Avi wird nicht in WMP 12 abgespielt

omfk

Member
Themenstarter
Hallo,

ich (bzw meine Schwester) will in einer Powerpointpräsentation ein Video abspielen. Das klappte bisher immer ganz gut. Allerdings gibt es momentan ein Problem. Das Video ist selbst erzeugt.

In Quicktime kann das Video abgespielt werden. Der Filminspektor sagt Format: WRAW, 420x456, 16,7 Mill

Gspot sagt
Codec: (_RGB)
Name: BI_RGB Raw Bitmap
Status: No Codec Required

WMP sagt nur "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten."

Was kann ich tun? Ich möchte ungern wild Codec Packs installieren.

Moin!
Benutz nen anderen Player. Der bordeigene Windows-Player schluckt zwar überraschend viel, aber lange nicht alles.
Der hier ist bei mir im Einsatz, sobald Problembären auftauchen. Andere schwören auf den VLC, mit dem hab ich aber nicht so gute Erfahrungen im HD-Bereich.
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

MPC-HC mit madvr (in Kombination mit MPC-HC in 32bit-Version) ist in der Tat die beste Lösung wenn man Qualität will.

MPC-HC mit madvr (in Kombination mit MPC-HC in 32bit-Version) ist in der Tat die beste Lösung wenn man Qualität will.

Andere Player helfen mir nicht weiter, wenn das Ganze wie oben beschrieben in Powerpoint funktionieren soll. Diese avi-Files haben in früheren Präsentationen funktioniert.

Obacht! .avi ist als Containerformat nicht gleich .avi! Der Inhalt entscheidet dann, welche Codecs benötigt werden.

Wenn du die Datei abspielen konntest, dann würde ich versuchen sie auf einem anderen Rechner abzuspielen. Falls es da auch nicht geht, dann wird die Datei kaputt sein?

Kannst du die Datei mit den Werkzeugen öffnen mit denen du die Datei erstellt hast?

Obacht! .avi ist als Containerformat nicht gleich .avi! Der Inhalt entscheidet dann, welche Codecs benötigt werden.
ffdshow hat so gut wie für alle Container den passenden Codec. Damit ist man für 99% der Fälle gewappnet. WMP kann darauf zugreifen und somit sollte auch Powerpoint das abspielen. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

@Themenersteller: Auch wenn du nicht "wild" Codecs installieren möchtest, rate ich dir, es mit einer "Breitbandlösung" wie ffdshow oder den obigen Alternativen auszutesten. Dann hast du zwar einen Codec uf dem Rechner, aber der kann so gut wie alles wiedergeben. Somit sparst du dir weitere Codecs und müllst den Rechner nicht mit zig Codecs zu, die jeweils nur ein spezielles Format wiedergeben.

Ansonsten kannst du dein Video auch nach H264 konvertieren. Windows kann das standardmäßig.

Erst mal eine vernünftige Analyse ausführen, um was es sich bei dem Video handelt. Mein Rat dazu: mediainfo_gui
Ansonsten erst mal einen anderen Player (Kandidaten sind ja genannt) testen. So erkennst Du, ob das Video evtl. corupted ist.
Ansonsten hilft nur den passenden Codec installieren, zb. das genannte ffdshow oder - je nach Inhalt des avis - neu codieren oder umpacken nin anderes Containerformat.

Grüße Thomas

Andere Player helfen mir nicht weiter, wenn das Ganze wie oben beschrieben in Powerpoint funktionieren soll. Diese avi-Files haben in früheren Präsentationen funktioniert.

@all mit Player und Codec Tipps

Die AVI Dateien wurden schon mal abgespielt. Da würde ich fehlende Codecs bzw. anderen Player als erstes mal ausschließen?

Diese, d.h. Files von der gleichen Quelle oder exakt dieses AVI File?
WRAW ist an sich eine Aneinanderreihung von BMP Bildern, verpackt in einen AVI Container. Das sollte der WMP ohne Probleme können.
Ist der Windows (Live) Movie Maker auf dem System vorhanden? Bekommst du sie damit geöffnet?

Wenn die Dateien in Powerpoint eingebunden werden sollen, würde ich sonst eher in WMV konvertieren.

Steht doch im Eingangspost.

Schau Dir mal mediainfo_gui an. Du wirst sehen, dass da eine Menge mehr steht, als im Eingangspost. Und wenn es Probleme gibt, helfen viele Informationen eher weiter, als die gegebenen rudimentären Angaben.

Grüße thomas

@all mit Player und Codec Tipps

Die AVI Dateien wurden schon mal abgespielt. Da würde ich fehlende Codecs bzw. anderen Player als erstes mal ausschließen?

Nicht unbedingt, es kann ja sein, dass ein Codec (oder der Media-Player oder PowerPoint) in der Zwischenzeit ein Update erhalten haben und was früher ging eben jetzt nicht mehr funzt.
Wenn es dies aber nicht ist, bleibt ja fast nur noch ein beschädigte Avi-Datei und eben das könnte man mit einem anderen Player prüfen.

Grüße Thomas

Bringt mediainfo etwas? Bei den Videoformaten wird ja nach dem Motto "wo gehobelt wird fallen Späne" verfahren und Bild-/Tonstörung in Kauf genommen.

Daher gibt es soweit ich weiss auch keine Möglichkeit die Integrität einer Mediendatei zu prüfen außer natürlich zu versuchen sie abzuspielen?

Die Integrität wird (natürlich) nicht geprüft. Aber es liefert eine gute und ausführliche Analyse, was alles in dem Container enthalten ist (bzw. drin sein sollte, könnte usw...).
Die Infos im Ausgangsposting betreffen ja nur den Video-Teil, s kann ja auch am Audio liegen oder an Untertiteln oder oder oder

Grüße Thomas

Update mit Zusatzinformationen:

Die betroffenen avi-Files werden ohne Probleme auf einem XP-Rechner mit WMP11 abgespielt. Ebenso funktionieren das Abspielen der avi-Files innerhalb Powerpoint 2003 auf dem XP-Rechner.

Ein MPC-HC konnte die betroffenen Dateien auch auf meinem Rechner abspielen.

Ich kann jetzt die Historie, wann die Files jeweils noch innerhalb WMP liefen und welche WMP-Version damals installiert war, nicht mehr nachvollziehen (vor allem nicht auf dem Rechner meiner Schwester). Vermutung meinerseits ist, daß es wohl Unterschiede zwischen WMP11 und WMP12 gibt.

Die betroffenen Files konnte ich ebenfalls nach wmv wandeln und danach liefen alle unter WMP12 und auch innerhalb von Powerpoint 2010. Damit ist das Problem nicht mehr akut.

mediainfo gibt auch nichts Erhellendes:

General
Complete name : C:\Users\fk\Desktop\107-008-on.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 24.7 MiB
Duration : 1s 800ms
Overall bit rate : 115 Mbps

Video
ID : 0
Format : RGB
Codec ID : 0x00000000
Codec ID/Info : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
Duration : 1s 800ms
Bit rate : 115 Mbps
Width : 420 pixels
Height : 456 pixels
Display aspect ratio : 0.921
Frame rate : 25.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 24.000
Stream size : 24.7 MiB (100%)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server