Automatisches-Abschalten-Problem und Akkuproblem bei meinem X61

strombenzin

New member
Themenstarter
Hi,
Folgendes Problem:
ich habe mein X61 jetzt seit ungefähr 15 Monaten. Nach 12 Monaten haben sich die ersten Schwächen eingestellt, die jetzt fortgeschrittenes Stadium erreicht haben
Undzwar:
- Die Kiste wird bei anspruchsvollen Anwendungen superheiß und schaltet sich schließlich ab. Erst nur bei Videos auf Vollbild in der Dockingstation mit externem Monitor. Mittlerweile aber auch abgedockt ohne externen Monitor bei Youtube-Videos ohne Vollbild. Habe beim Energiemanager schon die Leistung gedrosselt, mit dem Ergebnis dass er jetzt nicht mehr so schnell heiß wird, sich aber irgendwann dann doch abschaltet. Ich habe immer Originalzubehör benutzt und niemals an dem Gehäuse rumgepfuscht oder rumpfuschen lassen.
Fragen: Ist das normal? Was kann ich da machen? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
- Der Akku ist nach eben diesen 15 Monaten komplett am Ende. Es handelt sich um einen original-8-Zellen-Akku. Die Tatsache, dass der Akku komplett leer ist und das Notebook sich in den Schlaf begibt wenn der Energiemanager kurz vorher noch 65% Leistung anzeigt, stimmt mich ebenfalls nachdenklich. Der Energiemanager ist übrigens der Meinung, der Akkuzustand sei gut.

Falls die sonstigen Daten des Notebooks bei der Lösungsfindung irgendwie von belang sein sollten: Core2duo 2GHz, 2 GB Ram, Lenovo Ultrabase, Vista business

Wenn irgendwer einen Vorschlag für mich hätte, was ich nu am besten mach, ich fänds super
Gruß
Henning

Mach mal ne Rekalibrierung des Akkus (geht im Battery Tool), dann sollte er nicht mehr "spinnen".

Zu heiss darf ein Gerät natürlich nicht werden, wäre möglich, dass der Lüfter stark verschmutzt ist, wenn nicht = Garantiefall.

Ich würde da auch nicht lange rum machen und das Teil auf Garantie reparieren lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben