Original von deeptrancer
*lol* @ McPixl
"Warum" diese Vorratsdatenspeicherung so umstritten und "gefährlich" ist, wurde schon zig Mal erwähnt, da habe ich keine Lust drauf, es Dir mundgerecht nochmal zu servieren. Auch in diesem Forum findest Du schon hierüber einen Thread.
ich habe keine Lust ellenlange Foren zu durchstöbern .
ich will auch nicht mundgerecht seveirt bekommen was ohnehin nicht schon weiss, und selber lesen kann.
Ich will nur eine klare Frage ( s.u) beantwortet haben mehr nicht.
ohne das du mit dem Osterhasen kommst.
Und ich will Dir klar machen das ich nicht gegen eure aktion als solches bin nur weil ich am anfang Probleme hatte das halbe dutzend user auseinanderzuhalten.
Dein Kommentar bzgl. "Mitläufer" ringt mir nur ein müdes Lächeln ab, Du bist doch derjenige, der der Ansicht ist, dass nur Verbindungsdaten gespeichert werden.
gut bleiben wir mal sachlich.
das mit demMitläufer nehme ich zurück .
mir ist auch klar das es sich hier nicht um blosse verbindungsdaten handelt.
Ich bestreite auch nicht die Gefährlichkeit der neuen Gesetze .
Konkret gesehen soll ausser dem eigentlichen gespräch genau aufgezeichnt werden Wann wo mit wenn wie lange telefoniert wird. das reicht um ein Profil zu erstellen, was sehr genau sein kann.
allein die Standortdaten eines Handys reichen aus um eine klares Bewegungsprofil über jahre hinweg zu erstellen und es ist auch vollkommen wurscht wie lange die daten gespeichert werden da sie ja ständig durch neue ersetzt werden
nee nee Mir ist schon klar das die sache heikler ist als sie sich anhört.
Und ich weiss auch das die Polizei auch heute schon VIOP gespräche abfängt. bzw. trojaner einschleust.
ich ahbe auch schon vor 15 Jahren von Berichten gehört wo Dinge über Leute drinnen standen die eigentloch keiner wissen kann.
Und wenn man mal annimmt das der Film " staatfeind Nr.1" auch nur einen funken Wahrheit beinhaltet dann kann einem ansgt Bange werden.
Nur habe ich es mir abgewöhnt Paranoia zu haben, und ich habe festegestellt das nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.
Und ich gebe nicht irgendwelche daten auf vermenitlich Vertrauenswürdige Webseiten für eine angebliche Sammelverfassungsbeschwerde weiter .
Oder benutze einen Einheitz avatar um gegen etwas zu protestieren.
Ich denke das man das ganze anders angehen muss indem man die lücken herausfiltern damit man durch diese Lücken das ganze umgehen kann.
Und auch hier wird wie schon so oft Lücken geben .
Viel mehr angst macht mir eigentlich die gefahr das private firmen mittlerweile einen viel besseren Einblick in meine Privatsspäre haben als jede behörde so das der freundliche anruf des Besttters meines vertrauenkurz vor meinem ableben bald wahr werden könnte.
oder das Firmen genauestens über meine finaziellen verhältnisse teilweise auch über meine privaten und gesundheitlichen verhältnisse genau bescheid wissen.
Ich war lange Zeit bei einem Berliner Unternehmen tätig, dessen Datenerhebungen im Auftrag der Bundesregierung sehr starkes Interesse auf sich gezogen haben, da mehr "gesammelt" wurde, als die breite Öffentlichkeit dachte. (für evtl. Fragen: nein, die Daten wurden nicht herausgegeben und gem. Datenschutzgesetz behandelt)
Dann kann kannst Du mir auch sicherlich erklären wieso der Verfassunschutz BND, oder die Polizei, ein profil von mir estellen kann wenn weder ich noch meine frau oder meine Kinder bei keiner Telefengesellschaft ( auch nicht mit pre paid karten) namenetlich auftauchen sondern sämtliche anschlüsse unter einen anderen Namen laufen desssen Person nicht einmal dort polizeilcih gemeldet ist.
das haben mir auch die diverse Informationsseiten klar beantworten können.
Ich habe selber jahrelang in der telefonauskunft tätig und weiss das da daten übermittelt wurden die wir eigentlich nicht wissen durften.
aber auch das beantwortet mir meine oben gestellte Frage nicht.
Und darum geht es :
in wieweit kann kann festellen das derjenige der Telefoniert auch wirklich derjenige ist auf dessen namen der telefonanschluss läuft.
das ist meiner Meining auch nach den Gesetz nicht möglich.
übrigens das man mit diesem Gesetz keinen terror bekämpft sondern nur mehr kontrolle hat istmir auch klar.