bald-Neuling hat ein paar Fragen

rolandR60

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bekomme wohl in den nächsten Tage meinen neuen R60. Er wird wohl mit Vista ausgeliefert. Ich möchte mir zusätzlich auch noch Ubuntu drauf machen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Festülatte am besten partitioniere? Ist eine 120GB.

Ich habe mal bei lenovo irgendwo was gelesen, dass man mit den Ecken des Touchpads bestimmte sachen steuern kann. ist das richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

PS: es werden bestimmt nicht meine letzten Fragen hier gewesen sein....finde, dass hier ist ein echt sehr gutes Forum...Glückwunsch!

Gruß Roland

Glückwunsch!
Dann hoffe ich für Dich sehr, dass Du damit Glücklich wirst.
Ich könnte mit VISTA als erstes Betriebssystem - noch - nicht arbeiten.

Ubuntu interessiert mich sehr, habe aber da keine Erfahrung.

Gruß Flexibel

ich danke Dir!

Naja, da ich ja schon seit ca. 10-12 Jahren einen Computer habe, kenne ich mich mit Windoof etwas aus;-) Also daran werde ich hoffentlcih nicht scheitern ;-) Habe auch schonmal mit Suse gearbeitet, aber war nur kurz und auch nur mehr so nebenbei.

Nun ja, musst mit zwei Partitionen für Ubuntu rechnen.

Eine im EXT3 (oder 2) und eine SWAP (Auslagerungsdatei von Windows nur halt für Linux) so ca. 1 GB würd ich machen, lass mich aber gerne korrigieren. Die EXT3/2 Partition kannste so groß machen, wie du es willst, lass aber Vista ganz, vielleicht brauchste es noch.

Gruß

mein Tip:
System C: 15GB bei XP, Vista 20GB (NTFS)
Daten D: 60GB (FAT32)
Rest für Ubuntu (dabei swap ca. doppelt so groß wählen, wie die Größe deines RAMs)

Idealerweise könnte man Vista tatsächlich entsprechend schrumpfen.

Allerdings hatte ich mit gparted nur Probleme (Vista bootet nicht mal mehr von Notfallmedien usw.) daher mein Tipp:

Verkleiner die Windowspartition mit der Datenträgerverwaltung. Ich hab da zwar nur ~40GB abzweigen können, dafür hat's funktioniert und Ubuntu mit 40GB reicht echt weit.

Für Ubuntu würd ich 3 Partitionen nehmen, SWAP, / und /home/, sodass die Daten auf eine andere Partition kommen. Das kann glücklicherweise der Ubuntu-installer bereits wunderbar erledigen, also kein Problem.

Pass auf dass dein / auf einer Primären Partition angelegt wird, sonst gibt's uU Probleme mit Suspend_to_Disk

als allererstes recovery cd's erstellen und dann erst an der festplatte rummachen ;)

Original von nicklos
als allererstes recovery cd's erstellen und dann erst an der festplatte rummachen ;)

Wozu die Recovery CDs? Er benutzt doch zukünftig Ubuntu oder Debian. ;)

Ansonsten stimm ich SIGSEV zu.

Mache die Partitionen nicht zu groß, wenn Du ext3 benutzt. Ich vermute, sonst wird er ewig beim Festplattencheck brauchen. Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.

Ich habe eine Boot, eine Swap, eine root, eine Home, eine Datenpartition.
Die Datenpartition ist in mein Homeverzeichnis eingebunden. Das könntest Du auch mit Deinen Windowspartitionen (Eigene Dateien) machen.

Die Swap sollte größer sein als Dein RAM, sonst soll es auch mit Suspend nicht so recht funktionieren.

Sei vorsichtig beim Partitonieren. Hier gab es Probleme mit Vista und ich weiss nicht, wie der Stand ist mit Vista und Linux im Parallelbetrieb. Hier gab es nochmal Probleme.
Also am Besten wirklich gleich die Recovery CDs erstellen.

Ich danke Euch schonmal für die schnelle und vielen Antworten!!

Das hilft mir schonmal alles weiter.

Wie sieht das denn mit der Recovery-CD aus. Kann ich die bei Bedarf einfach ins Laufwerk stecken, von dort booten und dann ist das Komplette System wie von Anfang an auf dem Rechner?

Wenn ich Vista und Ubuntu auf dem Rechner habe, ist es dann auch möglich, eins von beiden Systemen kanz vom Rechner zu entfernen, oder gibt es da Probleme?

Noch eine Frage: Ist es denn möglich, private Daten wie z.B. Bilder oder Briefe, PDF`s, E-Mails usw. von beiden Betriebssystemen zu lesen und zu bearbeiten?

Gruß Roland

Zum Thema Swap:

Bei RAM 1GB< : 2fache Größe
Bei RAM >1GB : 1fache Größe

Der Datenaustausch ist ein bisschen problematisch. Zwar gibt es mitlerweile Möglichkeiten auf NTSF mit Linux zu schreiben aber richtig ausgereift ist das noch nicht. Wie schon benannt ist die einfachste Alternative eine gemeinsame FAT32 Partition.

Buzz

heißt es eigentlich der oder das Laptop??

Also ES hat 2GB Ram.

Das mit dem Datenaustausch habe ich mittlerweile schon gelesen, daß es da Probleme gibt. Muß mir diesbezüglich mal Gedanken machen. Denke eine Gemeinsame Partition ist das Beste.

Danke für die Antwort. Gruß Roland

falls du XP hast, reicht auch der Treiber http://www.fs-driver.org/ , damit kann man ebenfalls auf EXT3 lesen/schreiben
Ich bin mittlerweile komplett auf Linux umgestiegen und nutze XP nur noch in der VM.. ein besseres Arbeiten gibt es nicht.. (eine XP-Installtion hab ich für BF2 trotzdem noch ;-) )

Hi,
ich benutze als zweites System Suse 10.2 und habe es auf einer externen Festplatte installiert. Ist die Festplatte angeschlossen, kann ich dann zwischen Linux und Windows wählen. Ist sie nicht angeschlossen wird automatisch Windows gebootet. USB-Festplatte ist nur 40 GB groß. Der Bootmanager befindet sich auf der USB-Festplatte. Die Festplatte im Notebook habe ich zwar patitioniert aber nur für Windows.

Original von rolandR60
Wie sieht das denn mit der Recovery-CD aus. Kann ich die bei Bedarf einfach ins Laufwerk stecken, von dort booten und dann ist das Komplette System wie von Anfang an auf dem Rechner?
So ist das eigentlich gedacht. Kann aber wohl Probleme geben wenn Vista die Partitionsaufteilung (?) nicht mehr erkennt. Dann hilft eine Vollformatierung der Festplatte weiter.

Original von masterloc
Hi,
ich benutze als zweites System Suse 10.2 und habe es auf einer externen Festplatte installiert. Ist die Festplatte angeschlossen, kann ich dann zwischen Linux und Windows wählen. Ist sie nicht angeschlossen wird automatisch Windows gebootet. USB-Festplatte ist nur 40 GB groß. Der Bootmanager befindet sich auf der USB-Festplatte. Die Festplatte im Notebook habe ich zwar patitioniert aber nur für Windows.

so ähnlich handhabe ich das auch , allerdings habe ich die ubuntu festplatte dann im ultrabay drin und schließe dann bei bedarf ein usblaufwerk an .

die ersten Ubuntu spezifischen Fragen

Da ich ja mittlerweile neben Windows Vista nun Ubuntu installiert habe, habe sich bei mir einige Fragen aufgetan. Für viele Linux user sind es wahrscheinlich Banalitäten, aber ich steige noch nicht so ganz durch und hoffe, dass mit hier die ein oder andere Antwort Laienhaft erklärt wird ;-)
Also dann fange ich mal an:

1.Ich würde gerne den Fingerprint installieren. Hier im Forum habe ich einiges gefunden und habe das Programm auch schon installiert und es läuft sogar alles. Zumindest, wenn ich das Programm im Terminal laufen lasse. Nun meine Frage: wie bekomme ich das Programm denn für verschiedene Anwendungen zum laufen? Z.B. für die Starteingabe?
2.Gibt es eine Möglichkeit, die Einstelungen der Maustasten, bzw. des Touchpads so zu nutzen und einzustellen wie unter Vista?
3.Ich brauche für das UNI-W-Lan einen VPN Zugang. Ich habe das Programm bereits runter geladen, weiß aber nicht, wie ich das installieren kann.
4.Ich suche ein E-Mail Programm, mit dem ich verschiedene POP-Zugänge verwalten kann. Also praktisch jede E-Mail Adresse separat von den anderen und die ich dann auch Passwort schützen kann.
5.Ist es möglich, bestimmte Ordner mit einem Passwort zu sichern, sodass fremder Zugriff verhindert wird? Ich konnte zwar mit einem rechts-klick und dann Eigenschaften die Lese- und Schreibzugriffe ändern, aber ich kann da kein passwort setzen.
6.Wo kann ich sehen, wie jetzt meine Festplatte Partitioniert ist und wieviel freier Speicher noch zur Verfügung steht?
7.und habe ich das eigentlich richtig verstanden, daß ich meine ganzen Ordner, also z.B. die Bilder oder private Daten oder sonstiges, alle unter dem persönlichen Ordner anlege?

Das wären erstmal so die wichtigsten fragen, die sich mir aufgetan haben. ich hoffe, mir kann geholfen werden ;-)
Vielen Dank schonmal dafür.

Gruß, Roland

RE: die ersten Ubuntu spezifischen Fragen

Original von rolandR60
...
3.Ich brauche für das UNI-W-Lan einen VPN Zugang. Ich habe das Programm bereits runter geladen, weiß aber nicht, wie ich das installieren kann.
Cisco VPN client?

4.Ich suche ein E-Mail Programm, mit dem ich verschiedene POP-Zugänge verwalten kann. Also praktisch jede E-Mail Adresse separat von den anderen und die ich dann auch Passwort schützen kann.
Also eigentlich kann doch jedes E-Mail Programm heutzutage mehrere Konten verwalten. Bei Ubuntu hast du bei der Standardinstallation 'Evolution', wobei das schon mehr ein 'PIM' ist als nur ein E-mailer.

5.Ist es möglich, bestimmte Ordner mit einem Passwort zu sichern, sodass fremder Zugriff verhindert wird? Ich konnte zwar mit einem rechts-klick und dann Eigenschaften die Lese- und Schreibzugriffe ändern, aber ich kann da kein passwort setzen.
wenn du bloss willst das niemand von einem anderen account aus die daten lesen kann, dann machs über Zugriffsrechte. Willst tu auch verhindern das jemand z.B. mit einer Live-CD die Daten liest, benutz so etwas wie 'TrueCrypt'.

7.und habe ich das eigentlich richtig verstanden, daß ich meine ganzen Ordner, also z.B. die Bilder oder private Daten oder sonstiges, alle unter dem persönlichen Ordner anlege?
ist unter fast allen heutigen Betriebssystemen so, selbst unter Windows ist dafür normalerweise der 'Dokumente und Einstellungen' Ordner da. (Die Welt schert sich halt einen Dreck drum, da ja bis XP jeder Benutzer per default Administrator war.)

Original von rolandR60

Das können sie doch fast alle. Kmail, Evolution, Thunderbird, Opera. Ich würd mir eher Gedanken machen, wie man die Mails so speichert, daß man mit mehreren Mailprogrammen darauf zugreifen kann! Und als Steigerung: daß man auch unter Windows darauf zugreifen kann. Ich bin da inzwischen bei nem lokalen IMAP-Server gelandet (dovecot). Der holt die Mail aus ~/Mail oder ~/Maildir. Die Mails liegen also weiter im Homeverzeichnis des Users. Aber man kann mit jedem Mailprogramm, daß IMAP kann, darauf zugreifen. Sehr praktisch...

In der Form ist mir nichts bekannt. Aber man kann sich verschlüsselte Containerfiles erstellen, die man dann in entschlüsselter Form in den Verzeichnisbaum einhängen kann. Wenn sie aber gemountet sind, dann greifen nur noch die normalen Unix-Rechte als Zugriffsschutz. Außerdem benötigen die entsprechenden Tools Root-Rechte. Ein einfaches Einhängen als User ohne Rootrechte geht da nicht so einfach. Kann aber auch sein, daß da beim neuen Ubuntu schon was zurechtgefrickelt wurde. Ansonsten lautet das Stichwort: Devicemapper mit dm-crypt. Evtl. auch noch cryptoloop.

6.Wo kann ich sehen, wie jetzt meine Festplatte Partitioniert ist und wieviel freier Speicher noch zur Verfügung steht?

fdisk -l /dev/hda

df

free

Jup. Für gesharete Daten wird auch gern eine eigene Hierarchie angelegt, /data oder so. Da muss man dann aber Überlegen, wie man die Rechte setzt... nicht ganz einfach.

Gruß,
Christian

also die Mail Programme habe ich jetzt mal ausprobiert. Leider ist es nicht das, was ich mir so vorgestellt habe. Hier ist es ja so: man hat quasi einen Hauptacount und kann dann mehrere Unterordner anlegen, in die ich dann die anderen POP-Acounts runterladen kann. Bei meinem Programm unter Windows hatte ich sozusagen 4,5 oder noch mehr hauptacounts. Das heißt, jeder Acount hatte einen eigenen Eingan, Ausgang, Entwurf usw.. Sowas suche ich auch für Ubuntu....kennt da jemand so etwas?

das mit dem Passwortschutz für bestimmte ordner werde ich dann mal versuchen, ob ich das hinbekomme ;-)

Der VPN-Client ist von Cisco....werde da morgen einfach mal ins rechenzentrum der uni gehen...die können das vielleicht ;-) Obwohl, wenn ich es selber versuche lerne ich ja mer ;-) schaun wir mal

Danke schonmal für Eure Antworten !!

Gruß Roland

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben