bald-Neuling hat ein paar Fragen

rolandR60

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bekomme wohl in den nächsten Tage meinen neuen R60. Er wird wohl mit Vista ausgeliefert. Ich möchte mir zusätzlich auch noch Ubuntu drauf machen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Festülatte am besten partitioniere? Ist eine 120GB.

Ich habe mal bei lenovo irgendwo was gelesen, dass man mit den Ecken des Touchpads bestimmte sachen steuern kann. ist das richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

PS: es werden bestimmt nicht meine letzten Fragen hier gewesen sein....finde, dass hier ist ein echt sehr gutes Forum...Glückwunsch!

Gruß Roland

Wenn du mit Thunderbird die POP-Konten einrichtest musst du den Haken bei Globaler Posteingang rausnehmen

Hm, so als absoluter Newbie empfehle ich Dir das Buch von Marcus Fischer Ubuntu GNU/Linux. Das gibt es auch als Open Book im Netz und ist von Galileo Computing, falls es Dir noch niemand empfohlen hat.

ich habe mir den VPN-Clienet runter geladen und ihn entpackt. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt damit machen soll? Ich habe mal ein bild beigefügt, wo man sieht, was sich so alles entpackt hat.

Gruß Roland

Anhänge

• vpn.jpg
    vpn.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 77
wenn du in dem Verzeichnis bist, mach folgendes:

sudo sh ./vpn_install

Der Cisco-VPN-Client bedarf noch eines Patches für Kernel ab Version 2.6.20, eine genaue Anleitung, wie du den VPN-Client installierst und einrichtest, findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Cisco-VPN-Client

Die Anleitung bezieht sich zwar auf Ubuntu, ist aber (aus eigener Erfahrung) auf jede andere Distribution übertragbar. Mehr läßt sich dem Wiki-Eintrag dort nicht hinzufügen ;)

Hallo,
danke für die Antworten.

Habe das jetzt mal ausprobiert. Wie es in der Anleitung steht, mußte ich das ganze noch patchen, was ich auch erfolgreich geschafft habe. dann wollte ich vpn_install machen und dann sagte der mir, das ich super user access brauche. bin aber als admin angemeldet. Was muß oder kann ich da tun??

PS: was macht der Befehl: "sh" und "./" ??

sh startet eine neue Shell als interpreter und ./ sagt dem Interpreter == der Shell, dass die auszuführende Datei im gleichen Verzeichniss (.) liegt.

Wegen der superuserrechte musst du wohl ein sudo voranstellen, da ein Administrator nicht die Rechte hat das auszuführen sondern nur die Möglichkeit den Superuser (root) "für sich arbeiten" zu lassen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben