automatisches Auffüllen von fehleden Schriftzeichen auf Bioseben?

derhelge

New member
Themenstarter
Hallo,

hab schonmal im R52 teil gepostet ( [R5*] R52 Passwort entschlüsseln ). Ich will hier auch keine Tips zum knacken von Passwörtern haben. Ich versuch bloß meine kosten zu minimieren :)
Ich habe mich mit jemandem Unterhalten, der das gleiche Problem (plötzlich is ein Biospasswort da) hatte wie ich. Er hatte ein 8 Stelliges Passwort gewählt. Als das Problem bei ihm auftrat hat er versucht DIESES Passwort einzugeben, ohne Erfolg. Er hatte das Notebook zum auslesen geschickt und siehe da, das Passwort war schon das was er gewählt hatte. Es hatte aber nur SIEBEN Stellen. bspw: "Haushofgarten" wurde beim ""Crash"" zu "Haushof" gekürtzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Passwort nur vierstellig war.

Meine Frage. Hat jemand ne Ahnung womit der Rechner auf Bios, bzw "Lenovo Security" ebene ein zu kurzen Zeichenstrang auffüllt?

Gruß Helge

PS: Ich will hier nochmal sagen, dass es nich darum geht ein Passwort zu knacken!!!

Hm, früher hat man beim BIOS einfach mal die Batterie ne Weile herausgenommen oder den entsprechenden Switch auf dem Mainboard gesetzt. Vielleicht geht sowas ja auch bei Notebooks, ansonsten ist Deine Frage wohl eher was für den Support bei Lenovo. Du kannst auch mal hier nachschauen: http://www.tech-faq.com/reset-bios-password.shtml

LG Hogan

jo, das is alles richtig.

beim R52 wird das passwort aber auf nem Chip gespeichert. Deshalb nützt das bios passwort rausnehmen nix.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=627837#post627837]Hm, früher hat man beim BIOS einfach mal die Batterie ne Weile herausgenommen oder den entsprechenden Switch auf dem Mainboard gesetzt.[/quote]

Bei Desktop-PC und Thinkpads, die vor dem 30-jährigen Krieg gebaut wurden...

.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=627837#post627837]Hm, früher hat man beim BIOS einfach mal die Batterie ne Weile herausgenommen oder den entsprechenden Switch auf dem Mainboard gesetzt. Vielleicht geht sowas ja auch bei Notebooks, ansonsten ist Deine Frage wohl eher was für den Support bei Lenovo. Du kannst auch mal hier nachschauen: http://www.tech-faq.com/reset-bios-password.shtml

LG Hogan[/quote]

Hi,

das sollte man tunlichst unterlassen, sollange der Laptop noch startet.
Wenn man die Bios-Batterie rausnimmt, verlangt der Laptop nach einem neueinstellen des Datums und da man dafür das BiosPW eingeben muss.....

Insofern so lange der Laptop noch läuft sich fruen und wenn die Batterie leer ist sich dann nochmal edanken machen ;)

Gruß,
Flubb0r

Null Chance! solcherlei Versuche funktionieren vllt. bei einem No-Name Notebook, aber nicht bei einem TP.

wie gesagt, ich komm sowieso nichtmehr ran. Sobald ich das Teil einschalte will der n Passwort haben.

Hat denn keiner n Tipp auf meine eigentliche Frage?

Gruß

[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=627823#post627823]hab schonmal im R52 teil gepostet ( [R5*] R52 Passwort entschlüsseln ).[/quote]Der wurde aus gutem Grund sofort geschlossen. Wann wird dieses Thema geschlossen?

[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=627823#post627823]PS: Ich will hier nochmal sagen, dass es nich darum geht ein Passwort zu knacken!!![/quote]Worum denn sonst? ?(

[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=628364#post628364]Hat denn keiner n Tipp auf meine eigentliche Frage?[/quote]Den hast du schon selber gegeben:[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=627823#post627823]Er hatte das Notebook zum auslesen geschickt[/quote]Alternativ selber auslesen.

Ich will wissen, ob jemand ne Ahnung hat, womit der Zeichstrang auffüllt wird. Und wenn ja, welche?

in c wird ein string (array of char) immer mit dem bytecode 00 terminiert, aber nicht mit nullen selbst, die hätten 30 als bytecode...

wie du jetzt 00 in byteform eingeben kannst, hast du aber ja zum glück nicht gefragt :P

das versteh ich nich ganz.

wenn du sagst, das wird mit 00bytes aufgefüllt aber mit 30 dargestellt, wäre das bei ner 8bit Wortlänge ja 00110000. da ich aber nur 3 Stellen brauche wäre ich bei "001"?

Oder versteh ich da was falsch?

Gruß

[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=629554#post629554]wäre das bei ner 8bit Wortlänge ja 00110000.[/quote]

Autsch das tut weh! Sry aber wenn dann schon Byte. Ein Wort hat 16 Bit.

Und wenn du 3 Stellen eingeben musst , bzw dir 3 Fehlen dann denk ich mal sind das 3 * 1 Byte also 24 Bit.
Ich denk dass die ganz normal 0 sind. Also 0 und nicht Ascii '0'.

Hast du keine Möglichkeit es auszulesen? Alternativ Ersatz Mainboard.

2*8bit, ok. ich hab daran gedacht wies im Speicher an sich aussieht ^^ , da sind nur 8bit, die zu 2*8 zusammengefasst werden.
000 isses nich, hab ich in in allen variationen ausprbiert.

Hast du keine Möglichkeit es auszulesen?
schreib lieber sowas nich, sonst schließt jemand den fred hier wieder :( [PS: ja, kostet 69€]

wollts halt erstmal so probieren, vielleicht hat jemand n Plan

Naja '0' '0' '0' wirds nicht sein weil dass ist ja 0x30 0x30 0x30 im Speicher.
Und 0x00 0x00 0x00 kannst du nicht eintippen.

Hast du wirklich schon alle Kombinationen probiert? Shift Taste, Caps Lock?

wie oben schon geschrieben hat 0 den bytecode 30, d.h. wenn du 0 eingibst, wird in wirklichkeit mit 30 aufgefüllt bzw. mit dem bitmuster 0000001100000000

um zu signalisieren, dass der string "zuende" ist, müsstest du aber 0000000000000000 bzw. 00 dort stehen haben...
aber wie du das hinbekommst, und ob das überhaupt hilft, weiß ich nicht

das is ja schonmal nich schlecht ;)
ich weiß halt nich genau, in welcher "Form" der das abspeichert. Ich werd mal 020 hinten dran probieren.

hm also ich glaub du verstehst uns nicht ganz. Mit deiner Tastatur kannst du nur Ascii code eintippen. Das Heiß ab Hex 0x30. Also 0 = 0x30, 1 = 0x31.
Du brauchst aber 0x00. Das geht nicht mit deiner Tastatur.

ach so meisnt das ^^
hmm..naja, nach dem auslesen werd ich mich sicher ärgern :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben