B50- Partitionsproblem

Palme

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern dieses Notebook erhalten. U.a. war doch WIN7 schon installiert.

Leider bekomme ich die Partition C: nicht verkleinert- ich wollte 150 GB. Warum geht das nicht bzw. wie bekomme ich das hin?

Anhänge

• Partition.png
    Partition.png
    192,7 KB · Aufrufe: 26
Kannst Du nicht die Größe von 150 GB in dem Kästchen eintragen? Aber vorher grob in MB umrechnen, sollten also 153600 MB sein.

Leider nein.
Es ging von etwas über 900 GB auf die abgebildete Größe. Nun geht nicht mehr- siehe Bild. Und so ist es unpassend.

Und eine Neuinstallation mit dann passender Größe der Partitionen C:/ , D:/ und E:/ wäre keine Option? Oder mit GParted?
Oder über die Systemwiederherstellung, wenn das B50- das draufhat?

Leider ist nicht ersichtlich im Bild, wieviel von Laufwerk C belegt ist, ist da mehr als 150Gb belegt geht das nicht.

Da befinden sich kurz vor dem Ende der 470 GB nicht verschiebbare Dateien, deshalb verkleinert Windows das mit Bordmitteln nicht. Mit Tools wie z.B. Acronis Disk Direktor oder Parted Magic geht das aber trotzdem.

hier stand dummes Zeug:facepalm:

Meinst Du meinen Eintrag?

Also...derzeit sind auf C: 40 GB drauf. Der Rest ist frei. Deshalb wundere ich mich ja.
Neuinstallation? Wollte ich mir ersparen, das sehr sehr zeitaufwendig, wenn es auch anders ginge.
Gparted kenne ich leider nicht.

Dann ran an die bulleten mit Acronis Disk Direktor, da liegt was im weg was Windows selber nicht verschieben will.

Neuinstall ist nicht von noeten wenn das System selber rund laeuft.

Gparted zeigt mir das gleiche Bild- keine Verkleinerung möglich. Zudem ist ein Ausrufezeichen bei der Partition. Das veranlasste mich noch mal ein anderes Programm zu benutzen, was ich noch hatte: Paragon Backup & Recovery Home 15. Auch hier wird ein Fehler angezeigt. Ist hier was mit der FP? Das Notebook ist gerade 1 Tag alt

Festplatte.png

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Ich würde das NB gern fertig machen.

Lass doch als erstes eine Festplattenüberprüfung in Windows laufen (bzw. chkdsk c: /f an der Windows Eingabeaufforderung). Da liegt irgendein Problem im Dateisystem vor, deshalb kommen die Fehlermeldungen.

Chkdsk c:/ f ist ohne Probleme gelaufen. Trotzdem klappt die Verkleinerung nicht :-(

.
Chkdsk c:/ f ist ohne Probleme gelaufen. Trotzdem klappt die Verkleinerung nicht :-(
Dann würde ich die Verkleinerung auf ca. 470 GB durchführen. Danach eine Defragmentierung starten und nachsehen, ob am Ende der 470 GB Einträge sind für nicht verschiebbare Dateien. Wenn das so ist, könnte das die Auslagerungsdatei oder die Ruhezustandsdatei sein. Wenn du die auf Größe 0 setzt bzw. den Ruhezustand ausschaltest, kannst du anschließend nochmal die Verkleinerung versuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben