Avira Free 2016

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch eine Vor-Vorgänger-Version von Avira Free, die noch ohne Werbe-Popups auskam. VDF-Updates (Virus Definition File) gab es dazu aber nach wie vor, man konnte das Update für die Software selbst dabei immer abwählen. Leider nun lief die kostenlose Lizenz dafür zum 31.12.15 ab, so dass ich auf Avire Free 2016 updaten musste. Folge: Der Prozess Avira.ServiceHost.exe sorgt für dauerhafte Prozessorlast: Ca. alle 5-10 Sekunden springt die CPU-Auslastung kurz auf 10-30%, und das auch im völligen Leerlauf, wenn es sonst weder irgendeine CPU- noch HDD-Last gibt. Bei der alten Version verharrte die CPU-Last im Leerlauf dagegen dauerhaft bei 1-2%.

Das ist doch höchst ärgerlich, denn bei weiterer Last springt mein Lüfter nun schneller an und läuft auch viel länger weiter, während er bisher immer still blieb. Und das nur wegen Avira, das im Leerlauf (wenn es wirklich nichts zu scannen gibt, und es wird auch keinerlei Datei gescannt) regelmäßige Last produziert.

Hat jemand Ideen,
a) wofür der Prozess Avira.ServiceHost.exe genau da ist (denn für den Scanner selbst gibt es andere Prozesse, die im Leerlauf keine Last erzeugen)?
b) was passiert, wenn man den Prozess deaktiviert?

PS: Ich las von Panda Free Antivirus, das besonders schlank sein soll. Hat das zufällig jemand, und bezieht sich schlank hier nur auf den Speicherplatz (VDF in Cloud ausgelagert), oder auch auf die CPU-Last speziell im Leerlauf?

PPS: Nervig bei Avira Free 2016 ist auch, dass man das Update nicht mehr komplett auf manuell einstellen kann und damit die Zeitpunkte selbst wählt, sondern man maximal 22,x Tage als längstes Intervall auswählen kann. Auf einem anderen PC überraschte mich Avira dann mit einen plötzlichen Zwangsupdate und der Nachricht, der PC müsse in max. 4 Std. neu gestartet werden (toll, wenn gerade eine Aktion wie ein größeres Backup o.Ä. läuft, die länger als 4 Std. dauert). Was soll dieser Vollidioten-Zwang selbst für Fortgeschrittene? In vielen Pkw gibt es mittlerweile Assistenten namens "Attention Assist", die den Fahrer warnen, wenn die Lenkbewegungen Müdigkeit vermuten lassen. Dort wird man aber nur mehr oder weniger konsequent informiert. Wenn es nach Avira ginge, steht dann demnächst im Pkw-Cockpit "Achtung, Attention Assist hat Müdigkeit erkannt, in spätestens 4 Std. wird der Motor automatisch abgeschaltet", und man muss eine längere Reise dann zwangsunterbrechen? Wo bleibt hier die Mündigkeit des Users? Lt. Avira alles nur Vollpfosten, die man zwingen muss, zu tun, was Avira will?
 
Wo bleibt hier die Mündigkeit des Users? Lt. Avira alles nur Vollpfosten, die man zwingen muss, zu tun, was Avira will?
Tja - was soll man da nur antworten? :D

Scheint wohl seit Windows 10 ein neuer Trend zu sein, nach dem Motto, "Die haben es auch gemacht, da ziehen wir mal mit."
Derartige Aktionen sind immer ein guter Anlass, mal über den Tellerrand zu schauen, oder zu kaufen, wenn man eine passende Suite gefunden hat.
 
Mit 4 Stunden Wartezeit warst Du dann ja noch gut bedient. Wenn Avira einen gewissen Anfall hat, fragt es am gleichen Tag 3x hintereinander, ob denn nun binnen von 60 Minuten neu gestartet werden kann. Da spielte auch keine Einstellung eine Rolle.
Interessant ist auch, dass wenn nicht mit Zwangsupdates genervt wird, die Anzahl der Pop-Ups entsprechend höher ist.

Ich für meinen Teil sehe das als Anlass, mich nach einer (kostenpflichtigen) Alternative umzusehen.
 
für 12€ im Jahr gibt es guten Kostenpflichtige Antivirus Programme
 
Danke für Eure Zustimmung hinsichtlich des PPS. Hat vielleicht noch jemand Ideen zu den Kernfragen?
Hat jemand Ideen,
a) wofür der Prozess Avira.ServiceHost.exe genau da ist (denn für den Scanner selbst gibt es andere Prozesse, die im Leerlauf keine Last erzeugen)?
b) was passiert, wenn man den Prozess deaktiviert?

PS: Ich las von Panda Free Antivirus, das besonders schlank sein soll. Hat das zufällig jemand, und bezieht sich schlank hier nur auf den Speicherplatz (VDF in Cloud ausgelagert), oder auch auf die CPU-Last speziell im Leerlauf?
 
@ TE: ja, ich habe auf mehreren Rechnern das erwaähnte Panda AV am Start und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Lösungen (AVG, "gelbe Gefahr") spürt man keinerlei Einschränkungen in der Schwuppdizität oder ausufernde CPU Last. Da die Definitions alle inder Cloud liegen, kommen auch keine Update Bremsen oder Zwangsneustarts. Gut, zuweilen kommt mal ein dezentes Poup in der rechten unteren Ecke und möchte einen zum Kauf der Vollversion animieren, aber die klickt man weg und gut ist.
 
Die Virendatenbanken werden schon lokal gespeichert. In der Cloud liegen unter anderem die Zero-Day Exploits und Reputationsinformationen einer Website oder einer Datei. Ist die derzeit gängige Art einer Hybridlösung.

Kaspersky_Cloud.JPG
 
Leider nun lief die kostenlose Lizenz dafür zum 31.12.15 ab, so dass ich auf Avire Free 2016 updaten musste.
nein, du hast dir sugerieren lassen das du die neue version brauchst, und gamacht was eine software dir entpfielt. *rolleyes*
das avira 2015 ist weiterhin auf der aviraseite zum download zu haben.
auf der seite :
http://www.avira.com/de/download/product/avira-free-antivirus
ganz unten die 212 MB datei downloaden.
- a - auf keinen fall den launcher instalieren sonst bist du wieder an dem punkt an dem du jetzt bist !
- b- erst mit dem regcleaner von avira alles säubern nach der deinstalation von avira 1016.
https://www.avira.com/en/download/product/avira-registry-cleaner

die browser überwachung und das "wolckengedöns" einfach ignorieren, (auf keinen fall aktivieren) ignorierest du das nicht wird wieder avira 2016 daraus !
browserüberwachung ist doch nur datenschnüffelei, jede URL wird an die wolke übertragen um sicherheit zu sugerieren dabei geht es doch nur um daten-sammelei, zumal schon bei diversen virenherstellern schon genau über IHRE wolke der schrott erst verteilt wurde.
ist ja einfacher für einen findigen hacker einen zentralen punkt an zu greiffen von wo aus er auf zig hunderttausende maschienen infos kommt, oder ?
zudem wird das netzwerk unnötig blasstet, die CPU unnötig belasstet, mit pop ups unnötig generft, usw.


das avira install packet 2015 würde ich safe aufbewahren, das wird sicher im laufe des jahres vom server genommen, die updates sollten min. bis ende 2016 auch so kommen. vermutlich noch länger, da schon "alte" gekaufte (mehrjährige) lizenzen weiterlaufen sollten ohne die "neue" gui.

edith: bevor ich vergesse, browser sichert man mit erweiterungen nach persönlichen belieben.
für spielereien der besonderen art gibts ....
http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du hast dir sugerieren lassen das du die neue version brauchst, und gamacht was eine software dir entpfielt. *rolleyes*
das avira 2015 ist weiterhin auf der aviraseite zum download zu haben.
Aber ich schrieb doch: Ich hatte eine Vor-Vorgängerversion. Bitte genauer lesen ;-)

@Mornsgrans: Der Link benötigt Scripting, habe ich mit NoScript geblockt und unblocke ungern unbekannte Webseiten. Könntest Du den Inhalt nicht direkt hier posten?

@einposter: Danke, werde Panda demnächst mal testen!
 
@ TE: Du kennst LMGTFY nicht?

:facepalm:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 17
Google hatte ich wohl auch schon bemüht ;-) Die abgebildeten Treffer sind ja Allerwelts-Datenmüll ohne konkrete Aussage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben