"Büro"-Arbeitstier gesucht

c_hartmann

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,

nachdem WinXP Anfang des nächsten Jahres abgekündigt wurde, suche ich einen Nachfolger für mein zwischenzeitlich etwas betagtes X60.

Was soll es leisten:

- Ich arbeite vornehmlich mit Büro-Anwendungen, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Datenbankanwendungen. Soll heissen, ein wenig Rechenleistung sollte er schon haben. Ich will nicht NUR Kaffee trinken während der Arbeitszeit.

- UMTS im D1-Netz, WLan, Lan und Blauzahn

- und KEIN TPM!! - alternativ eine sichere permanente Abschaltmöglichkeit!

Also eigentlich nichts besonderes. Fragt sich nur: Welches Betriebsystem? Derzeit arbeite ich immer noch mit XP. Der ein oder andere mag das antiquiert halten. Diese neuen Kaugummi-/Kachel-Systemen nichts abgewinnen und an Linux o. ä habe ich mich bis dato noch nicht ran getraut. Ich will mit dem Ding arbeiten und nicht ewig am BS herum fummeln.
 
Ach Ja noch was: Studi-Angebote helfen mir nicht weiter.:cool:

MfG
Christoph
 
ein Paar Infos solltest Du uns noch geben:
- wieder eher ein kleines Display wie beim X60?
- muss es neu sein, kommt ein gebrauchtes in Betracht?
- benötigst Du eine Windows 7 Lizenz dazu?
- ist eine Dockingmöglichkeit Pflicht?
- Gibt es ein Budget deinerseits?

Aktuell kommen nämlich gefühlt 34 verschiedene Modelle in Betracht! :D
 
Vielleicht ein ThinkPad Edge? Manche sollten eigentlich kein TPM haben...
Wenn ich falsch liege liebe Community, dann korrigiert mich bitte, aber ist das TPM Modul nicht von Haus deaktiviert und funktioniert nur nach Aktivierung?
 
Du wirst sicher im Hause Windows bleiben wollen, hast ja alle Programme gekauft, oder?
Durch Win8.1 wird der Startbutton wird der Startbutton wieder zurückgebracht und Lenovo wird auf die Erweiterung von Sweetlabs zurückgreifen http://www.computerbase.de/news/201...tzt-auf-klassisches-startmenue-von-sweetlabs/

Ist TPM nicht Standard bei allen Lenovo Produkten? Hast heute morgen wohl den Spiegel Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...c-industrie-kunden-entmuendigen-a-917950.html gelesen :pinch:

Gruß
TD
 
ein Paar Infos solltest Du uns noch geben:
- wieder eher ein kleines Display wie beim X60?
- muss es neu sein, kommt ein gebrauchtes in Betracht?
- benötigst Du eine Windows 7 Lizenz dazu?
- ist eine Dockingmöglichkeit Pflicht?
- Gibt es ein Budget deinerseits?

Aktuell kommen nämlich gefühlt 34 verschiedene Modelle in Betracht! :D

- Zum Thema Größe: Da ich das Ding auch unterwegs benutzen möchte sollte es nicht allzu groß sein. Ein 14"er ist m.E. das Maximale der Gefühle.
- Ein gutes Gebrauchtes - mit Restgarantie - tut´s auch, wenn der Preis dann stimmt.
- Eine Windoof-Lizenz benötige ich auch. Da meine XP-Lizenz ja nichts mehr taugt.
- Wenn kein eingebautes CD-LW vorhanden ist benötige ich auch eine Docking.
- Budget: So wenig wi möglich - soviel wie nötig. Ich habe keine Ahnung was ich da so hinlegen muß. Aber ich sage mal max. 800???!!!

Ist TPM nicht Standard bei allen Lenovo Produkten? Hast heute morgen wohl den Spiegel Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...c-industrie-kunden-entmuendigen-a-917950.html gelesen
pinch.png

Ja den habe ich gelesen. Deswegen habe ich den Einwand gebracht.
MfG
C.
 
tpms haben die meisten, aber nicht alle thinkpads.
übrigens sind erst die tpms ab version 2.0 wirklich problematisch. die derzeitige version 1.2 ist dagegen recht harmlos, da man das tpm, anders als bei der künftigen version, abschalten kann. die seit über 10 jahren befürchtete apokalypse ist bislang im desktop- und laptop-bereich nicht eingetreten, sondern wurde gewissermaßen auf die einführung von tpm 2.0 verschoben. bei konsolen, tablets und smartphones sind die auswirkungen aber z.t. schon spürbar.

für 800 € hast du schon eine ganz brauchbare auswahl
 
x220, x230, t410, t420, t430, l430
guck mal bei thinkspot.de und nbwn.de
auch hier im marktplatz findet man man z.t. echt gute exemplare.
 
Da vielleicht eher das L530, da aufgrund der wuchtigen Displaybezel beim L430 der Gewichts- und Transportvorteil vergleichsweise gering ausfällt.


Das L530 ist mir eigentlich schon wieder zu groß.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den X-, T- und L-Reihen verklickern. Aber bitte mein Marketinggebabbel.

MfG
C.
 
X2xx sind 12" widescreen
T4xx sind 14" widescreen
T5xx sind 15" widescreen
L4xx sind 14" widescreen
L5xx sind 15" widescreen

Von der Größe halt unterschiedlich ;)
T-Reihe gibts mit Nvidia Grafikkarte
 
X: Kleiner, leichter
T: Etwas dünner, leichter und stabiler als L
 
X: Kleiner, leichter
T: Etwas dünner, leichter und stabiler als L

Hallo Martin,

was meinst Du mit stabiler? Wenn ich ein L430 mit einem T430 vergleiche habe ich einen Preisunterschied von ca. 500 Euronen. Wo ist der Unterschied genau zu finden?

MfG
C.
 
Naja, im Gehäuse, den Gehäusematerialien, in den Ausmaßen (Ts sind aktuell dünner und kleiner als gleich große Ls). Der Unterschied ist bei der Lx30-Serie aber nicht mehr so groß wie bei der Lx20-Serie, da ist dann auch noch die Tastatur unterschiedlich/schlechter, und die Displayauflösung ist geringer als bei den Ts.
 
- Beim Lx30 kann man kein Tastatur-Backlight bestellen und auch nicht nachrüsten,
- die T's haben gummierte Deckel (die wenn ich richtig informiert bin aus einer Magnesium-Blechmischung bestehen) L's dagegen haben Plastikdeckel(die aber auch recht hochwertig sind)
- v.A. die Lx20 und auch ein bisschen das L430 sind etwas klobiger als deren T-Brüder
- manche(die Meisten?) T's haben im gegensatz zu den L's einen "Structure Frame"
- Die L's haben nur eine abgespeckte Version der Ultrabay
 
- Beim Lx30 kann man kein Tastatur-Backlight bestellen und auch nicht nachrüsten,
Man kann schon, nur funktioniert Backlight bei den L´s nicht, also ist das sinnlos. :D

- die T's haben gummierte Deckel (die wenn ich richtig informiert bin aus einer Magnesium-Blechmischung bestehen)
Was ist das denn (es gibt kein Metall namens "Blech")? :D Die T-Serie hat seit dem T400s entweder einen Carbondeckel (T4xx/T4xxs)) oder einen Glassfaser-Deckel (T5xx).

- manche(die Meisten?) T's haben im gegensatz zu den L's einen "Structure Frame"
Alle, mit der Ausnahme des T430u, haben einen Structure-Frame.
 
Bei gleichem Preis stellt sich halt immer die Frage: Neues L oder gebrauchtes (oder Demowaren) T... Für das T gibt es halt traditionell immer mehr und hochwertigeres Zubehör, sowie günstigere und besser verfügbare Ersatzteile.

Wenn das Gerät evtl. wirklich 5-10 Jahre genutzt werden soll, würde ich das einem T410/420 eher zutrauen, als einem L430... für das T findest Du nämlich sehr wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren irgendwo nen paar Jahre alten Originalakku und jegliche Ersatzteile. Für das L... vielleicht auch. Aber nur vielleicht :D

Ich würde evtl. mal hier nen Versuch ansetzen: http://www.nbwn.de/products/31244/l...20/lenovo-thinkpad-t420-4236-pgg-nw4pgge.html

Paar Kratzer im Deckel, dafür 1600x900 und i7 für ~720€...

Preis-Leistung ist allerdings mMn seit ein paar Jahren bei der X Serie fast ausnahmslos am Besten - X220/230 sind günstiger als vergleichbare T's und bieten die selbe Leistung (bis auf diskrete Grafik) in kleinerem Paket... http://www.nbwn.de/products/33862/l...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-rm3.html




Kann eigentlich jemand kurz und knapp erklären, was an der TPM2.0 so schlimm ist? Ja, nicht mehr abschaltbar, aber in der Praxis? Dann nutzt man halt die Software nicht, die diesen für böse Zwecke missbraucht - auf Systemen ohne aktives TPM wird diese ja dann wohl eh nicht mehr laufen...? Ich stehe da irgendwie aufm Schlauch und sehe nicht ganz, wieso das so schlimm ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
für das T findest Du nämlich sehr wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren irgendwo nen paar Jahre alten Originalakku...Für das L... vielleicht auch.
Ganz sicher sogar wenn man noch Originalakkus für die T-Serie findet, L und T-Serie nutzen ja schließlich die selben Akkus. :p

Überhaupt ist das ganze mit der Lx30 Serie kein so großes Problem mehr, da nun immer mehr Ersatzteile mit der T-Serie geteilt werden, z.B. die Displays, die Tastaturen, die Akkus, die WLAN und WWAN Karten usw. Nur wenn es um spezifische Ersatzteile für die L-Serie geht (Gehäuse z.B. dürfte die Situation anders aussehen, allerdings werden auch die L´s maßenhaft verkauft, vor allem an Firmen, sodass auch da viele Geräte im Umlauf sein dürfte. Die Situation bei der L-Serie dürfte wesentlich besser als z.B. bei der Edge Serie sein.

Kann eigentlich jemand kurz und knapp erklären, was an der TPM2.0 so schlimm ist?
Verstehe ich auch nicht, aber das ist eben mal wieder die typische Panikmache wegen der "bösen Industrie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jemand kurz und knapp erklären, was an der TPM2.0 so schlimm ist?

Schlimm ist vielleicht das falsche Wort, aber es geht um Folgendes: Wenn sich ein großer Geheimdienst auf die Fahnen schreibt, dass de facto alle und jede Information entschlüsselt werden kann, die "Verschlüsselung" selbst also unerwünscht ist, und dann sämtliche Geräte mit einem Sicherheitschip ausgerüstet werden, der sich grundsätzlich nicht abschalten oder ausbauen lässt und natürlich irgendeine Backdoor enthält, dann bleibt im philosophischen Sinne das "autonome Gerät" auf der Stecke und damit auch der "autonome Benutzer".

Das ist ein bisschen so, als ob man per Gesetz verpflichtet wäre, im Schlafzimmer eine Cam mitlaufen zu lassen... :)


P.S. Wer sich ernsthaft weiterbilden möchte: Der letzte Bond "Skyfall", betrachtet aus der Sicht eines Computernutzers, ist diesbezüglich sehr aufschlussreich! Wenn Ideologie nur noch darin besteht, Informationen über andere zu sammeln und sein Verhalten zu steuern, gibt es keine Ideologie und keine "richtige Seite" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben