Backupbattery wahrscheinlich leer

stoffi

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
429
Mein T20 zeigt beim Hochfahren die Fehlercodes 0271 und 0251 an und wechselt anschließend automatisch ins BIOS. Hab im HMM die vermutete
Fehlerquelle Backupbattery gefunden. Gut die scheint also leer zu sein. Die SUFU ergab zwei Möglichkeiten: orig. Backupbattery kaufen oder
basteln. Falls die orig. noch gemacht werden - ist es vernünftiger die Bastelversion mit Tape und so vorzunehmen (löten kommt leider nicht
in Frage - hab keinen Lötkolben und außerdem sind meine Kenntnisse und letzten Versuche gut 30 Jahre her). Falls die Tapeorgie funktioniert
klingt es ja nicht schlecht. Was haltet ihr für vernünftiger?

Gruß,
stoffi
 
Bei dem Preis, kannst du gleich mehrere ordern und ein paar davon hier verticken. Lohnt sich ja fast nicht, mehrere Wochen darauf zu warten.
 
Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass hier so wenig Spielraum ist. Aber Basteln wollte ich ja
auch vermeiden. Jetzt sollte ich nur noch ein Vernünftiges Angebot ohne PayPal finden - das hab
ich nicht.

Gruß,
stoffi
 
Naja, offenbar muß ich eine Lanze für die "Billiglösung" brechen, denn ich habe seit Jahren alte CMOS-Batterien (CR2032 und CR-2025) ersetzt, indem ich die angeschweissten Laschen von der Originalbatterie mit einer Zahnge abzog und anschliessend mit E-Klebstreifen (Kunststoff) an der neuen Batterie fest angebunden habe. Viele raten dagegen und wenn man gaaaaanz sicher gehen will, haben sie wahrscheinlich recht. Allerdings muß ich feststellen, daß ich bis jetzt keine Probleme mit meiner Methode hatte - die (abgesehen vom Preis) auch noch den Vorteil hat, daß man nicht mehrere Batterien mit Halterungen für verschiedene Rechner vorhalten muß.
 
Ich löte die immer... seit Jahren undnie Probleme gehabt...- muss man nur können!
 
@techno: eben und das kann ich nicht - mangels Lötkolben und Löterfahrung.
Hatte als Kind einen Radiobaukasten - war entweder eine Fehlproduktion oder mein Fehler - die Platine hat nicht in das Gehäuse gepasst - aber das Radio hat funktioniert.
 
[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=693799#post693799]die Platine hat nicht in das Gehäuse gepasst - aber das Radio hat funktioniert. [/quote]
Waagerechter Einbau im Gehäuse wäre vielleicht von Erfolg gekrönt gewesen :D
 
Das hätte man dem 11jährigen sagen sollen. Aber das Innere hat mich eh mehr interessiert. :D
 
Die Batterie kann man für's Erste doch sicher etwas "nachladen"...
 
Hallo
Wenn Du eine schnelle Lösung suchst, mache es wie Robbyrobot. Ziehe mit einer Zange von der alten Batterie die angepunkteten Enden ab und wickle sie mit
flexiblem Isolierband wieder an. Du kannst auch dünnen Schrupfschlauch überschrumpfen. Ein Elektrokumpel kann Dir da sicher helfen. Eine CR2032...oder so findest Du überall. Der Stromdurchgang bewegt sich im Nanoamperebereich. Da hält der Kontakt sicher. Eine 2032 Lithiumbatterie hat eine Kapazität von ca 200mAh. Wenn Du Zeit hast, hole Dir eine fertig konfektionierte. Willst Du Action mache es wie Techno oder akn. Wann eine Lithiumbatterie beim Löten oder Laden explodiert kann Dir niemand sagen. Mir ist es passiert, daß das Batteriegehäuse kein Zinn annnehmen wollte. Durch die Überhitzung machte es plötzlich plopp
und die Batterie fing sofort Feuer. Die flog sogar noch ca 50cm durch die Luft. Natürlich nichts gefährliches, wenn Du einen Topf trockenen Sand stehen hast.
mfG Eggerd
 
So teuer sind doch solche Batterien nicht, oder? Lieber die paar Euro investieren... Wird doch bestimmt hier jemand haben.
 
[quote='akn',index.php?page=Thread&postID=694023#post694023]Die Batterie kann man für's Erste doch sicher etwas "nachladen"...[/quote]
mausangst.gif
 
Hab sicherheitshalber mal ein Originalteil geordert. Mein T20 freut sich schon darauf.

Gruß,
stoffi
 
!!!HILFE!!!
Hallo habe gestern neue Batterie orig IBM eingebaut, anschließen im BIOS die Zeit und Datum wieder eingestellt.
Heute schau ich ob alles geklappt hat --> Fehlermeldung "allocation error static node #1" und lande daraufhin
wieder im BIOS wie gehabt.
Was kann das bedeuten? Was tun?
Ich mach auf jeden Fall noch ein Foto.

Gruß,
stoffi.
 
Nach dem Startbildschirm (IBM-screen und Möglichkeit ins Bios zu gehen) kommt sofort für etwa 2 Sekunden die Fehlermeldung (leider nur mit Mobilfon - war schneller)
Error 271, Error 251, Resource Conflict ... --> dann geht das BIOS von selbst auf --> erst nach dem Einstellen der Systemzeit und F10 startet Windows.

kann es sein, dass ich die Batt. schlecht angeschlossen habe? kann sie nicht überprüfen - kein Voltmeter
Batt. ist laut ebayverkäufer i.o. ;
Danke für den Link, hab ich schon vorher gefunden, - waren glaub ich 2 Piepstöne

Gruss,
stoffi
 
Habe Bios 1.22 [IYET61WW] drauf - ist glaub ich das neueste für T20
Foto

Ach ja, die Piepser waren 2 gleiche (gefühlsmäßig) lange.

Gruß,
stoffi

PS: Bootable Floppy-Version ist über IBM Seite zu bekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben