Backupbattery wahrscheinlich leer

stoffi

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
429
Mein T20 zeigt beim Hochfahren die Fehlercodes 0271 und 0251 an und wechselt anschließend automatisch ins BIOS. Hab im HMM die vermutete
Fehlerquelle Backupbattery gefunden. Gut die scheint also leer zu sein. Die SUFU ergab zwei Möglichkeiten: orig. Backupbattery kaufen oder
basteln. Falls die orig. noch gemacht werden - ist es vernünftiger die Bastelversion mit Tape und so vorzunehmen (löten kommt leider nicht
in Frage - hab keinen Lötkolben und außerdem sind meine Kenntnisse und letzten Versuche gut 30 Jahre her). Falls die Tapeorgie funktioniert
klingt es ja nicht schlecht. Was haltet ihr für vernünftiger?

Gruß,
stoffi
 
Dann muss das BIOS wohl nicht aktualisiert werden.
Du kannst es aber mal neu initialisieren, indem Du ins BIOS gehst und F9 - Load defaults drückst.
 
und jetzt eine ganz blöde Frage: soll dabei ein Laufwerk in den Ultrabay-schacht (DVD, Floppy) geschoben werden, oder kann
der 2. Akku drin bleiben?
Bin nicht so blöd - möchte nur auf Nummer-Sicher gehen. (Hab mein altes T20 gern - war mein erstes TP)
Gruß,
stoffi
 
Im Zweifelsfall das CD-Laufwerk. Aber das dürfte keine große Rolle spielen.
 
Schaut gut aus - werde in einigen Stunden neu booten, dann ist sicher ob die Batterie geht. Jetzt, nach F9, rennt
er wieder wie früher.

Dank Dir für die schnelle und gute Hilfe!
 
!!! Mist, hab heute wieder gebootet - alle Fehlermeldungen kommen wieder !!!!!
Bin jetzt wieder am Anfang. Werde morgen wohl mal ein Voltmeter kaufen. - oder gibt es eine andere
Möglichkeit die Spannung der Batterie zu prüfen?
 
Welche Fehlermeldung erschien wieder?
Check Date and Time settings
oder
allocation error static node #1
?
 
leider alle drei Fehlermeldungen wie bereits am Anfang. (auch die 2 Piepser).

Gruß,

stoffi
 
Langsam wird diese Geschichte sehr merkwürdig. Also zuerst: Alle Akkus 'raus. Dann CMOS-Batterie mesen, sollte 3,0V oder etwas mehr haben. Dafür sorgen, daß die Batterie richtig gepolt angeschlossen wird. Dann Netzteil dran und booten. Zeit und Datum einstellen, nochmals booten.

Wenn der Rechner ansonsten in Ordnung ist, läuft er dann einwandfrei. Sonst ist etwas anderes defekt und dann muß eben die Spurensuche 'ran.
 
Batterie hat etwas über 3Volt (3,19) . Gibt es einen Trick beim T20 die Kabel zu verbinden. Ich kann einfach nicht feststellen ob

der Anschluß richtig einrastet.

Gruß,

stoffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben