Back In Time – Datensicherung für Linux à la Time Machine

wiki für Ubuntuusers sagt mir, dass das rsync, welches ja als Basis dient für Backintime, mit hardlinks arbeitet.
Zu den technischen Details: Das Programm 'rsync' nutzt Hardlinks, wodurch der Eindruck entsteht, dass in jedem Tagesordner sämtliche Dateien abgelegt sind. Jedoch wird bei unveränderten Dateien nichts übertragen und auch nichts kopiert. Es wird einfach nur ein weiterer Hardlink auf die bereits gesicherte Datei angelegt. Das ganze wird über die --link-dest-Option von rsync gesteuert.
lt. gleicher Quelle
Ein Hardlink ist einfach ein Verzeichniseintrag mit einem Namen, der auf eine Datei zeigt. Jede Datei hat immer mindestens einen Hardlink, denn ansonsten könnte man sie im Dateisystem nicht finden. Auch die Verzeichniseinträge . und .. sind in Wirklichkeit Hardlinks, die auf das aktuelle bzw. das übergeordnete Verzeichnis zeigen
, aber was ist hiermit?
Einen gravierenden Nachteil haben Hardlinks allerdings. Auf Grund der Technik, die dahinter steckt, ist es nicht möglich Hardlinks über die Grenzen von Dateisystemen hinweg einzusetzen. Um sich nicht immer Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Ziel vielleicht auf einem anderen Dateisystem liegen könnte, werden deswegen fast ausschließlich "symbolische Verknüpfungen" genutzt. Das Erzeugen von Hardlinks auf Verzeichnisse ist sogar ganz verboten, weil sonst die Gefahr eines Zirkelschlusses bestünde.
das Nas hat die Platte damals beim Einbau formatiert als ext4. Wäre mit dem Format das Einhalten von Dateisystemgrenzen gemeint? kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber ich bin ja lernfähig :rolleyes:

zum Backintime: es spiegelt also quasi beim ersten Mal die Dateien auf dem Nas, anschließend/gleichzeitig werden hardlinks auf die Dateien auf meinem x220 gesetzt. Wenn sich nun eine Datei lokal ändert, ist der hardlink nicht mehr richtig, die Datei wird neu gespiegelt/kopiert. richtig so weit?

lt. obiger Quelle wird root nur gebraucht, um andere Verzeichnisse als das eigene /home zu sichern. hier liegt der Hase im Pfeffer. ich muss BiT als root starten, denn es gibt halt die schon genannte Fehlermeldung, das ich angeblich keine Schreibrechte hätte auf dem Nas. Ein Sichern nur meines home funktioniert nicht. Muss ich irgendwelche Rechte ändern auf dem Nas bzw. lokal?

Unison als weitere Alternative bietet mir immer noch nicht die eingebundenen LW an, wieso auch immer.
Mach doch mal nen eigenen Thread dazu auf - das Ganze muß irgendwie mit den Einstellungen/Rechten in deinem System zu tun haben (oder aber du gibst die Pfade falsch ein).

Weil, gerade von Unison weiß ich, dass es ganz hervorragend funktioniert und auch keine Root-Rechte dafür benötigt werden - ich sichere täglich auf ne Externe und syncronisiere die Daten auch via Unison mit meinem 2ten ThinkPad regelmäßig.

Ne, ne. Alles ganz anders.

Hardlinks kannst du dir etwa wie Speicheradressen vorstellen. Die Datei im Speicher hat eine Speicheradresse und es gibt mindestens einen Hardlink, der darauf zeigt (ansonsten würde man nicht an die Datei kommen). Jetzt kann es natürlich mehrere Hardlinks geben, die alle auf die gleiche Speicheradresse und damit die gleiche Datei verweisen. Diese Adressen sind aber nur innerhalb eines Dateisystems gültig. Softlinks hingegen sind normalen Textdateien ähnlich und beinhalten den Pfad zu einer Datei (z.B. /home/user/asdf.txt). Dabei sind Dateisystemgrenzen unwichtig, solange man über den Pfad an die Datei kommt. Das Ziel braucht noch nicht einmal existieren.

BIT kopiert am Anfang alle Dateien auf dein NAS. Wenn sich eine Datei nicht ändert, wird beim nächsten Mal nur ein weiterer Hardlink auf dem NAS erzeugt, der die Speicheradresse vom ersten Backup enthält. Erst wenn sich die Datei geändert hat muss sie auch neu übertragen werden.

Root wird nicht benötigt (solange du Leserechte auf die Dateien hast, die du sichern möchtest). Im Sinne der Sicherheit sollte man auch soweit wie möglich darauf verzichten, Programme als root laufen zu lassen. Der Grund, warum BIT nicht funktioniert, dürfte sein, dass es keine Schreibrechte auf dem NAS hat. Wenn man ein Dateisystem in Linux einbindet, darf normalerweise nur der Benutzer root darauf schreiben. Eine mögliche Lösung wäre also, auf dem NAS ein Backup-Verzeichnis anzulegen und entweder den Besitzer mit chown oder die Rechte mit chmod auf 777 zu ändern.

natürlich habe ich Leserechte auf meinen Dateien, auch Schreibrechte. Wie ich die LW eingebunden habe, schrieb ich ja oben: automatisch in der fstab. ist hier evtl das Problem?

auf dem Nas ein Verzeichnis anlegen mit dem Namen "backup" ist kein Problem, dafür brauche ich nicht mal root-Rechte.

ich weiß nicht, wie ich das klarer ausdrücken soll: das Nas bzw. die Bereiche des Nas werden auch als Samba-lw gefunden und eingehängt werden im Nautilus bzw. gnome commander.
den Besitzer oder die Rechte ändern kann ich nicht auf dem Nas viaTerminal, da es halt als smb läuft. auch im Nautilus klappt das nicht.

edit: im Sinne der Sicherheit...ich schätze, auch wenn BiT als root rennt, ist das gesamte Sytem immer noch sicherer als unter Windoofs.

Zuletzt bearbeitet:
na dann zeig uns doch mal
Code:
cat /etc/fstab
vielleicht hast du ja das etwas falsches drin ;)

so, hier :)
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=bf08f9c5-06fa-4c27-b9e6-bc7202f33533 /               ext4    defaults,noatime,discard,errors=remount-ro    0  1
# /home was on /dev/sda6 during installation
UUID=f2971bfa-3103-4e4b-ad77-2f2dd2493d74 /home           ext4    defaults,noatime,discard   0       2
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=dda989b5-0b11-4125-9218-66116224445d none            swap    sw              0       0
# qnap112 einbinden
//192.168.178.33/Multimedia /media/Multimedia cifs credentials=/home/ich/.smbcredentials 0 0
//192.168.178.33/Daten /media/Daten cifs credentials=/home/ich/.smbcredentials 0 0

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben