Barcode eines Online-Tickets wird nicht angezeigt und nicht gedruckt

WB

Member
Themenstarter
Moin,

für eine Fährverbindung habe ich online das Ticket gekauft und per E-Mail zugesandt bekommen. Mit dem E-Mail-Ausdruck soll man dann ans Terminal fahren, den Barcode vor das Lesegerät halten und dann auf die Fähre fahren.
Das Problem: wenn ich die E-Mail anzeigen lassen und ausdrucke, erscheint an der Stelle, wo der Barcode stehen sollte, lediglich ein Strich. Barcodes sind natürlich auch Striche, aber diesen intepretiere ich mal als Platzhalter ;)
Die E-Mail habe ich sowohl mit Firefox also auch mit IE über das Web-Interface von web.de versucht zu drucken, mit beiden Browsern ist das Ergebnis aber negativ.
Die Barcodes wurden im Anhang mitgemailt und lassen sich auch separat öffnen, aber nicht zsammen mit der E-Mail-Bestätigung.
Ich habe natürlich die Möglichkeit, bis ca. eine Stunde vor Abfahrt mit meiner Buchungsnummer im Hafenbüro ein "normales" Ticket zu erhalten, aber die Möglichkeit der automatisierten Abfertigung wäre mir aus Gründen der Zeitersparnis deutlich lieber.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder ob ein spezieller Zeichensatz unter Windows nachinstalliert werden muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolle

Ich würde auf ein Problem mit einer (fehlenden) Schriftart tippen. Aber welche das genau sein könnte...

Hast du das Ticket als pdf bekommen? Dann könntest du in den Eigenschaften mal nachschauen, welche Schriften integriert sind.

Was spricht dagegen, sowohl Ticket als auch Barcodes auszudrucken (separat)?

A.

Eventuell im Mailclient den Zeichensatz auf UTF-8 ändern, wenn es kein MS-Produkt ist.

Ohne Details dazu, was genau da als Anhang kommt (Content-Type, Extension, etc.) gibt's immer einen Notnagel:

Klawisz_PrtSc.jpg

Ggf. nachbearbeiten, dann drucken.

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Die E-Mail liegt nur als Text vor, leider nicht als PDF.
Den Zeichensatz habe ich testweise von "westeuropäisch" auf "Unicode" verändert, leider ohne Erfolg.
Der Barcode im E-Mail-Text wird "nachgeladen" (http://code.aferry.to), damit kann das Mail-Interface von web.de vielleicht nicht umgehen.
Ein Weiterleiten an meine Firmenadresse half leider auch nicht.
Letzlich habe ich dann den E-Mail-Text in Word kopiert, den Barcode als Grafik eingefügt und ausgedruckt. Sollte es am Fährterminal Probleme geben, werde ich durch 20 oder 30 hupende Autofahrer hinter mir in der Warteschlange hoffentlich Unterstützung erhalten ;)

Viele Grüße
Wolle

da der Automat ja nur den Barcode scannen wird, sollte es auch kein Problem geben, wenn du nix außer dem Barcode dabei hast, denke ich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben