Automatisches Lenovo Updaten und Energymanagement

Like

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeindschaft,
ich besitze ein X60s Thinkpad und habe da 2 mehr oder weniger schwerwiegende Probleme.
Das erste, was mich schon etwas mehr stört ist, dass die Einstellungen im Lenovo-Energiemanager nicht wirklich funktionieren.
Soll heißen,s meine Einstellungen werden nicht wirklich berücksichtigt. Ich habe ab 30% bis 90% Laden eingestellt, jedoch wird
dies weder im eingeschalteten Zustand noch im Offline-Ladebetrieb eingehalten.
Mein zweites Anliegen wäre: Meine Freundin besitzt ein T60, welches im Auslieferungszustand war und hat ein Programm von
Lenovo bzw. solche Thinkvantage-Software darauf, welche dafür sorgt das es automatisch Updates von dieser Software herunter
läd, so das es immer aktuell ist. Teils schlägt es sogar "neue Software" vor, welche man doch haben sollte/könnte.
Ich finde jedoch nirgends einen solchen Updatemanager für mein Notebook --> irgendwer ne Idee wo ich so etwas finden kann und
wie mein Thinkpad die Energiemanagereinstellungen einhält?!
Vielen Dank im voraus und
MfG
Like

Mit dem Energiemanager hab ich auch so meine Problemchen. Der macht irgendwie immer was er will und hält die Einstellungen eigentlich nie ein.
Ich würd ihn ja gern deinstallieren aber wie verhält es sich dann mit dem Akkuladen?
So wie ich das verstanden habe, stoppt der Energiemanager ja das Aufladen des Akkus oder lädt ihn gar nicht mehr auf ab 93%. Dadurch wird ständiges Laden/Entladen verhindert. Das Notebook nimmt hierbei also den Strom komplett aus der Steckdose? Oder wird der Akku hierbei auch belastet, womit es besser wäre den Akku beim Netzsteckerbetrieb zu entfernen?
Wie sieht das aus, wenn ich den Energiemanager/(oder auch Treiber) deinstalliere?

Vielen Dank @ tcone für den Link zum Updater :)
Ansonsten plagen mich die gleichen Fragen wie M@C, da ich meinen Akku möglichst lange haben möchte.

Ich empfehle Dir und Deiner Freundin, vom System Update die Finger zu lassen. Zu 90% gehen spätestens nach 3 Monaten die Updates in die Hose, weil ein neues Thinkvantage Paket verschlimmbessert wurde. Leider ist dies ziemlich oft im vergangenem halben Jahr vorgekommen.

Aktualisiert die Thinkvantage-Treiber und Tools nur, wenn es wirklich notwendig ist!
Um die Auto-Aktualisierung zu deaktivieren, muss in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste der Dienst System Update auf Startert "manuell" geändert werden.
Werden keine Backups mit Rescue and recovery durchgeführt, kann der Dienst TVTSched und das Autostart-Programm TVTScheduler (Start-Ausführen-"msconfig"[OK]) ebenfalls deaktiviert werden.

Hier ein Beispiel für die Probleme: 090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

.

Hm, ich habe deine Ratschläge befolgt und die von dir genannten Optionen eingestellt.
Vorher aber alles noch ein wenig akktualisiert :)
Hoffe mal das jetzt alles bestens konfiguriert ist, gibt ja so viele Gadgets dafür 8|
Gruß
Like
PS: vllt findet noch wer eine Lösung für das Energiemanager-"Problem"

ja habe ich, wieso?
Einstellungen gingen ohne Problem zu machen.

Die Frage bezog sich auf die Energiemanagerprobleme - bestehen sie noch?

.

Achso,
aber ja, ich habe Admin-Rechte, und die Einstellungen sind ja auch noch vorhanden wenn ich den
Energiemanager erneut starte, nur eben berücksichtigt er sie nicht beim Laden des Akkus :(
Die anderen Einstellungen wie Bildschirmhelligkeit, Standbyzeiten etc. berücksichtigt es ja und diese
funktionieren einwandfrei.

Es handelt sich auch um einen Original-Akku und keinen Nachbau (Schriftzug: Replaces FRU xxx)?

.

Der Akku ist von Sanyo, mit der FRU 42t4632 und war quasi neu dazu, vom 03/2009. (9 Zellen Akku)
Rausmachen, um an der Unterseite lesen zu können, ist gerade schlecht, da ich im Moment damit arbeiten muss, und
das Netzteil vergessen habe ^^

[quote='Like',index.php?page=Thread&postID=663632#post663632]war quasi neu dazu, vom 03/2009.[/quote]
Dann liegt hier ein Garantiefall vor - Akkus haben ein Jahr Garantie. Man möge mich korrigieren, wenn es auf Nachkäufe nicht zutreffen sollte.

.

Würde den Akku nur sehr ungern umtauschen wollen, da er 78,2Wh liefert und mein Notebook somit gute 7Std durchhält :)
Kann mir nur schwer vorstellen das solch ein Problem durch die Hardware verursacht werden kann, lasse mich jedoch gern eines
besseren belehren :whistling:
Habe leider keinen 2. Akku zur Verfügung, wollte mir jedoch sowieso mal einen 4cel holen.
Aber mal zur Absicherung:
Wenn der Akku die Einstellungen des Energiemanagers tatsächlich befolgt, hört er wirklich beim eingegebenen Schwellenwert
auf zu laden, und der "Ladebalken" unten bleibt bei diesem Wert stehen?!
Mir fiel nur auf, dass das Thinkpad ab dem Schwellenwert (93%) etwas langsamer weiter läd... aber es läd eben weiter ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben