Avidemux Ersatz?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.209
Kennt jamand was vergleichbares zu Avidemux was auch Freeware ist?
Ich habe bei den neueren Versionen immer das Problem wenn ich mp4 Files vom Handy zusammenmerge dass an den Übergängen immer Pixelbrei für eine Sekunde zu sehen ist, das fängt sich dann wieder aber ist nervig. Arbeite deswegen noch mit älteren Versionen die das nicht haben.

Was mich auch noch stört ist, man muß jeden Clip einzeln laden und kann nicht mehrere auf einmal laden. Durch das Fehlen der Timeline komplett unübersichtlich was man schon geladen hat und nicht, vor allem nach dem Urlaub mit hunderten Files extreme Aufwand.
 
Was soll denn "Pixelbrei" und "fängt sich dann wieder" bedeuten?
Vielleicht setzt dein Handy diese komischen Anfänge (Fokus, Filter, Effekte)?
Avidemux hat eine Timeline und kann sogar P-Frames schneiden.

Was das Mergen angeht, versuche mal Handbrake oder ein einfaches Cut/Mergeprogramm,
AviSynth, VirtualDubMod wären auch noch Alternativen, sofern du mit Windows arbeitest.
 
Was Andreas hier beschreibt, ist ein Schnitt von einem Video aufs nächste, ohne dabei für das Video #2 einen sauberen I-Frame (oder Key-Frame) als Anfang zu setzen. Dann kommt 'Pixelbrei' dabei heraus bis Video #2 zum ersten Mal einen eigenen I-Frame setzt. Das Problem ist also nicht bei Avidemux zu suchen sondern beim Schnitt selbst.
 
Was Andreas hier beschreibt, ist ein Schnitt von einem Video aufs nächste, ohne dabei für das Video #2 einen sauberen I-Frame (oder Key-Frame) als Anfang zu setzen. Dann kommt 'Pixelbrei' dabei heraus bis Video #2 zum ersten Mal einen eigenen I-Frame setzt. Das Problem ist also nicht bei Avidemux zu suchen sondern beim Schnitt selbst.

So ist es, man kann mit Avidemux nach dem cutten einfach einen neuen Frameindex erstellen, daher mein Verweis auf die P-Frames. Trotzdem kann es auch sein, dass sein Handy Filter oder Effekte an den Anfang eines Videos setzt.
 
Ich lade wie gesagt einfach die einzelnen Streams die original vom Handy kommen in Avidemux.
Nur warum kann es die Version 2.5.6 32bit und die Version 2.6.2 32bit und die neueren Versionen nicht mehr?
Wenn es am Stream selber liegen würde wäre es ja immer so egal welche Version.
 
Das wäre aber sehr schade, also in meinem Fall entweder bei der alten bleiben oder Alternative suchen. Kann ja wohl nicht sein.

Edit: Dann sollte aber die 2.6.2 auch nimmer laufen, tut sie aber.
 
Oh, dann habe ich deine obige Aussage missverstanden, ich dachte, 2.5.6 ginge und 2.6.2 nicht.

Dann kannst du jetzt entweder schauen, ab welcher Version genau das Problem auftritt um es anhand des Changelogs einzugrenzen, oder entsprechend Schwartz' und Archlinux-Gnome3s Vorschlägen deinen Workflow umzustellen versuchen.
 
Avidemux soll das auch können, muß ich nochmal testen. Man sollte die Files eindeutig in der Reihenfolge benennen dann sollte es gehen und man wird gefragt ob die restlichen Files auch geladen werden sollen.
Umsteigen möchte ich nur ganz ungern aber diese Versionen mit denen ich klar komme werden halt immer älter.
Ist nicht einfach.
 
Ich finde Avidemux auch super und verwende es gerne, aber über die Jahre habe ich leider festgestellt, dass so manche neue Version auch neue Fehler mit sich bringt. Oder bis dahin gut laufende Funktionen auf einmal nicht mehr laufen. So ist das eben bei opensource Software manchmal, kann auch sein dass der Bäcker was vergessen hat usw.

Habe hier die QT Version 2.7.0 unter Archlinux am laufen und da gibt es keine Probleme, bei Windowsversionen sah das auch schon mal anders aus. Handbrake hat den Vorteil der leichten Bedienung und das es proprietäre Software ist, die vom Hersteller nun kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Für einfaches zusammenfügen und recodieren ist es perfekt geeignet und fehlerfrei.

Es gibt auch Tools die nur cutten/mergen können mit Timeline.
 
Stell doch einfach mal ein paar beispiel Dateien hoch.
Also 2 Ausgansdateien plus einmal zusammengefügt mit einer Version die geht und einmal mit der neuesten die nicht geht.

So können wir dann herausfinden ob ein Bedienfehler oder ein Programmfehler vorliegt.

Wobei ich vermute es wäre im avidemux forum besser aufgehoben:
http://www.avidemux.org/admForum/
 
Bedienfehler kann es ja nicht sein, ich habe identische Vorgehensweise. Oben alles auf Copy belassen damit der Stream nicht neu gerendert wird, und Ausgabeformat mp4 v2 oder mp4 egal was ich da nehme.

Habe mich heute noch etwas näher umgesehen im Netz, also Avisynth fällt schon mal raus, mit Scripte kann ich überhaupt nix anfangen und kenne mich auch nicht aus, dann ist wohl auch VirtualDub nicht das richtige weil es bei nicht Avi Streams auch auf Avisynth zugreifen muß.

Was ich aber noch gefunden habe und auch jetzt mal testen werde weil es auf der Herstellerpage auch eine Portable Version gib ist, Xmedia recode.
Nehmen viele auch zum DVD Rippen und sonstiges her, kann mit so ziemlich allen Formaten umgehen die geläufig sind. Glaube wenn die super laufen sollte wird sie Avidemux ablösen bei mir.
 
Weis ich nicht, wüßte aber nicht wie ich das sonst machen sollte. Weis auch nicht was sich da ändern hätte können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mir gestern noch XMedia Recode geladen, auf den ersten Blick schaut alles ziemlich aufgeräumt und selbsterklärend aus, wenn ich heute dazu komme teste ich gleich mal ob alles funktioniert was ich so machen möchte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So gestern noch getestet und ist eigentlich sehr ordenltich. Nur mein Problem kann ich wieder nicht lösen, es kann immer nur ein einziges File abarbeiten und nicht geeignet zum zusammenführen. Schade das wäre mein Tool gewesen.
Zum konvertieren der Files mit Sicherheit sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben