Yoga Stift für Thinkpad Yoga 12 - Welcher passt?

Scheint, als wäre es dieser tatsächlich. Ich bedanke mich recht herzlich!
 
Also - beim Thinkpad Yoga 12 haben wir das Problem, dass es sowohl Geräte mit der neuen aktiven Stylus-Unterstützung bis 2048 Druckpunkte gibt, als auch Geräte mit der alten bekannten passiven Stylus-Technologie, bekannt von der X6xt bzw. den X2xxt Serien.
Zuerst müsstest du mal rausfinden, welcher Displaytyp bei dir verbaut ist. Eine Hilfestellung bietet da ggfls. diese Übersicht.

Hauptmerkmal der neuen Stylus-Variante ist, dass diese aktiv - will heißen mit Strom aus einer Batterie oder einem eingebauten Akku - arbeiten.

Also der von dir im eigenen Post verlinkte Stift ist der alte passive Stifttyp, welcher in den Einschub im Yoga S1 bzw. 12 passt. Der aktive Stylus hat zwei Kontakte für die Aufladung des Akkus und sieht auch anders aus.

Der von think_pad verlinkte Stift ist die aktive "Pro" Version, welche für ein angenehmeres griffigeres Gefühl bei langem Arbeiten mit dem Stift sorgen soll. Er hat in etwa die Maße eines Kugelschreibers bzw. des alten Stylus aus der X6xt bzw. X2xxt Serie und passt daher definitiv nicht in den Einschub am Gerät.

Also finde bitte zuerst einmal heraus, welche Technologie bei dir im Gerät verbaut ist. Die Angaben von Lenovo betreffend der Kompatibilität mit dem Yoga S1 und Yoga 12 für die Pro Verson stimmen so nicht pauschal. Ob du einen passiven Stylus hast, kannst du einfach herausfinden indem du einen Stylus der alten X6xt/X2xxt Geräte bei dir testest oder - falls nicht zur Hand - geht auch der Stift eines Galaxy Note.
 
Die höhere Anzahl an Druckpunkten, die der aktive Stift aufweist, sollte, so mutmaße ich, wohl nur bei Zeichnungen einen Unterschied machen und nicht beim reinen Schreiben, oder?
 
Die beiden Wacom Stylus Technologien sind nicht kompatibel zueinander. Es funktionieren also keine aktiven Stifte an passiven Geräten und umgekehrt, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
 
Meine Frage bezog sich nicht auf die Kompatibilität, sondern die "mögliche" Überlegenheit des aktiven Digitizers im Falle reiner Schreibarbeiten.
 
Sorry - ich hatte die Frage falsch gedeutet. Ich denke auch, dass das nur für grafische Anwendungen Sinn macht. Beim normalen Schreibbetrieb ist das unerheblich. Beim Zeichnen wird man durch die doppelte Anzahl an Druckstufen sicher noch authentischere Ergebnisse erzielen.
 
Kann nun bestätigen, worauf schon von RanHoeck hingewiesen wurde: sowohl die EMR- als auch die AES-Technologie kommt beim Yoga 12 zum Einsatz. Letztere jedoch nur bei glossy panels. Der Nachfolger - Yoga 260 - verbindet dann beides miteinander, semimattes Panel und AES-Digitizer.
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Lenovo Yoga 12 ThinkPad - und habe mir in den letzten Tagen einen zusätzlichen Stift besorgt (Lenovo ThinkPad Pen Pro). Laut Lenovo-Seite sollte dieser auf meinem ThinkPad laufen - was aber leider nicht der Fall ist. Was jemand zufälligerweise etwas über diese Situation?
 
@Basti30
Wie hier im Beitrag ja schön nachzulesen ist gibt es zwei Digitizer-Technologien, die im Yoga 12 verbaut wurden. Die alte EMR- sowie die neue AES-Technologie. Der Pen Pro läuft nur in Geräten mit AES-Digitizer. Du musst dich also nach einem EMR Stylus umsehen - bei Lenovo sind das die Stifte für die X60/61 Tablet sowie X200 bis X230 Tablet Serien.
 
@RanHoeck

Vielen Dank für die Information! Wie bekomme ich es heraus, welche Digitizer-Technologie ich habe?
 
So - hier nochmal für alle zum Mitlesen, da Basti die Frage parallel auch per PN gestellt hat:

Du kannst es auch daran erkennen, wie der kleine Stylus beschaffen ist, der vorne rechts im Einschub im Yoga steckt (falls vorhanden).
Wenn der Stift aussieht wie dieser - also Kontakte für die Aufladung des integrierten Akkus hat - ist es ein AES-Gerät. Sieht der kleine Stylus so aus, ein passives EMR-Gerät.

Alternativ:

An der Uni oder im Verwandten-/Bekanntenkreis einen Stylus vom MS Surface Pro 1 oder 2 bzw. Samsung Galaxy Note oder halt von einem älteren Thinkpad X-Tablet ausborgen und damit testen. Das sind alles passive = EMR Stifte. Der Stylus sollte sofort erkannt werden (ein richtig eingerichtetes/installiertes Gerät vorausgesetzt).
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Stift erhalten - habe mir den Stift für "X60/61 Tablet sowie X200 bis X230 Tablet Serien" gekauft und siehe da, es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank nochmals für die Hinweise und Tipps!

Viele Grüße
Basti30
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben