Autostart mit Debian/Ubuntu

schoerg

Active member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
3.872
Hab hier einen Ubuntuserver ohne GUI. Sachen kann ich via /etc/rc.local automatisch starten lassen, soweit so gut, nur hab ich auch einen Debianrechner stehen, da funktioniert sowas nicht.

Gibts da auch ne einfache Methode (geht um ein Skript, paar iptables Sachen) Programme zu starten?
 
Wenn die /etc/rc.local bei Debian nicht funktioniert, machst Du was falsch.
 
Oder du hast keine Ahnung :p

Fedora hat auch keine rc.local mehr. Die muss man anlegen, die richtigen Rechte verpassen (chmod a+x /etc/rc.local) und nach /etc/rc.d/rc.local mit ln -sf verlinken ;)

Grüße
 
Wenn die /etc/rc.local bei Debian nicht funktioniert, machst Du was falsch.

Sie funktioniert wenn ich sie manuell aufrufe, was aber nicht gerade der Sinn des ganzen ist. ;)

Code:
Linux t40 3.1.0-1-686-pae #1 SMP Tue Jan 10 05:42:54 UTC 2012 i686 GNU/Linux
 
Dann ist wahrscheinlich der Symlink /etc/rc2.d/SXXrc.local -> /etc/init.d/rc.local nicht da. Mach mal (als Root)
Code:
update-rc.d rc.local enable
 
Danke, damit habt ihr mir schon weitergeholfen.

Andere Frage, ich würde gerne ein Script ausführen, sobald die Internet-Verbindung getrennt wird, ist ein cronjob jede Minute sinnvoll?
 
machbar, aber keine gute lösung. zum starten von scripten bei trennen einer netzwerkverbindung ist afaik /etc/network/if-down.d/ zuständig.
 
Es geht um ein HSPA-Modem, die Trennung erfolgt imho wenn keine Daten übertragen werden, eine genauere Beschreibung wann getrennt wird kann ich leider nicht sagen.

/etc/network/if-down.d/ funktioniert das auch mit ppp-Verbindungen?
 
Falls nicht, kannst Du /etc/ppp/ip-down.d/ nehmen. Wenn es dir aber darum geht, die Verbindung ständig oben zu halten, wäre das keine so gute Idee, denn dann kannst Du sie gar nicht mehr per Software beenden ...

Ich unterstelle, daß Du, weil ohne GUI, mit pppconfig konfiguriert hast und die Verbindung in /etc/network/interfaces eingetragen ist. Nimm mal die Option persist in /etc/ppp/peers/<deinprovider> auf. Näheres erzählt man pppd.
 
Ne, das Modem wird über sakis3g zuerst in den Modem-Betrieb geschalten und dann auch gleich verbunden. Dann nur noch iptables rein und fertig ist der NAT-Router. Sakis3g nutzt aber pppd, sprich es ist dann eine ppp0-Verbindung vorhanden.
 
Dann musst Du wohl selbst ausknobeln wie Du dem pppd persist anreichst ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben