Auxmoney und Co. Erfahrungen/Kredit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Think_o_mat

New member
Themenstarter
Hallo,

eine Bekannte von mir, sie ist Kleinunternehmerin hat mich um Rat gefragt. Da Ihr Einkommen relativ gering ist und die Banken bei Selbständigkeit im Regelfall ablehnen, fragte sie mich, was ich von Auxmoney und Co. halte . Ich war erstmal perplex, denn ich hab null Ahnung wie das System dort funktioniert :?: Sie braucht das Geld für einen Gebrauchtwagen, mobile Krankenpflege. Sie ist geschieden und hat erst vor 2 Jahren ein eigenes Konto eröffnet, vorher Abhängigkeit vom Ehemann... Unterhalt von dem Typen kommt nur sehr schleppend X(

was soll ich Ihr raten?

War sie denn schon bei der Bank? Wenn sie ein solides Gschäftsmodell hat sollte sie auch bei einer seriösen Bank einen Kredit bekommen. Ich kann nichts direkt zu auxmoney und co sagen, wohl aber das
Pflegedienste auch wenn sie gut geführt werden in der Regel nur knapp profitabel sind, daher würde ich an ihrer Stelle kein hohes Risiko fahren.

Die typischen Pflegedienstkarren sind ja Smarts, so einer sollte ja inklusive Bekklebung für 4000€ maximal zu bekommen sein. Eventuell kann die Summe auch ohne Kredit aufgebracht werden? Wenn sie einen Pflegedienst gründen will eventuell auch Starthilfe beim Arbeitsamt fragen? Nur so als idee

Ja, Bank war sie schon-Ablehnung! Ihr Prob sind die zu hohen Kosten für ihre Wohnung inkl. Nebenkosten.

Arbeitsamt will sie nicht, du meinst Zuschuss beantragen? Ihr Pflegeservice läuft ja bereits seit 1,5 Jahren - Verdienst war ca. 16000 Euro im ersten Jahr laut BWA. Ich denke, das AA gibt da nicht viel dazu, oder?

So genau kenne ich mich damit nicht aus, ich weiss nur von einem Bekannten das es bei der GRÜNDUNG eines Pflegedienstes einen Zuschuss gibt, also ist das für Sie irrelevant, da der Pflegedienst ja schon vorhanden ist. Einen Kredit zu bekommen wird sicher nicht einfach, selbst wenn die 16k schon als Netto gerechnet sind...

Edit af 14.10.2010 Textstellen wegen einer anwaltlichen Löschaufforderung teilweise entfernt.

Wenn man etwas halbwegs tragfähiges hat, dann gibt es neben Banken durchaus noch die Möglichkeit eines Kredites direkt von Dritten ohne Vermittler die Kassieren. Bzw. es gibt
auch Gesellschaften die sowas machen. Hier gilt es Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu nutzen.
Wenn man da nichts bekommt, dann hat man per se ein Problem und dann bleiben eh nur noch Kreditgeber, die das Geld zur Hälfte Gedanklich schon mal abschreiben....Freunde + Verwandte...doch sowas ist generell kritisch....
und dann hatte die Bank schon recht mit ihrer Ablehnung.

Ich wurde kürzlich in meinem Umfeld auch um Hilfe gebeten, ich habe geholfen. Ich hab mir die , schlampig geführte, Buchhaltung angeschaut. Mir erzählen lassen wie es bisher lief und was geplant ist...und
meine Hilfe bestand darin die Person wieder in ein Angstellenverhältnis zu bringen und das Geschäft zu liquidieren weil alles andere die unmittelbare Not zwar verschoben, das Problem in Konsequenz aber nur vergrößert hätte.

Ja, die Banken sind mitunter sehr knausrig geworden, trotzdem sollte man spätestens wenn mehr als einmal eine womöglich sehr differenzierte sachliche Ablehnung bekommen hat, überlegen ob die
in diesem Falle eben nicht gegen einen, sondern für einen arbeiten. Die Wahrheit tut zwar manchmal weh, aber kleine Schmerzen sind oft Warnsignale.

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=759670#post759670]Ihr Prob sind die zu hohen Kosten für ihre Wohnung inkl. Nebenkosten.
[/quote]
Ausgaben senken -> guenstigere Wohnung suchen.
Verdienst war ca. 16000 Euro
Davon will sie leben? Und einen Kredit zurueckzahlen? Hat sie denn jetzt schon Geld fuer die Raten uebrig?
Damit kann sie hingehen, wo sie will, die Leute wollen doch auch sehen, ob sie ihr Geld zurueckbekommen.

danke für eure Impulse!

Edit af 14.10.2010 Textstellen wegen einer anwaltlichen Löschaufforderung entfernt.

ist das auto von einem autohaus?

meist haben die eine gute bank im nacken, über die händler ist man auch nicht unbedingt an die haushaltsrechnung der banken gebunden.
Dort ist es meist einfacher eine finanzierung für ein fzg mit guten konditionen zu bekommen.

Man muss halt nur mal gucken ob die nebenkosten der finazierung im rahmen bleiben.

ich denk sie wird das fzg. steuerlich absetzen, oder?

gruss jens

8000 EUR für nen Gebrauchtwagen? Tuts da nicht ein Kleinwagen für 2000 EUR für den Anfang?

Grüße

Fabian

@Nocke

absetzbar-klar! das Fahrzeug hat sie privat angeboten bekommen. Der Preis ist wirklich okay, ich habs im Inet abgecheckt! Golf Plus TDI, Mod. 09 mit 20000 KM vom Rentner gefahren. Schon ein geiles Angebot. Aber die Idee mit dem Kauf beim Autohaus erscheint mir realistischer, aufgrund des von dir erwähnten Haushalts-Checks.

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=760110#post760110]@Nocke

absetzbar-klar! das Fahrzeug hat sie privat angeboten bekommen. Der Preis ist wirklich okay, ich habs im Inet abgecheckt! Golf Plus TDI, Mod. 09 mit 20000 KM vom Rentner gefahren. Schon ein geiles Angebot. Aber die Idee mit dem Kauf beim Autohaus erscheint mir realistischer, aufgrund des von dir erwähnten Haushalts-Checks.[/quote]

Okay das angebot kling nicht schlecht, wenn der wagen auch so aussieht :)

Wie gesagt würd es übers Autohaus probieren.

Bei (Seriösen)Banken ist es so, dass die eine Haushaltsrechnung machen.

Das bedeutet:

Nettoeinkommen
-Miete (wenn diese nicht vorhanden ist, dann ein pauschale)
-Lebenhaltungskostenpauschale (je nach Bank zwischen 600-800€! Dort inbegriffen sind kosten für strom,versicherungen, sparpläne,kleidung,nahrung usw.)
- evtl. eine weiter Person (wird aber nicht voll berechnet, meist nur 25% der LHP)
- andere Kreditraten
= maximal mögliche rate

im grunde kein schlechte idee, dadurch haben die banken weniger risiko und der Kundenberater vor Ort kann sich sicher sein, keine zu höhe rate zu ermöglichen.

Deine Bekannte sollte sich im klaren sein, dass Sie die Rate eine Zeit lang begleiten wird. Diese sollte also in ihr Monatliches Budget passen, schön wäre wenn Sie noch Rücklagen bilden kann (z.B für die Inspektion/Reperaturen).

Wie gesagt, die Autohäuser haben dort ganz andere möglichkeiten.
Ausserdem kann meist eine Aktion ( Stichwort 0% FInanzierung) genutzt werden.

Die möglichkeit über die Bank würde ich nur nutzen, wenn der Händler bei Barzahlung einen Höheren Rabatt verspricht.
( Deshalb bei der Preis Verhandlung nie sofort sagen, das man Finanzieren will :P )

So, genug geschrieben.
Hoffe ich konnte helfen.

gruss ausm pott

achja noch was vergessen:

Ist der Wagen incht n ticken zu groß dafür?
Evtl. tut es auch was kleineres, da die Unterhalstkosten ja auch berücksichtigt werden müssen.

Nachher tut Sie sich selbst damit kein gefallen, wenn Sie sich nix mehr leisten kann (Thema Frauen und Schuhe :P ).

@Nocke

D hast mir echt weitergeholfen! ich hab mich entschlossen, ihr 2000 zu leihen, dann kann sie ein brauchbares Fahrzeug vom Händler finanzieren und packt noch etwas drauf!
Ausserdem, soll sie mal ihren Wohnstandard überdenken, da lässt sich noch was einsparen.

Gruß

PS: ich hoffe sie geht darauf ein, realistische Argumente sind ja nicht immer das was Frauen wollen 8|

kein problem, dafür gibt es ja ein forum.

Wollt aber nicht zu tief ins gewissen reden.

problem ist halt bei vielen, dass sie sich zu viel leisten und dann irgendwann merken das es nicht mehr klappt.
Wenn man an diesem punkt ist, ist es leider meist zu spät.

Es gab mal irgendwo eine seite, dort konnte man ausrechnen was für ein wagen man sich "leisten" kann.
War ganz schön verwundert, als ich gesehen hab. Das ich mir mein auto gar nicht leisten könnte.

ich denke die entscheidung ist/ war die richtige, deine Bekannte wird so besser "fahren".

achja noch ein tipp:

Wenn du mit Ihr redest, solltest du in "Bildern" sprechen. (noch mal zurück zu den Schuhen usw.) :D :P

Sie soll sich mal informieren über Existensgründungsberatungen. Natürlich erstmal über die Landkreise, Stadtverwaltungen oder Arbeitsämter um an die Seriösen zu kommen.
Wenn sie über das Arbeitsamt geht, dann bekommt sie evtl. Beratungsgutscheine.
In den Beratungen werden unter anderem auch Konzepte entwickelt und so ausgeführt, dass man Banken auch zu einem Kredit überreden kann. Banken wollen bei sowas immer ein Konzept haben, was sicher ist. Diese Sicherheit kann eine unerfahrene Person nicht unbedingt darstellen.

Zweite MÖglichkeit: Wenn ihr Konzept gut ist dann kann sie auch vom Staat eine Förderung bekommen. Die gibt es leichter als nen Kredit von der Bank. Die beträgt irgendwas um die 600€ pro Monat im ersten Jahr und 300€ pro Monat im zweiten Jahr. Dazu gibts noch Beratungsgutscheine für einige Stunden um sich im Bedarfsfall nochmal von einem Existensgründungscoach beraten zu lassen falls es Probleme mit Bank/Finanzamt etc gibt oder falls das Geschäft doch nicht aufgeht wie erwartet.
Was ich nur nicht weiss ist, wie sich das verhält wenn die Existens bereits seit einiger Zeit betrieben wird.

@Pommbaer

interessanter Ansatz! ich denke mal, die IHK müsste darüber Bescheid wissen?

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=760146#post760146]@Nocke

D hast mir echt weitergeholfen! ich hab mich entschlossen, ihr 2000 zu leihen, dann kann sie ein brauchbares Fahrzeug vom Händler finanzieren und packt noch etwas drauf!
Ausserdem, soll sie mal ihren Wohnstandard überdenken, da lässt sich noch was einsparen.[/quote]

Nicht nur das, sie sollte sich auch mal die Rentabilität von ihrem Pflegeservice anschauen, denn 16k im Jahr ist nicht wirklich viel. Eine Freundin von mir arbeitet hier bei einem mobilen Pflegedienst als Angestellte und bekommt 2k netto Grundgehalt plus Zuschläge. Außerdem sollte man eh nie mehr als 2 - 3 Monatseinkommen für eine Gehhilfe ausgeben und es ist immer sinnvoller & angenehmer die Einnahmen zu erhöhen als den Lebensstandart zu senken. Des weiteren sollte man auch immer daran denken - dass man mit jedem Konsumkredit ein Stück seiner Zukunft verkauft.

VG JNS

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=760166#post760166]@Pommbaer

interessanter Ansatz! ich denke mal, die IHK müsste darüber Bescheid wissen?[/quote]Die IHK sollte da auch bescheid wissen, ja.

ich frag mich zudem immer, woher diese Scheu kommt sich an Behörden zu wenden ?! die meisten sehen wohl nur, dass man zu Behörden geht wenn man Arbeitslos oder PLeite ist.. dabei haben die Behörden viele Mittel und Wege um Leuten zu helfen ihren Job zu behalten oder in diesem Fall um ihre Existens zu behalten.
In so einem FAll wo eine Einzelperson als quasi Ich-AG arbeitet unterstützen die Behörden lieber ein bis zwei Jahre lang finanziell, in der Aussicht dass vll. noch ein paar Personen profitieren und einen Job finden als Angestellte, bevor eine Person mehr vom Staat ALG bezieht.

@JNS-K

Die "Gehhilfe" (vernünftiges Auto), ist zwingendermassen erforderlich, das seh ich ein. Allerdings sollte sie tatsächlich keine 8K kosten! 2K Grundgehalt? das ist ja unglaublich. Wieviel Stunden reißt deine Freundin denn dafür?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=760163#post760163]Dazu gibts noch Beratungsgutscheine für einige Stunden um sich im Bedarfsfall nochmal von einem Existensgründungscoach beraten zu lassen falls es Probleme mit Bank/Finanzamt etc gibt oder falls das Geschäft doch nicht aufgeht wie erwartet.[/quote]

Was auch sehr hilfreich ist, ist ein kompetenter Steuerberater und ein Finanzberater. Denn es gibt so vieles was man als "Selbstständiger" falsch bzw. zu teuer macht oder welche Subventionen man in Anspruch nehmen könnte. Beispielsweise ist es für Kleinunternehmer ohne/oder wenigen Angestellte(n) extrem wichtig, seine eigene Arbeitskraft abzusichern. Dass heißt man braucht z.B. ein Krankentagegeld welches das eigene Überleben und das Überleben der Firma absichert.

VG JNS

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=760186#post760186]@JNS-K

Die Gehhilfe ist zwingendermassen erforderlich, das seh ich ein. Allerdings sollte sie tatsächlich keine 8K kosten! 2K Grundgehalt? das ist ja unglaublich. Wieviel Stunden reißt deine Freundin denn dafür?[/quote]

Es geht ... vertraglich vereinbart sind zwar nur 40 Std. aber die tatsächliche Arbeitszeit liegt bei ungefähr 50. Allerdings muss man auch sehen das sie sehr gut qualifiziert ist, denn sie ist ausgebildeter Rettungsassistent und examinierte Anästhesieschwester mit jeweils mehr als 5 Jahren Berufserfahrung und arbeitet derzeit an der Qualifikation zur Pflegedienstleitung.

VG JNS

vielen Dank für eure Hilfe!!! ich glaube, ich werde heute Abend einige wertvolle Tipps geben können. Ich denke, sie wird es auch mit einem günstigeren Fahrzeug packen...unter Zuhilfenahme der Ämter und deren Möglichkeiten. Ihre Kalkulation sollte auch intensiv überdacht werden.

PS: Selbständigkeit ist beileibe kein Zuckerschlecken, das seh ich an mir selber. Überbrückungskredite sind in der Tat nur sehr schwer zu bekommen, auch wenn die Bilanz okay ist. Ich hab mich auch immer gescheut Hilfe in Anspruch zu nehmen - das war ein Fehler! aber geschafft hab ichs zum Glück trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben