Automatisches synchronisieren

Hitman

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin auf der suche nach einer Software, die mir automatisch 2 Rechner, bzw. Teile davon hinsichtlich der Daten synchronisiert.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich mit meinem Laptop mein trautes Heim betrete, dort merkt der Laptop bzw. der Desktop-PC, dass nun beide im gleichen WLAN sind und vergleichen automatisch wer z.B. die aktuellste Version der datei "xyz" hat und schiebt sie dem anderen entsprechend zu. Dies natürlich nur in den von mir ausgewälten Ordnern.
Am besten wäre es wenn Thunderbird, etc auch noch mit aktualisiert würde, aber das ist nebensächlich.

Gibt es eine solche Software?

Nimm Robocopy,

das ist ein Tool aus dem Windows 2003 Resource Kit, welches Du auf XP nachinstallieren kannst.
damit kannst Du ordner Synchronisieren.
Wenn Du dein Zuhause betritts, sollte AccessConnection sein Profil ändern, bzw. aktivieren.
Dann soll es beim übernehmen ein Programm ausführen.
hier schreibst Du ein Script rein, welchen dann die Synchrisation übernimmt.

ist ein wenig arbeit, aber wenns läuft ist es wohl die performanteste Variante die es gibt.

wenn Du dazu noch Thunderbird öffnest, kann dieses sich auch mit dem Server abgleichen.

Fertig !!!

Nur so völlig beiläufig möchte ich mal auf die Suchfunktion verweisen, die sich oben links befindet...

Vielleicht findet sich ja am Ende in diesen beiden Threads die gewünschte Information?

Externe Festplatte regelmäßig synchronisieren ( 1 2 3)
Forum: Windows

Synchronisation *Desktop - Notebook* Effiziente Lösung? ( 1 2 3)
Forum: Windows

G. (bekennender Flachleger*)

* s. Notebooktaschenthread

Moin,

ich benutze das Microsoft SyncToy, läuft sehr gut, kostet nichts, gibt's hier.

In den anderen Threads wurde auch r-sync erwähnt, es scheint mir sehr flexibel zu sein und lässt sich sicherlich auch mit Access Connections zusammen so betreiben, dass bei jedem andocken ein automatischer sync. startet

Hi,

vielen dank für euer Tips und entschuldigt dass ich die suchfunktion nicht verwendet habe. ich werd dafür die angegebenen threads gleich mal lesen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben