Back to the Roots... OS/2 WARP

• Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Mich würde mal interessieren wie es mit euch als Auch-IBM'ler aussieht:
Seid ihr schonmal Back to the roots gegangen und habt mal IBM's OS/2
( OS Halbe :D ) ausprobiert? :roll:

warp.gif

os24_1stscreen.gif

oje... hatte das mal vor vielleicht 10 jahren oder so installiert... kann mich nicht mehr so recht dran erinnern wenn ich ehrlich bin.

also Mr. Gyver ztztzt, die Version ist aber nun wirklich zu weit entwickelt für sie ;P

Hi,

also ich nutze OS/2 Warp noch......

Da hat man keine Probleme mit Viren....usw...

Gruss

Flo

oh klasse...
ich hatte das mal damals, irgendwann in den 89ern, auf einem 386/33 installiert.
ging etwas schleppend.., aber ich konnte mich damit auch nicht wirklich anfreunden.

OS/2 gehört meiner meinung nach noch lange nicht ins museum. Einige Großbanke benutzen immer noch dieses System in ihren Bankomaten.

Habe selbst vor kurzem die eComStation 1.2 ausprobiert und muß sagen, es hat sich einiges getan...

Privat einsetzen werde ich es aber trotzdem nicht...

Angefangen habe ich mit OS/2 auf einem 486 DX 4-75, mit 4 MB RAM und 420 MB HD, OHNE CD! (Disketten mal auf die Schnelle erstellt... Waren es 20 oder 30?)

Merlin habe ich dann nicht mehr draufgespielt, trotz Spracherkennung etc...

Und nun verliert sich für mich der Sinn - es gibt *nix und win, was braucht man mehr?

Also ich hab noch OS/2 Merchandise: Einen Taschenrechner, eine Basecap und noch ein paar Parker-Kulis mit dem OS/2-Logo. Die tun alle noch ihren Dienst :D Aber die OS/2-Datenträger habe ich vor ein paar Jahren bedauernd entsorgt, weil sie selbst auf Ebay keiner für einen Euro haben wollte.

G.

ich hatte es damals auch auf meinem 486 sx25. auch die disketten version, ich meine es waren sogar mehr als 30 disketten. ich meine ic h habe das paket auch noch irgendwo rumstehen. das waren noch zeiten...

Hi,

gibt es eigendlich noch OS/2 Treffen im Raum Mainz-Bingen ??

Gruss
Flo

Ach warum schreiben wir in der Windowsgruppe...???

Original von Florian112
Ach warum schreiben wir in der Windowsgruppe...???
Weil OS/2 ab Version 2.xx das bessere Windows (WinOS2) mit drin hatte;-)

Ich hatte zuerst die Diskettenversion (2.0),
später dann die CD-Versionen (ab 2.1 bis WARP) .

hallo,
...
und ich hab 5 Euro dafür bezahlt....
dafür aber auch noch einige Programme dafür...
=)
Hab leider auf der Cebit, wo sie die Pakete als Angriff auf MS unter die Leute gestreut haben keins abbekommen und bin so bei Windows geblieben.
mfG
Rudolf

Ich war damals OS/2-Fan, hatte auf meinem 486-DX2 OS/2 2.0, 2.1, 2.11 und dann Warp. Als ich dann in meinen Rechner eine weitere SCSI-Platte eingebaut habe, eine 2GB von IBM(!), ließ OS/2 sich weder starten noch neu installieren ?(
Bin dann auf NT 3.51 umgestiegen :P

Gruß
Micha

OS/2 Warp

Leute,
wenn ich ehrlich bin, ist OS/2 Windows bis XP in vielen Punkten immer noch überlegen.
Die Probleme beginnen aber bei Treibern, enden leider nicht bei Software.
Wichtiger wäre: was in meinem Notebook oder in einem T4x, R5x ist unter eCS oder Warp nutzbar.
Ist aber eher etwas für das OS/2-Forum...

Meeeeensch - das ist die Idee!!

Da muss ich morgen direkt mal schauen, ob ich noch die OS/2 Disketten/CD von 1996 habe :)

Das letzte ThinkPad mit offiziellem OS/2-Support war das T30, für die nachfolgenden Modelle lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht.
Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnt ist die Virtualisierung von OS/2 in VirtualBox, dafür braucht man aber zwingend VT-Support seitens der CPU.
VirtualPC 2007 habe ich nach Tests in die Tonne getreten weil es nicht mit der mobile CPU klar kam (OS/2 und Linux ruckelten nur vor sich hin -> unbrauchbar).
VMWare unterstützt kein OS/2.

Doof das man in einer Windows Gruppe über OS/2 schreibt...

könnte eine eigene Gruppe geben..

Also ich habe mein OS/2 4.52 auf dem 770z installiert und das läuft schneller wie XP auf einem P4 1,6 .......gut es ist nicht so bunt..aber flott...

gruss
flo

Original von Florian112
Doof das man in einer Windows Gruppe über OS/2 schreibt...

könnte eine eigene Gruppe geben..

Also ich habe mein OS/2 4.52 auf dem 770z installiert und das läuft schneller wie XP auf einem P4 1,6 .......gut es ist nicht so bunt..aber flott...

gruss
flo

Mal im Ernst: das war doch auch zu erwarten. Um dein XP auf die einfachste Weise zu beschleunigen, schalte einfach mal die Visuals aus. Schaut dann wie W2K aus, doch läuft um einiges schneller. Dann weiter mit dem Tuning und es wird zu einer Rakete :)

OS/2 als Privatmann noch am Leben zu erhalte ist eher eine Frage der persönlichen Einstellung als vom Nutzen. Geht ungefähr in Richtung von OpenDOS. IMHO :)

hallo,
naja, OS/2 mit DOS zu vergleichen?
Interessant ist aber, das die Marktmacht von DOS/Windoofs offensichtlich die Verbtreitung besserer Betriebssysteme verhindert hat. Wo uns doch immer erzählt wird, das der Markt alles regelt.
Ich hoffe, das das nit anderen Systemen wie Gnu/Linux oder React-OS nicht genauso passiert.
Wo wir grad dabei sind. Bei wem läuft eigentlich noch GEM oder LISA?
mfG
Rudolf

Die Chance, ein NB heute mit Linux zu kaufen ist ähnlich hoch wie damals mit OS/2. Solange die Discounter ihren Kram nur mit Win verticken, bleibt der Rest immer ein elitäres Grüppchen. Da war damals so und heut' ist es nicht anders. Ich vermisse allerdings bei Aldi&Co, dem jeweiligen Konkurrenten 'mal ein Gerät mit Linux bzw. völlig ohne BS vor den Latz zu knallen... >100€ billiger als nebenan. Dann käme da evtl. Bewegung 'rein.

Schade, daß es die eCS nicht 3 Monate für lau gibt... der aktuelle Stand der Entwicklung interessiert mich schon sehr. Allerdings nicht so sehr, um da wohlmöglich Geld zu verbrennen.

Btw. hat hier noch wer GeoEnsemble/GeoWorks oder BeOS am Start 8o

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben