Bamboo Ink als Ersatzstift für Yoga 12 Stift möglich?

Kerhenne

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe seit drei Tagen mein erstes Thinkpad gebraucht gekauft, das Yoga12. Diesem liegt ein sehr dünner Stift bei, der zwar gut reagiert, aber mit dessen Drucktaste ich nicht gut klar komme. Außerdem liegt er nicht so gut in der hand und da ich demnächst viel online korrigieren möchte, brauche ich einen schwereren, ergonomischeren Eingabestift. Abgesehen davon habe ich Angst, meinen Lenovo Stift zu verlieren - ich habe weder auf der Homepage von Lenovo noch in diversen anderen Shops meinen Eingabestift wieder gefunden. Ich finde das merkwürdig - die Yoga-12-Geräte wurden vor 5 Jahren auf den Markt gebracht, oder?! - Und dass nun schon keine Ersatzstifte mehr zu finden sind, gefällt mir mal so gar nicht.
Wie dem auch sei, ich habe nirgendwo eine wirklich genaue Angabe für andere Stifte mit Kompatibiliät zum Yoga 12 gefunden - bis auf den Bamboo Ink. Aber auch da gibt es auf der Wacom Seite nur den Hinweis zu Yoga X1.
Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Danke, deine Links helfen mir weiter. Ich hatte es auch hier mit der Suchfunktion versucht, aber wohl als Anfängerin nicht gewusst, welche Stichworte ich genau eingeben muss...
Nun, mein Stift ist EMR-, also nicht aufladbar. Und den finde ich nicht mehr auf der lenovo-Homepage. Ich habe den anderen Kommentaren in den Links entnommen, dass ich auch einen Surface Stylus Stift nutzen könnte, da sie ja auch Windows Ink unterstützen und auf EMR fußen... oder liege ich da falsch?
 
Aktuelle Stifte für das Surface basieren auf einem anderen Protokoll, sind also nicht kompatibel. Soweit ich das sehe, wird EMR nur noch sehr selten eingesetzt (zumindest bei Lenovo direkt). Es muss wirklich explizit EMR aufgeführt sein, sofern dein Gerät EMR unterstützt.

Mögliche Kandidaten, nach denen du schauen kannst wären (andere mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte):
Der Stift des Yoga Books (das alte: https://www.lenovo.com/de/de/yoga-book/) Yoga Book Real Pen . (Ganz ok, so dick wie ein normaler Kuli, allerdings schwierig zu bekommen vor allem mit der Nichtkugelschreibermine)
Sifte die die "alten" Tablets unterstützen (ab X61t mindestens bis X230t). (geht so, aber leicht und dünn)
Der Stift des Thinkpad Tablet 10 (zumindest der älteren Versionen). (sehr leicht und dünn)

Der angenehmste Stift, den ich für EMR bisher hatte, ist tatsächlich vom Babmoo Slate (allerdings ist der mit einer echte Kulispitze - es soll aber angeblich auch Wechselminen geben, ich denke die vom Yoga Book sollten passen), der ist vernünftig schwer und nicht so ein Leichtgewicht, allerdings ohne Tasten/Radierer etc..

Ich denke, der hier sollte auch passen und vermutlich sehr angenehm zu schreiben sein, hatte aber noch keinen in der Hand: https://www.amazon.de/Lamy-AL-star-digitales-Schreibgerät-Stylus/dp/B07ZQK8H1V

Ansonsten gibts noch 1000 andere Varianten, auch von Staedler usw..


P.S.: https://www.lamy.com/de/emr/ - da steht sogar das Yoga 12 als kompatibel drin. Das wäre vermutlich meine Wahl, weil am nähesten an einem richtigen Stift. Allerdings wohl ohne Radierfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, Aiphaton, du hast mir wirklich schnell weitergeholfen. Ich habe mir jetzt mal den lamy EMR-Stift bestellt, denn der kommt meinen Wünschen am nächsten, die Staedler benutze ich schon als normale Stifte nicht gern, da mir zu dünn. Hoffentlich funktioniert der Lamy!! Wernde hier berichten, wenn ich ich ausprobieren konnte!
 
Nun will ich noch berichten, dass ich mit dem LAMY EMR-Stift sehr zufrieden bin. Er liegt wunderbar in der Hand. Das Schreiben geht flüssig und leicht. Da er eine belegbare Taste hat, vermisse ich auch nicht die Radierfunktion, denn ich habe mir kurzerhand diese Taste als Radiergummi belegt. Das Umdrehen des Stiftes hätte ich viel umständlicher empfunden.
Also noch mal Danke für die tolle Hilfe hier!200049300860_143417.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben