T6x basisinfo, reset, netzteil

michha

New member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
29
Zu meinem gebraucht gekauften t60p habe ich kein handbuch und mir fehlen derzeit ein paar basisinfos (ist mein erstes notebook):

Gibt es sowas wie eine (soft-) reset taste /tastenkombi?
(Ich war leider bereits gezungen ein komplett eingefrorenes system über den ein/ausschaltknopf "zurückzusetzen", sprich das system damit hart zu killen. Habe dabei jedoch kein gutes gefühl.

Darf ich den netzteilstecker ***bei laufendem system*** (und vorhandenem, funktionsfähigen akku) ausstecken (um mich temporär frei bewegen zu können?

Dürfte ich den netzteilstecker ***bei laufendem system*** anstecken?

Wo bekomme ich eventuell ein handbuch (pdf) her?
 
Darf ich den netzteilstecker ***bei laufendem system*** (und vorhandenem, funktionsfähigen akku) ausstecken (um mich temporär frei bewegen zu können?

Dürfte ich den netzteilstecker ***bei laufendem system*** anstecken?

Beide Dinge darfst Du natürlich machen. Das wäre ja ein Unding wenn man immer erst das System herunterfahren müsste ob das Netzteil anzuschliessen bzw zu entfernen.

Was genau meinst Du denn mit Soft(Reset)-Taste? Wenn das OS abstürzt bleibt Dir in den meisten Fällen nichts anderes übrig als zu warten und/oder das System per Powerknop manuell auszuschalten.

Das Forum hier ist besser als jedes Handbuch. Stelle deine Fragen einfach hier ;)
 
je nachdem ob eine recovery partition existiert kannst du mit der thinkvantage taste dein system neu herstellen, also in den auslieferungszustand versetzen.aber vorher alle wichtigen daten sichern.
netzteil stecker ziehe ich bei meinen thinkpads im laufenden betrieb ab und an.( natürlich mit gesteckten akku)

das handbuch gibts auf der lenovo homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn akku vorhanden ist, dann kannst du natürlich jederzeit das netzteil entfernen! natürlich auch einstecken!

handbücher ....

google mal nach "t60p hmm" das ist das hardware verwaltungshandbuch .... tipps stehen da auch drin!

zur resettaste:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
mach erstmal einen clean install nach dieser anleitung zufriedener wirst du sein! hier helfen wir dir auch bei konkreten fragen! ;-)
 
Super, danke 3x für eure antworten.

Das mit dem ein- und ausstecken des netzteils hat sich dadurch ja geklärt, das mit dem handbuch soger besser als erwartet und natürlich frage ich hier gerne weiter :D .

Mit "reset" meinte ich nicht einen neuinstall, sondern das was man bei nicht-laptops halt macht wenn das system hängt, und dafür gibt es eben dort die reset-taste die eben etwas anderes macht als der ein-/ausschalter.
Euren antworten entnehme ich nun, dass dies bei (lenovo-?) laptops eben anders ist. Unwohl ist mir dabei immer noch, aber irgendwie denke ich andererseits, dass sich das schon herumgesprochen hätte wenn es durch das harte killen probleme gäbe.

Die sache mit dem "clean install" ist mir grundsätzlich sehr sympatisch und ich habe es noch immer so gehalten, dass ich jeden computer den ich in die finger bekam komplett neu aufgesetzt habe. Leider habe ich dazu derzeit absolut keine zeit. Ich habe allerdings auch keinen anhaltspunkt für ein schlecht aufgesetztes system (ist/war XP im lenovo auslieferungszustand). Die freeze probleme beruhten auf wlan verbindungsproblemen und wilder herumklickerei ... hat sich weitgehend geklärt. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, einen "clean install" gelegentlich nachzuholen. Da ich jedoch keine rescue CD und kein zum rechner gehöriges XP installationsmedium habe würde ich damit die hier mitgekaufte lizenz verlieren, ... will mich jetzt lieber nicht darüber auslassen.

Als überzeugter Linuxer (Debian/(Apto-)sid) ist selbiges natürlich längst installiert (XP holt mich derzeit leider gerade beruflich ein). Und wichtiger als ein "clean install" ist derzeit XP unter linux zu virtualiseren, woran ich derzeit sitze. Sofern dazu jemand hinweise hat (besonderheiten mit T60p ?) wären diese sehr willkommen.
Virtualisierung ist mir nicht fremd, allerdings beschränken sich meine erfahrungen derzeit noch auf w2k in virtualbox. Hier möchte ich natürlich echte virtualisierung und KVM nutzen (weshalb ich meinem notebook die entsprechende CPU und 4GB RAM spendiert habe).

So, danke nochmals.

Gruß

Michael
 
Schau auch mal, ob auf deiner Festplatte noch "Access Help" vorhanden ist (soweit ich weiss, ist es über die blaue ThinkVantage Taste abzurufen). Sonst kannst du es von der Lenovoseite herunterladen, ist dort aber nur auf englisch. AH gibt dir einen Überblick über dein Notebook mit Handhabungstipps
 
Also die Reset Taste an Desktops macht genau das selbe wie wenn du ihn über Power abwürgst, nur dass sie macht: drücken-aus-an
Das abwürgen ist halt: drücken-warten-aus drücken-an

Ich fand die Resettaste schon immer unnötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben