Automatisches Herunterfahren per Script

Head

Active member
Themenstarter
Hi..

Ich hänge eigentlich an einem ganz kleinen problem, komme aber nicht dahinter, ob ich was falsch mache, oder ob es gewollt ist.

Ihc möchte mir einen klitzekleines Script basteln, welches VLC startet, vlc://quit in die playlist einfügt und nach beenden von VLC den rechner herunterfährt.
Sinn und Zweck der Angelegenheit ist der, das ich den laptop hin und wieder mit in schlafzimmer nehme und wenn ich eingepennt bin er automatisch ausgehen soll.

So, VLC startet, shutdown befehlt ist soweit auch klar, nur habe ich das problem, das Sudo (für den Shutdown-Befehl) ohne Passwort auskommen muss.
Zwar gibt es auch die Möglichkeit per SUID, aber die ist nicht so hübsch.

Mein Lösungsansatz: Die Passwortabfrage für den Shutdownbefehl herausnehmen...

Visudo in die Hand genommen und folgendes eingefügt:

Code:
USER ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown

User habe ich durch meinen Benutzer getauscht, ist klar...
Leider funktioniert es nicht, denn er fragt nach wie vor nach dem Passwort. Hab ich mich zuvor per Passwort authentifiziert, ist alles paletti und er führt den Sudo-Befehl auch später aus.

Woran scheitert es?! Was mache ich verkehrt?

Grüße und schon mal meinen Dank!

Head

Bei sudo zählt immer der letzte Treffer in der sudoers-Datei. Sollten nach der shutdown-Zeile also noch weitere Regeln wie
Code:
%sudo  ALL=(ALL:ALL) ALL

#includedir /etc/sudoers.d

<USER> ALL=(ALL:ALL) PASSWD: NOEXEC: ALL
stehen, die deinen Benutzer betreffen, dann hilft es, den Eintrag ganz ans Ende der Datei zu verschieben.

Mediamonkey in der Premium Version bietet einen Einschlaftimer, nutze ich immer, funktioniert prima! Falls es also nicht um das script selber geht, würd ich da mal nen blick drauf werfen...

grüße

mediamonkey allerdiings etwas aufwändiger ans laufen zu bekommen unter linux. da ist es einfachter ein anderes linux-programm zu benutzen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben