Basisstation Gigaset A400 - kann das kaputt gehen?

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

um nicht aus dem "kurze Frage"-Thema zu fliegen, mal hier gefragt - und ja, ich weiß, alles Elektrische kann kaputt gehen: ich hab seit Jahren an meiner Magenta (T-Mobile) Mediabox ein Gigaset A400A Duo hängen. Weil auf dem Festnetz eh keiner mehr wirklich anruft (es aber unabwählbar beim Tarif dabei ist), ist mir erst jetzt aufgefallen, dass bei beiden Mobilteilen "Basis" blinkt.

Neu anstecken der verbundenen Basis an Modem und Strom hat nichts gebracht, auf Tastendruck an der Basis tut sich auch nichts sichtbares, aber die Basis macht so klickende Geräusche. Das Laden des Mobilteils scheint aber trotzdem zu funktionieren.

Ist euch da was bekannt, dass das einfach so stirbt? oder kann das ein Konfigurationsfehler sein?

Danke

Ich denke mal der Akku ist einfach fertig.

Grüße Thomas

Ich denke mal der Akku ist einfach fertig.
Der ist bei beiden Mobilteilen fertig, aber am Strom sollten sie die Basis, die sehr laut klackert, doch eigentlich trotzdem finden, oder?

und die Tasten des AB in der Basis sollten trotzdem irgendwas machen, oder irre ich mich da?

Genau wissen tue ich es natürlich nicht.
Irgendwann sind die Akkus aber so fertig, dass sie selbst beim Laden nicht mehr genügend Spannung haben, um zu funktionieren. Der Ladestrom ist dann möglicherweise auch so hoch, dass für den Rest nicht mehr genügend Power vorhanden ist. Was da klackert, weiß ich nicht. Evtl. schaltet da noch ein Relais durch und fällt wieder ab, weil nicht genügend Strom ankommt.

ich probiers mal mit neuen Akkus, bevor ich über eine neue Basis nachdenke. Danke

Wir haben auch seit Jahren ein Gigaset A400 daheim, mit zwei Bedienteilen. Da ist regelmäßig mal ein Bedienteil tot (=Display komplett aus), weil die stupide Ladeelektronik nach einer Weile irgendwie nicht mehr den Ladezustand der Akkus ermitteln kann. Man muss dann entweder die Akkus rausnehmen und extern komplett entladen (geht nur begrenzt oft) oder nagelneue ("Phone"-)Akkus reinstecken. Da das aber beim Gigaset normale AAA-Akkus sind und somit günstig zu beschaffen, war ich bis jetzt zu faul, das Gigaset durch ein moderneres Telefon auszutauschen. 😇

Könnte Spulenticken sein. Die pfeifen und brummen nicht nur.
Das kann durchaus normal sein, mein erstes intelligentes Ladegerät für NiMH Akkus hat das gemacht.
Oder es liegt am toten Akku.
Und möglicherweise funzt das Gigaset nicht ohne oder mit leeren Akkus,ich hab's nie probiert, kann man ja nicht mal aus der Schale nehmen dann. Bei nem Galaxy S5 tut sich dann gar nichts zB.

Also Update, ich hatte noch 2 Ikea AAA Akkus. Das Mobilteil wird geladen aber es findet trotzdem keine Basis und die Tasten vom AB sind tot...aber es klackert schön vor sich hin.

Ich tippe auch mal auf ne defekte Basis.
Was passiert denn, wenn man anruft?

hm!
Klingelt denn eins der Telefone? Vermutlich ja nicht.
geht der AB ran?
Fritzbox? Dann könntest Du die Mobilteile mal mit der jener koppeln und schauen, ob die denn wohl funktionieren.

Unwichtig, aber wenn Du die Mobilteile nicht lädst (also nicht in die Ladestation legst), dürften die auch ein Test mit AAA-Batterien funktionieren.

hm!
Klingelt denn eins der Telefone? Vermutlich ja nicht.
geht der AB ran?
Fritzbox? Dann könntest Du die Mobilteile mal mit der jener koppeln und schauen, ob die denn wohl funktionieren.

Unwichtig, aber wenn Du die Mobilteile nicht lädst (also nicht in die Ladestation legst), dürften die auch ein Test mit AAA-Batterien funktionieren.
Kein Klingeln, kein AB

Fritzbox hab ich schon, aber die hängt über Bridge Modus am Magenta Modem. Vielleicht liegt's daran, die Basis hängt ja direkt am Magenta Modem...aber dann müsste sie ja trotzdem aufscheinen, oder?

Die Basis steht direkt neben dem Modem, hab da nicht viel Spielraum, die woanders hinzustellen. Netzteil kann ich natürlich nicht sagen, aber die Basis lädt das Mobilteil auf, das würde mir defekten Netzteil doch nicht gehen, oder?

Bei uns läuft das unter Kabel Internet, das Ding heißt UPC / Magenta Connect Box, ungebrandet Arris TG3442DE.

... Und zum test könnte man die Mobilteile an der Fritz anmelden und mal untereinander telefonieren.
Zum Check ob die OK sind.

Dann konfiguriere doch die Fritte als DECT-Basis und platziere die Gigaset-Basisstation als reine Ladestation "irgendwo" ? Ginge das ?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Telefonie durchgestellt wird. Sollte die Basis hin sein, muss ich mal Ersatz suchen. Die Mobilteile funktionieren sicher noch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben