Autoren Textverarbeitungsprogramm / Software gesucht...

I

Impcaligula

Guest
Salve!
Ich suche ein Autoren Schreibprogramm. Am besten wäre natürlich ein einigermaßen gutes Freeware Programm, oder auch eines zu einem moderatem Preis. LaTex fällt flach! Suche eher ein Aiutoren Programm, dass neben der Textverarbeitung auch Möglichkeiten der Notizen, Story-Board und ähnliches bietet. Und nein - mit OpenOffice oder MS Word hat man kein richtiges Autoren Textverarbeitungspürogramm ;)
---
Danke für sachdienliche Hinweise ;)
 
@Kubia: Von der Link-Seite auf der Scrivener-Homepage hab ich die Verweise auf die 3 englischsprachigen Programme. Ich nutze selbst Scrivener :)

Gruss, Hoshi
 
Danke Euch. Ja genau :) Scrivener benutzte ich auf dem Mac. Schade, dass es nicht genau dieses auch für Win gibt. Die anderen schaue ich mir mal an - Danke!
 
Lass uns mal wissen was du von ihnen hältst, das würde mir zumindest die Zeit sparen sie mir einzeln anzusehen ;)
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=872546#post872546]Danke Euch. Ja genau :) Scrivener benutzte ich auf dem Mac. Schade, dass es nicht genau dieses auch für Win gibt. Die anderen schaue ich mir mal an - Danke![/quote]Hi.

Dann nimm Pagefour; das ist am nächsten an Scrivener dran.

Oder warte, bis die Jungs, die wohl schon an der Windows-Version von Scrivener sitzen, damit fertig sind - ich gehe davon aus, dass Keith jemand gefunden hat, der das übernimmt und dass die Windows-Version nach dem Release von Scrivener 2.0x für den Mac rauskommen wird.

Ciao, Hoshi
 
Oder warte, bis die Jungs, die wohl schon an der Windows-Version von Scrivener sitzen, damit fertig sind - ich gehe davon aus, dass Keith jemand gefunden hat, der das übernimmt und dass die Windows-Version nach dem Release von Scrivener 2.0x für den Mac rauskommen wird.

Das wäre super. Ich nutze Scrivener auch am Mac, aber ein TP mit Scrivener wäre nun wirklich eine tolle Reise-Schreibmaschine.
 
Was genau ist eigentlich der Vorteil solcher Programme?

Ich mein... ich schreib praktisch alles in Notepad.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=872714#post872714]Was genau ist eigentlich der Vorteil solcher Programme?

Ich mein... ich schreib praktisch alles in Notepad.[/quote]

Nun ja, wenn Du zBsp Bücher schreibst, Personen, Handlungen und Orte mit ein beziehst, ist eine Art Storyboard IM Programm eine tolle Sache. Mit Scrivener hast Du eine Art "MindMapping" im Schreibprogramm. Nebenbei kann man mit solchen Programmen auch schon teilweise die "Endformatierung" direkt beim Schreiben erstellen.
---
Scrivener soll als Win Version kommen? Da würde ich glatt warten!
 
Hi.

Writerscafe - da find ich das Modul Storylines recht brauchbar, der Rest ist für mich "na ja".
Storybook hab ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut: Das ist in meinen Augen ähnlich wie Liquid Story Binder, und das fand ich schon unübersichtlich.

Ich nehm für meine Non-Fiction-Bücher nach wie vor Word, weil meine Verlage sehr stark vorformatierte Dokumente im Word-Format haben wollen. Für meinen Roman hab ich Scrivener und als "Zulieferer" auf meinem Thinkpad OpenOffice.org Writer.

Ciao, Hoshi
 
Salü hoshi....
Ja werde auch als schlankes Progrsamm nun OpenOffice Writer nehmen und warten bis Scrivener als Win Version erscheint. So lange kann ich warten und soll ja bald heraus kommen. Da warte ich dann lieber.
 
Sehr interesanter Faden. Vielleicht seit ihr mal so gut und erklärt mir den Unterschied zwischen einem Textverarbeitungsprogramm wie Word und einem Autorensystem. Bisher habeich alle meine text in Word geschrieben, auch Bücher etc. (jo ein klein wenig schreibe ich auch...)

Würd mich echt interessieren,

vielen Dank schon mal......
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=881684#post881684]Sehr interesanter Faden. Vielleicht seit ihr mal so gut und erklärt mir den Unterschied zwischen einem Textverarbeitungsprogramm wie Word und einem Autorensystem. Bisher habeich alle meine text in Word geschrieben, auch Bücher etc. (jo ein klein wenig schreibe ich auch...)

Würd mich echt interessieren,

vielen Dank schon mal......[/quote]Posting Nummer 10 ;)
 
Hi.,[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=881684#post881684]Vielleicht seit ihr mal so gut und erklärt mir den Unterschied zwischen einem Textverarbeitungsprogramm wie Word und einem Autorensystem. Bisher habeich alle meine text in Word geschrieben, auch Bücher etc. (jo ein klein wenig schreibe ich auch...)

Würd mich echt interessieren,[/quote]Naja, es gibt - würd ich mal sagen - grundsätzlich 3 Arten von Autorensystemen:

- ne "normale" Textverarbeitung mit ausführlicher Rechtschreib- und Grammatikprüfung und jede Menge sinnvoller Tipps zum Besser-Schreiben sowie umfangreiche Notizen- und Überarbeitenfunktionen - Papyrus Autor III (www.papyrus.de) - wenn Du so willst, ein aufgebohrtes Word mit dem Duden-Rechtschreibprüfer und einem bislang einzigartigen Grammatikchecker
- simple Textverarbeitungen (ohne den ganzen Schnickschnack, den man zum Schreiben nicht braucht wie Serienbriefe, Tabellen, Mehrspaltensatz), die stattdessen Dinge mitbringen, die ein Schriftsteller gut brauchen kann (bzw. von denen die Programmierer denken, dass man sie brauchen könnte) wie Figurenverwaltung, ausführliche Synopsis, manchmal sogar eine simple Timeline, oft leider aber auch stark vorstrukturierte Felder, die man ausfüllen soll, um so Schritt für Schritt seinen Roman zusammen zu basteln (und so schablonenhaft sieht das Ganze dann auch aus)
- simple Textprogramme, die entweder gar keine Möglichkeit zur Formatierung oder halt nur die notwendigsten bieten, dafür aber volle Konzentration auf den Text sowie den großen Überblick über das Geschriebene und das noch Geplante geben - da gibt es auf dem Macintosh mit Ulysses (www.the-soulmen.com) das deutschsprachige Programm für die Puristen, die keine Formatierungen brauchen, und mit Scrivener (www.literatureandlatte.com) das bisher nur englischsprachige Schreibprogramm für alle, die den Überblick haben wollen; was Ähliches, aber weitaus weniger Elegantes und Schnarchlangsames gab es mal unter Windows: Ideamason; in die Richtung geht außerdem PageFour.

Scrivener ist für mich deshalb so wichtig, weil ich damit Textschnippsel, die ich auf meinen Thinkpads, auf dem Windows-PC, auf dem iPhone oder eben dem Mac schreibe, importieren und in einer übersichtlichen Ordnerstruktur (dem Binder) zusammenbringen und so anordnen kann, dass es für mich Sinn ergibt. Das hat früher mit Word, Wordperfect oder OpenOffice.org/Star Writer nie so richtig funktioniert. Ich hatte da immer zig Dateien und hab dann den Überblick verloren. Das gibt's bei Scrivener nicht mehr.

Außerdem hab ich in Scrivener die Möglichkeit (wie frühr in Ideamason), ein vorläufiges Manuscript zusammen zu stellen und als Text- oder RTF-Datei zu exportieren und das Manuskript dann so am Stück zu lesen und zu bearbeiten.

Und es gibt in Scrivener und in Ulysses einen Vollbildmodus (nur ich und der Bildschirm und die Tastatur und mein Text). Wie Wordperfect unter DOS annodazumal. Diesen Vollbildmodus bieten inzwischen etliche Schreibprogramme für den Mac und Windows.

Ciao, Hoshi
 
Vielen Dank für die Beschreibung hoshi,

es scheint also eher so zu sein, dass keine Eierlegendewollmilchsau existiert. Ist es möglich in diese Programm Worddateien zu importieren? Das mit den Dateischnipseln kenne ich nur zu gut und eine Lösung bietet sich offensichtlich ja auch nicht so richtig mit Autorensystemen. Nehmen wir mal eine umfangreiche Charakterbeschreibung, auf die ich während des schreibens immer wieder zurückgreife und ggf update. Die sind jetzt in unterschiedlichen Worddateien untergebracht, sodass oft viele Dateien geöffnet sind. Da verlier ich schon mal den Überblick. Ideal wäre, wenn alle Dateien oder Informationen mit dem Manuskript geöffnet werden und irgendwo permanent im zugriff sind. Oder wenn es Möglichkeiten gäbe, Hyperlinks gleich mit zu verwalten um interaktiv darauf zugreifen zu können. Dudenkorrektur ist nicht schlecht, glaub ich denn die Wordkorrektur ist unter aller S..! Das allein würde schon eine Erleichterung darstellen.
 
Hi.

> es scheint also eher so zu sein, dass keine Eierlegendewollmilchsau existiert.

Korrekt.

> Ist es möglich in diese Programm Worddateien zu importieren?

Auf dem Mac kannst Du in der Regel RTF-Dateien importieren, weil die Programme die Texteditier-Engine des Betriebssystems nutzen, und das versteht RTF.
Allerdings gehen dabei die Absatzformatvorlagen (Überschrift 1, 2, ...) aus Word verloren.

Die Windows-Programme, die ich kenne, importieren ebenfalls RTF, auch ohne die Formatvorlagen.

> Das mit den Dateischnipseln kenne ich nur zu gut und eine Lösung bietet sich offensichtlich ja auch nicht so richtig mit Autorensystemen.

Doch. Das ist gerade der Clou an Scrivener. Schau Dir mal die Videos auf www.literatureandlatte.com an.

> Nehmen wir mal eine umfangreiche Charakterbeschreibung, auf die ich während des schreibens immer wieder zurückgreife und ggf update. Die sind jetzt in unterschiedlichen Worddateien untergebracht, sodass oft viele Dateien geöffnet sind. Da verlier ich schon mal den Überblick. Ideal wäre, wenn alle Dateien oder Informationen mit dem Manuskript geöffnet werden und irgendwo permanent im zugriff sind.

Genau das hat man in Scrivener: Da gibt es einen Research-Ordner, in den Du alles reinknallst, was irgendwie relevant für das Projekt ist: PDFs, Word, RTF, HTML, Videos, Fotos, ... Dieser Ordner wird immer mit dem jeweiligen Projekt zusammen geöffnet. Du hast also beim Schreiben immer Zugriff darauf und kannst z.B. eine PDF-Dateien im Split-Screen-Modus offen haben, während Du schreibst. Oder Du hast die 4 oder 5 Dateien mit den Beschreibungen parallel offen (wie sinnvoll das ist, hängt natürlich von der Bildschirmgröße ab) und verschiebst alles Wichtige in eine einzige Datei.

Wichtig noch mal zur Unterscheidung: In einem Scrivener-Projekt hast Du Dein Manuskript (Text mit Formatierungen) plus zig Dateien in den gängigen Mac-Formaten, die Du als Hintergrundinfos brauchst. Das Manuskript kannst Du in Scrivener tippen oder aus anderen Textdateien importieren.

> Oder wenn es Möglichkeiten gäbe, Hyperlinks gleich mit zu verwalten um interaktiv darauf zugreifen zu können.

Gibt's in Scrivener.

> Dudenkorrektur ist nicht schlecht, glaub ich denn die Wordkorrektur ist unter aller S..! Das allein würde schon eine Erleichterung darstellen.

Naja, wenn's nur darum geht: Es gibt von Duden den Korrektor für Word und für OpenOffice.org. Das OpenOffice.org-Packerl kostet, glaub ich, 20 Euro. Allerdings verlangsamt der Korrektor sowohl Word als auch OpenOffice.org Writer, so dass ich die Korrekturfunktion beim Tippen meist abschalte.

Ciao, Hoshi
 
Einen dicken Daumen hoch für dich Hoshi, vielen Dank für deine Mühen.

Hab mich hinter dem Link ein wenig umgesehen und ja, Scrivener scheint sehr gut zu sein und leider auch nur für den Mac. Da plane ich jetzt keinen neuen Rechner für ein. PageFour ist von der Seite verlinkt und es schaut auch nicht so schlecht aus. Da werd ich mich demnächst etwas intensiver mit beschäftigen.

In anderen foren hab ich über OneNote gelesen, das mit Office 2010 geliefert wird und das Prog als Storyboad nutzen. Wahrscheinlich hast du da keine Erfahrungswerte??

Jedenfalls hab ich etwas zu recherchieren.

Gruß
Hermann
 
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=883781#post883781]Einen dicken Daumen hoch für dich Hoshi, vielen Dank für deine Mühen.

Hab mich hinter dem Link ein wenig umgesehen und ja, Scrivener scheint sehr gut zu sein und leider auch nur für den Mac. Da plane ich jetzt keinen neuen Rechner für ein. PageFour ist von der Seite verlinkt und es schaut auch nicht so schlecht aus. Da werd ich mich demnächst etwas intensiver mit beschäftigen.

In anderen foren hab ich über OneNote gelesen, das mit Office 2010 geliefert wird und das Prog als Storyboad nutzen. Wahrscheinlich hast du da keine Erfahrungswerte??

Jedenfalls hab ich etwas zu recherchieren.

Gruß
Hermann[/quote]Ich habe mal mir die Windows Alternativen angeschaut - vielleicht ist es Gewohnheitssache - aber an Scrivener kommt
irgendwie nichts so recht hin. Wie gesagt - kann auch die Macht der Gewohnheit sein. Leider eben nur für Mac zu
haben - bis jetzt jedenfalls.

habe seit gestern jedoch Office 2010 drauf (meine Güte - MS wird ja immer besser und lernen echt dazu, was man sich
als Kunde wünscht) - und die ersten Schritte mit Word plus OneNote sehen viel versprechend aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben