strömt. Dagegen kann man wenig tun - außer die Luftmenge noch weiter zu reduzieren oder (rein theoretisch natürlich) eine bessere/strömungsoptimiertere Variante des Deckels zu konstruieren.

Sieht so aus als ob du damit recht hast. Ist natürlich schon schwach von Delock den Deckel diesbezüglich nicht zu optimieren.
Allerdings war denen die Lautstärke wohl grundsätzlich komplett egal. (Lüfter läuft permanent auf voller Drehzahl)
Wäre ja auch OK wenn die das in der Produktbeschreibung erwähnen würden. (Lauter Lüfter, eher für Server)

Ich hab das jetzt mittlerweile in meinem PC verbaut und den Deckel zugemacht. Ist dann nochmal leiser aber leider hört man es immernoch. Ich denke für viele wäre das OK von der Lautstärke und ich könnte damit denke auch klarkommen - weiß allerdings noch nicht ob ich das möchte.

Hab dann mal die Stromversorgung (SATA Power Kabel) abgesteckt und dafür improvisorisch einen Noctua 15mm Lüfter auf das Delock Gehäuse draufgelegt und an einen freien PWM Header am Mainboard angeklemmt.

Nachwievor hörbar aber jetzt finde ich es nicht mehr störend und wenn man 1m weg sitzt dann erst recht nicht.
Also ich denke das kann man schon als leise bezeichnen.
Werde also vermutlich das Delock 3.5" Gehäuse jetzt in einen 5.25" Chenbro verbauen und oben dann den Lüfter drankleben und an einen PWM Header am Mainboard anschließen.

Ich hoffe nur das die PWM Steuerung die ja die Drehzahl nicht anhand der M2 Temperatur sondern anderer Parameter regelt den Lüfter nicht zu sehr drosselt und die m2's dann zu warm werden. Ich denke allerdings nicht.

Es ist auf den Produktfotos nicht ganz klar zu erkennen, aber der Lüfter saugt Luft in den Rahmen ein statt sie auszupusten, oder? Wenn man einen Lüfter saugend so nahe vor einem engmaschigen Gitter platziert, dann gibt es ab einer gewissen Drehzahl meistens "Pfeifgeräusche" vom Luftstrom.

Ideal wäre es, den Lüfter 5-10mm vom Gitter abzusetzen, aber den Platz hast du in dem Geäuse natürlich nicht. Alternativ kannst du probieren, den Lüfter umzudrehen. Auf die Kühlleistung hat das vermutlich wenig Einfluss, da die SSDs wohl nicht wirklich angeströmt werden müssen, sondern nur der Wärmestau entfernt werden muss.
Eine weitere Alternative wäre es, das Lochblech zu entfernen bzw. den Teil vor dem Lüfter auszuschneiden. Dann liegt zwar der Lüfter offen, und je nach verfügbarem Werkzeug sieht das Ergebnis vielleicht nicht schön aus, aber im Inneren des PC-Gehäuses ist beides egal. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du dann vermutlich einen 80mm-Lüfter verbauen kannst. Ich kühle seit über 10 Jahren einen Celeron G1840 in einem Mini-ITX-Gehäuse mit einem Akasa Slimfan [1] auf moderater Drehzahl. Aus 1m Entfernung ist der unhörbar.

[1] https://geizhals.de/akasa-slimfan-ak-fn076-a1104126.html

Eine weitere Alternative wäre es, das Lochblech zu entfernen bzw. den Teil vor dem Lüfter auszuschneiden. Dann liegt zwar der Lüfter offen, und je nach verfügbarem Werkzeug sieht das Ergebnis vielleicht nicht schön aus, aber im Inneren des PC-Gehäuses ist beides egal.
So würd ich das definitiv auch machen. Alles was den Luftwiderstand und/oder die Geräuschkulisse erhöht kann grundsätzlich weg

Eine weitere Alternative wäre es, das Lochblech zu entfernen bzw. den Teil vor dem Lüfter auszuschneiden. Dann liegt zwar der Lüfter offen, und je nach verfügbarem Werkzeug sieht das Ergebnis vielleicht nicht schön aus, aber im Inneren des PC-Gehäuses ist beides egal.

Daran hatte ich auch schon gedacht, ist halt aber leider entgültig/destruktiv.

Ich habe jetzt gestern abend noch gesehen das Delock noch ein sehr ähnliches Produkt anbietet welches jedoch (offensichtlich aus Platzgründen) keinen internen Lüfter hat:

Der einzige Unterschied zu meinem Produkt:
ist augenscheinlich das man doppelt soviele M2 SSDs unterbringen kann UND das Ding mehr Löcher im Deckel hat wo die warme Luft entweichen kann.

Ich habe Delock diesbezüglich angeschrieben warum dieses Produkt keinen Lüfter braucht und das andere schon und das war deren antwort:
Der Grund für den fehlenden Lüfter beim 47072 ist der fehlende Platz im Gehäuse.

Der 47072 besitzt 4 x 2 Pin Pfostenstecker für Lüfter, um bei Bedarf extern Lüfter platzieren zu können.

Ich kann Ihnen nicht die Beweggründe vom Entwickler nennen, warum der Lüfter im 47117 unbedingt erforderlich ist und beim 47072 nur als Option geplant wurde.

Ich weiß nur aus Erfahrung mit diesem Geräten (aus den Tests) dass die M.2 SSD mit einer Speicherkapazität vom mehr als 1 TB sehr warm werden können.

Sodass ich nicht den Lüfter entfernen würde.

Dass dadurch die Herstellergarantie erlischt , hatte ich bereits geschrieben.

Letztendlich ist es ihre Entscheidung.

Es scheint mir also NICHT so zu sein das es hier irgendeine zusätzliche Schutzelektronik gibt die die SSDs bei zu hoher Temperatur abschaltet oder so.

Dementsprechend wäre es vermutlich einen Versuch wert den Lüfter aus meinem 47117 einfach mal komplett auszubauen und dann mittels SSD Benchmark und Parallel Temperatur auslesen zu schauen wie warm das ganze wird.
Man könnte natürlich auch bei mir noch mehr Löcher in den Deckel Bohren für bessere passive Kühlung aber das wäre halt auch wieder entgültig/Destruktiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So also ich habe jetzt tatsächlich - jedenfalls scheint es momentan so - die perfekte Lösung gefunden.

Ich habe jetzt den internen Lüfter aus dem Delock Gehäuse ausgebaut und oben drauf einen Noctua NF-A6x15 PWM aufgeklebt der Luft in das Gehäuse rein bläst. (Mehr oder weniger das gleiche was der interne Lüfter gemacht hat).

Zusätzlich habe ich das 3.5" Delock Gehäuse in einen 5.25 Adapter von Chenbro eingebaut:

Aber Vorsicht bei Amazon sieht es so aus als ob eine Blende für den Slim DVD Laufwerk Schacht dabei ist.
Das ist NICHT so. Das haben die wohl geändert, sieht jetzt so aus wie auf der Herstellerseite:

Ich hab das Plastik auch gleich gebrochen beim Versuch die 3.5" Blende zu entfernen.
Habe dann selbst aus einer ähnlich dicken Plastikplatte eine neue Blende rausgesägt ohne die Aussparung für das DVD Laufwerk und diese dann aufgeklebt. Ist nicht ganz perfekt gerade aber sieht allemal besser aus als ein Loch.

Der Noctua Lüfter ist direkt an einem Case Fan PWM Header von meinem Mainboard angeschlossen und läuft unter Idle und auch normalen Tasks wie beispielsweise Web Browsing mit einer Tonne Tabs SEHR leise. Also ich habe auch mal ein FL Studio Demoprojekt laufen lassen und das ganze blieb nachwievor leise.

Also momentan sieht es so aus als ob das Problem damit erledigt wäre.
Ob das wirklich so ist wird die Praxis zeigen und auch Temperaturmessen unter Last für ein paar Stunden steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben