X3xx (X300, 301) Backup Gerät: X300/301

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo alle miteinander!

Da ich mich schon vor einiger Zeit in das X300 verliebt habe und die Preise zur Zeit bezahlbar sind, spiele ich mit dem Gedanken herum mir ein X300 als zweit Gerät bzw. als Backup Gerät anzuschaffen. Dazu muss ich genau wissen, wie zuverlässig es ist. Auf den ersten Blick kommt es mir wie ein moderneres 600X vor(?). Ist es so zuverlässig wie mein 600X dass nach über 10 Jahren noch einwadnfrei funktioniert? Wenn ich das X300 20 Jahre lang in der Ecke stehen lasse und es dann wieder anschalte, funktioniert es dann wie eh und je?

Und noch eine was: Lohnt sich das X301 wirklich so viel mehr oder bin ich mit dem X300 genauso gut dran? Wie siehts mit der Laufzeit aus? Was kann bei realistischen Bedingungen erwarten? Und unterscheiden sich die Laufzeiten beim X300 und beim X301? Wie heiß wird die CPU wenn sie passiv gekühlt wird? Mein X220i kommt auf ca. 49°C, mit nur 10W TDP sollte das X300 doch viel besser abschneiden oder?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Also ich habe beide und beide halten recht gut. Das LCD-Bezel scheint ein wenig anfällig zu sein, mußte ich bei beiden schon wechseln. Sonst habe ich wenig dran auszusetzen und viel Freude damit.

Temperatur ist im Durchschnitt bei 46-48°. Das X301 ist durchaus zu empfehlen, da das X300 manchmal "einfriert", wenn man per USB was anschließt. Hatte ich bei meinem ersten X300 auch, bei meinem zweiten jetzt bisher nicht und beim X301 auch nicht. Beide fühlen sich durch die Gummierung auch wertig an. Fraglich ist, ob man mit der originalen SSD froh wird (Trim nur über Umwege und übersichtliche Geschwindigkeiten und durch den Formfaktor 1,8" auch nur schwer und teuer zu ersetzen). Da solltest du genauer drüber nachdenken!

Sonst kann ich nur sagen: geniale Teile! Dünn und trotzdem mit optischem Laufwerk. Gute Arbeitstiere, denn ich nutze sie zu 99% für die Arbeit (schreiben, surfen etc.). Zu 10 Jahren liegen lassen, kann ich nichts sagen, so lange gibts die ja noch nicht, aber ein halbes Jahr Nichtnutzung haben die Teile gut überstanden.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich nutze sie immer nur stationär.

Dass die Original SSD nicht so der Brüller hab ich auch schon mitbekommen. Da wird wohl ein Austausch fällig.:( Ist die Intel X18 G2 empfehlenwert? Preislich ist sie zwar nicht so attraktiv, aber wenn es um zuverlässige SSD's geht bleibt ja nur Intel. Gibt es eigentlich irgendeinen Display-Mod für das X300?

Ich finde, dass die Teile ziemlich teuer sind, dafür dass sie "keine" Leistung bieten.
Hinzu kommt, dass die Ersatzteilversorgung schwierig ist/wird, da die X30x nicht weit verbreitet sind.

Intel X18-M sind super, aber selten und teuer!

Kann mich wrywindfall mit seinen Ausführungen nur anschließen. Zu bedenken wäre vielleicht noch: Das X301 wird man noch mit laufender Garantie und damit mit Verlängerungsmöglichkeit bekommen. Beim X300 wird das wohl nicht mehr klappen.

Die SSDs sind nicht gerade rekordverdächtig, aber gegen eine 1.8" HDD möchte ich sie trotzdem nicht eintauschen. Ich habe auch erst Sorge gehabt, bin aber nicht so enttäuscht von den SSDs worden.

Für das X301 spricht: Bessere GPU und DDR3 RAM. Die CPU im X301 ist noch etwas sparsamer als im X300.
Dockinanschluss haben beide ja nicht, das X301 hat immerhin einen digitalen Monitoranschluss.

Das X301 ist preislich aber eine Etage höher anzusiedeln als das X300.

Preislich finde ich sie im Moment Okay. Man muss nur auf ein gutes Angebot warten. Auch wenn das X300 für manche unattraktiv erscheint, so ist es für mich (fast) das perfekte Notebook:

-13,3"
-16:10
-1440x900
-Leicht und Stabil und auch einigermaßen flach
-Akzeptable Laufzeiten (4h WLAN)
-Ultrabay
-Gute Lautsprecher
-Clamshell Design
-Geringe Emissionen
-Sieht aus wie ein modernes 600X:)

Wieso ist das X220i dann mein Hauptrechner fragt ihr? Ganz einfach:
dafür dass sie "keine" Leistung bieten.
Sie sind selbst mit SSD einfach zu lahm. Daher sehe ich sie eher als "teures" Spielzeug an.;)

s gäb ja noch das E4300 von Dell - ist kein Thinkpad (ich weiß), soll aber auch nicht schlecht sein

Ersatzteillage ist ein wichtiges Stichwort: vor allem Ersatzdisplays sind knalleteuer und selten zu bekommen! Habe da ungünstige Erfahrungen mit meinem X300 sammeln dürfen...

Wo gibt's die Dinger denn "günstig"? Hier im Forum wurde ein X300 für 500 Euro angeboten... und verkauft :rolleyes: Dafür hätte man auch was Ordentliches bekommen ;) Imho ist das T400s die bessere Alternative!

Gibt es eigentlich irgendeinen Display-Mod für das X300?
Das würde das Gerät tatsächlich wieder etwas interessanter machen. Die Mac Books gibt es ja mit 13"-Display... Vielleicht sind die ja kompatibel!?

Wenn es zuverlässig ist dann wäre das doch kein Problem, nicht wahr? Wenn an meinem 600X was defekt ist muss ich mich auch erstmal ein bisschen umschauen. Wenn das Display im 600X jetzt seinen Geist aufgeben würde, dann müsste ich mir ein komplettes 600X kaufen, um eine Displaytransplantation vorzunhemen. So schnell geht es doch am X300 auch nicht kaputt, oder? Ist ja nicht so als würde ich es jeden Tag mitnehmen. Es soll ja "nur" mein Zweitgerät sein, dass ich mal an Sonntagen zum surfen verwende oder so.
Imho ist das T400s die bessere Alternative!
Schon die Tatsache dass sie 14" groß sind ist ein Deal-Breaker. Ich könnte noch weitere Gründe nennen, wieso das X300 das einzig wahre Notebook für mich ist und wieso ich die T4xxs verabscheue...
Die Mac Books gibt es ja mit 13"-Display... Vielleicht sind die ja kompatibel!?
Gute Idee! Wieso wohl vorher keiner drauf gekommen ist?:huh:
EDIT: Jetzt fällts mir wieder ein: Es ist glossy!:facepalm: Außerdem sehe ich gerade dass sie nur mit 1280x800er Auflösung einzeln zum Verkauf stehen. Allerdings könnte ich damit Leben und es ist auch kein Killer-Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mein X300 für 325 Euro bekommen, der Zustand ist wirklich gut. Die Kiste ist (nach dem Wechsel der WLP) leise und für meine Office-Zwecke (das Teil ist mein Dis-Notebook) vollkommen ausreichen. Das Display blendet und auch ansconsten bin ich vollkommen zufrieden. Natürlich ist das keine Workstation, aber für die Bib absolut perfekt :-)
Gruß,
Nommo

325€? Hört sich verlockend an!
Mal sehen. Irgendwann wird schon ein unwiederstehbares Angebot aufkreuzen...

Die Frage nach "Pro X30x" oder "Pro T4x0s" ist zu 95% Geschmackssache und von dem Einsatzzweck abhängig.

Meine X30x müssen kein Geld verdienen und es kommt mir meist (!) nicht auf den letzten Hauch CPU-Geschwindigkeit an, dafür habe ich X20x zur Verfügung. Die X20x sind natürlich auch ganz gute Thinkpads, aber für mich etwas "farblos" oder "blass" im Vergleich zu den X30x.

Ich bin aber immer wieder versucht, dass ich zum X30x greife, wann immer möglich. Und viele Sachen gehen damit noch wirklich gut. Ich kann diese positive Einschätzung über die X30x aber auch erst abgeben und verstehen, seitdem ich die X30x hier habe.

"Die haben einfach ´was!"

Letztens wurde ein X301 im Traumzustand für 355€ verkauft. Ich war leider wenige Minuten zu spät :-(

Gruß
Bounty

Es geht hier um das X300. Wer über das T400s reden will, soll seinen eigenen Thread aufmachen.;)
Und von der Leistung her weiß ich auch dass es mir reichen wird. Wie gesagt, ich nutze immer noch liebend gerne mein 600X mit PIII 500MHz.
"Die haben einfach ´was!"
Genau meine Meinung!

Wo gibt's die Dinger denn "günstig"? Hier im Forum wurde ein X300 für 500 Euro angeboten... und verkauft :rolleyes: Dafür hätte man auch was Ordentliches bekommen ;) Imho ist das T400s die bessere Alternative!

Das würde das Gerät tatsächlich wieder etwas interessanter machen. Die Mac Books gibt es ja mit 13"-Display... Vielleicht sind die ja kompatibel!?

Ja, das war meins, mit Garantie bis 12/2012 mit einer 128er SSD der 2. Gen. ich hätte es auch im Originalzustand verkaufen können, dann wäre ich unter 400,00€ gekommen.

Die jetzigen x300 haben kaum noch Garantie bzw. eine Garantieverlängerung ist nicht mehr möglich.

Ob ein T400s die bessere Wahl ist, stelle ich mal so in den Raum, ich hatte eins, war ich froh, dass ich die Kiste wieder los war.

Hier im Forum wurden einige angeboten, lange angeboten bevor sich jemand erbarmt hat diese Kiste zu kaufen.

Letztendlich ist ein X300/x301 etwas besonderes was nicht jeder hat aber trotzdem gerne hätte.

Noch 2 Jahre, dann gehen die auch unter 200,00€ weg.

Nobby

Noch 2 Jahre, dann gehen die auch unter 200,00€ weg.
Die Frage ist, ob sie dann noch in einem guten Zustand erhältlich sind. Es muss ja nicht neu sein, aber schon so gut, dass ein Tastatur und Palmrest Tausch zum "neuen" Look reichen würden. Auch eine intensive Reinigung mit Ofern Reiniger (mein Favorit ist Qick N Brite) kann wahre Wunder bei alten TP's bewirken.
Wichtig wäre halt, dass keine Kratzer oder abgeschubberten Ecken dabei sind.

Letztendlich ist ein X300/x301 etwas besonderes was nicht jeder hat aber trotzdem gerne hätte. Noch 2 Jahre, dann gehen die auch unter 200,00€ weg.

Meinst Du nicht, dass dieser verbreitete Wunsch nach X30x und die relative Knappheit im Angebot dieser Thinkpads auch in zwei Jahren immer noch für bemerkenswerte Preise sorgen wird?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben