Automatischer Ruhemodus ungewollt

Atreju

New member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
13
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Guten Tag, ;)

ich hab hier (heute aufgekommen) das Problem, dass sich mein X61 einfach ohne Vorwarnungen in den Ruhemodus faehrt.

Das Problem trat zu erst auf als ich einen Ordner (10,3GB) auf einer mit TrueCrypt gemounteten Festplatte, mit Winrar in eine SFX Datei zu je 4,4GB splitten wollte. Es ist zusaetzlich leicht ärgerlich dass neben dem schon weit fortgeschrittenen Koprimierungsprozesses auch noch die gemountete Festplatte dismounted wurde.
Danach habe ich versucht den Ordner auf den Desktop zu kopieren. Nach einer Weile trat der selbe Vorgang auf. Der PC fuhr in den Ruhemodus. Ich bin schon leicht stinkig ;)

Ist es moeglich das durch uebermaeßige Prozesse mein Laptop zu heiß wird und er dadurch in den Ruhemodus faehrt ?
Ich habe durchschnittlich 93 Prozesse laufen, wovon ich die Sichtbaren durchaus brauche.
Mit Security Task Manager werden mir einige Prozesse angezeigt aber bei weitem ja nicht alle, wie kann ich nun die restlichen Prozesse ausfindig machen und gegebenfalls die unnuetzen durch Deinstallationen beenden?

Ich waere durchaus erfreut ueber eure Ideen :)

MfG tomtom
[/font]
 
Automatische Hitzeabschaltung ist möglich. Hingst du am Netz, als das passiert ist? Du hast auch nicht ausversehen, den Displaydeckel geschlossen, und damit irgend eine Aktion ausgelöst? Betriebssystem ist Windows?
 
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich habe saemtliche zeitliche, automatische Abschaltungen deaktiviert. Den Deckel habe ich auch nich geschlossen. Leider habe ich so auch gar keine Ahnung warum waehrend des Betriebs und ohne etwas mit dem TrackPoint betaetigt zu haben der Lap runterfaehrt. Also ich hatte das Betriebssystem Windows Vista in Benutzung, wo das Problem heute zum ersten mal auftrat. Netzbetrieb war auch zu dem Zeitpunkt aktiviert.

Ich nutze zwar ein Tool um kontrolliert in den Ruhemodus fahren zu koennen, aber war nicht gestartet und Viren schließ in dem Zusammenhang eher aus.. denn es passiert ja nicht dauerhaft.

Hast Du auch eine Idee wie ich meine Prozesse besser kontrollieren kann ?

Guten Abend
Tom

[/font]
 
Versuch als erstes mal, das Problem zu reproduzieren. Mach einen Stresstest, teste Ram, Festplatte, CPU, Grafik (z.B. mit Memtest, Tool vom Festplattenhersteller (z.B. Seatools), Prime, 3DMark). Deaktiviere automatischen Neustart bei Systemfehlern. Überwache die Temperaturen (mit tpfancontrol)

Suche nach Spyware/Adware, führe einen Virenscan durch.

Wenn das ganze nicht wieder auftritt, vergiss es einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben