X2xx/s (X200/s-260) automatisches Herunterfahren bei kritischem Akkustand

Sebastian2691

Member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
438
Hallo!

Wenn ich mit meinem TP "mobil" arbeite, reize ich den Akku manchmal so lange aus, bis das Gerät sich automatisch nach vorgegebenen Einstellungen herunterfahren soll.
Hab den Fall erst vorhin gehabt und wie immer, fuhr das Gerät nach Erreichen des Wertes automatisch herunter, allerdings nicht wie gewohnt mit dem "Herunterfahren Screen", sondern er schloss alle aktuellen Programme und ging dann abrupt aus.
War auch schon bei meinem ehem. T410 so und deshalb habe ich ihn immer rechtzeitig ans Netz gehangen oder selber heruntergefahren, um Windows/dem Energiemanager zuvor zu kommen.

Da kam mir die Frage auf, wenn das Gerät automatisch abrupt ausgeht, fährt er sich dann wirklich ordnungsgemäß in einem anderen als gewohnten, schnelleren Modus herunter oder lässt Windows/der Energiemanager das TP einfach abstürzen?

Hoffe ihr wisst, was ich meine. :D

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel % Ladestand wird das herunterfahren ausgelöst? -Erhöhe mal den Wert um zwei Prozentpunkte und vergleiche das Verhalten.

Auch schlage ich vor, bei kritischem Ladestand nicht herunterzufahren, sondern in den Ruhezustand zu gehen. Danach kannst Du auch leichter unterscheiden, indem entweder "Windows wird gestartet" oder "Windows wird fortgesetzt" beim nächsten Rechnerstart angezeigt wird.
 
außerdem könnte man auch mal eine Rekalibrierung des Akkus durchführen, denn nur dann wird die angezeigte bzw. berechnete Kapazität dem tatsächlichen Leistungsvermögen angepasst - aber auch evtl. defekte Zellen erkannt.

VG JNS
 
Normales Verhalten. Konnte ich früher hin und wieder auch beobachten.
 
Also Ruhezustand funktioniert problemlos. ;)

Akku ist auf jedenfall i.o., Gerät ist erst 2 Wochen alt und wie gesagt, bei meinem ehem. T410 wars auch so. ;)
Egal ob bei 2%, 10% oder bei sonst wieviel.

Ansonsten werde ich das Gerät in Zukunft wieder manuell Herunterfahren, um ganz sicher zu gehen.
Entweder fährt er sich tatsächlich ordnungsgemäß herunter oder es ist ein Bug von Windows bzw. dem Energiemanager!?

edit: Hab gerade nochmal Herunterfahren eingestellt und folgendes festgestellt:

Windows Live Mail zeigt nach dem Start an, dass er nicht ordnungsgemäß beendet wurde und Firefox sagt ebenfalls, dass er abgestürzt ist.
Heißt wohl, Windows fährt nicht herunter, sondern schaltet sich einfach aus, also Ruhezustand eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben