Backup....

rot60

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Backup bzw. Systemsicherungslösung die ich unter Linux einsetzen kann. Also eine ähnliche Variante wie z.B. True Image.... Gibt es etwas vergleichbares in der Linuxwelt?

Bzw. was macht der Linux User, dessen System nicht mehr wie gewünscht läuft?

Gruß

rot60 ;)

Damit der Thread mal nicht zum Glaubenskrieg ausartet. Hier mal ein wie ich finde sehr gute Wiki Seite zu verschiedenen Backup Programmen unter linux. So abstrahiert geschrieben, dass für fast jeden Anwendungsfall was dabei ist: https://wiki.archlinux.de/title/Backup

Mit GUI Gui gibts noch backintime(kde und gnome versionen) und timevault(gnome)

Ich persönlich mag für server rsnapshot. Das rootfs wird bei mir generell nicht gesichert (bis auf die config dateien). Find es angenehmer im Schadensfall das System wieder neu aufzusetzen, dann per packetmanager XYZ alle programme auf einmal neu zu installieren + die config Dateien auszutauschen.

Nachdem ich von rdiff-backup bitter enttäuscht wurde kann ich für nicht-image-backups neben rsync auch dirvish empfehlen.

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=726899#post726899]Nachdem ich von rdiff-backup bitter enttäuscht wurde ...[/quote]Als täglicher rdiff-backup-Benutzer wäre ich höchst interessiert zu erfahren warum!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben