automatische Updates

EuleR60

gesperrt
Themenstarter
Mir ist heute ein Rechner mit XP untergekommen, bei sich die automatischen Updates sich nicht einschalten lassen. Die Kiste hatte SP2 und sonst keine Updates drauf.
Gibt es Schadsoftware, die sowas macht oder hat das jemand gemacht, weil er ein geklautes XP installiert und Angst vor der WGA hat? Wenn es ein Klauer war, wie schaltet man das wieder ein?

Da hat jemand XP-Antispy drüber gejagt, wette ? :D

Besorg Dir das Tool (exe) und guck da mal im untersten Bereich rein...
Steht genau dabei...

Haken setzen, dann den zurücksetzen Button...

Und es sollte wieder funzen!

Gruß
Trimmi

Gehört(e) der Rechner vielleicht einer Domäne an? Es könnte auch eine Policy aktiv sein, die den Punkt deaktiviert hat.
Dieser Punkt kann auch manuell deaktiviert sein:
- Dienst deaktiviert (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste)
- Sicherheitseinstellung geändert (Start-Ausführen-"gpedit.msc"[OK]) Dort unter Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Windows Komponenten - Windows Update und Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Windows Komponenten - Windows Update nachschauen, ob dort die Autoupdates deaktiviert wurden

.

@Mornsgrans

Genau das machste mit einem Blick und 3 Häkchen bei Antispy auch...
Es editiert direkt die entsprechenden Registry-Einträge...
Ist nur übersichtlicher, bequemer und und vor allem schneller ;)

Gruß
Trimmi

Ich hab mir das XP-Antispy mal in eine VirtualBox gepackt, dort finde ich aber nichts, was dafuer zustaendig sein koennte. Wenn man den Dienst automatische Updates deaktiviert, kann man die Updates wieder einschalten, es gibt aber eine Fehlermeldung auf update.microsoft.com. Diese Seite konnte ich mit dem vermurksten Rechner aber nutzen.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=651782#post651782]Gehört(e) der Rechner vielleicht einer Domäne an[/quote]
Bei einem XP-Home unwahrscheinlich.

Virtual-Box dürfte nichts nützen - der sucht dann die Registry der Virtual Box.
Warum Fremdtools verwenden, wenn es mit drei, vier Mausklicks auch mit Bordmitteln geht? - So lernt man sein OS auch besser kennen ;)

Aber gut, XP Home dürfte auch nicht über die gpedit.msc verfügen...

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=651802#post651802]Virtual-Box dürfte nichts nützen - der sucht dann die Registry der Virtual Box.[/quote]
Der Rechner steht nicht hier und ich benutze kein Windows. Daher habe ich ein XP in Virtualbox installiert und darin XP-Antispy.

Im Abschnitt Regsvr32.dll´s

darf der 1. Punkt: Regwizc.dll wimre keinen haken haben!

Das kannst Du natürlich nur als Admin auf dem "vermurksten" System sehen...
So wirste da wohl kaum hin kommen..

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=651805#post651805]darf der 1. Punkt: Regwizc.dll keinen haken haben![/quote]
Das hab ich in meinem Testsystem ausprobiert. Ich kann immer noch unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> automatische Updates auf automatisch schalten. Auf der vermurksten Kiste ist alles ausgegraut und man kann die Punkte nicht markieren.

Hast Du die exe auch als Administrator - also auf der vermurksten Kiste - ausgeführt?
Kann ja eigentlich gar nicht sein, dass Du da keine Einstellungen vornehmen kannst...

Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=651819#post651819]Hast Du die exe auch als Administrator - also auf der vermurksten Kiste - ausgeführt?
[/quote]Den XP-Antispy? Nein, die Kiste steht ja nicht hier. Das System ist ein XP-Home, der User hat Administratorrechte.

Das wäre natürlich erforderlich, weil -das bekommen sogar die Redmonter hin- kein 0815-User in der Registry undso 8)

Das activeX darf auch nicht abgeschaltet sein...... Eigentlich sagt der Updateserver auch bescheid, was ihm fehlt....
Bin mal gespannt... was sich tatsächlich ergiebt, wenn Du das Gerät "in" Händen hälst und nicht remotest *zwinker*

Gruß
Trimmi

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=651834#post651834]Bevor es zu wild wird: Neu aufsetzen[/quote]
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Kiste war mit diversen Registrycleanern, einer komischen Toolbox, einer PFW und weiterer Sabotagesoftware verseucht. Also ohnehin schwer geschaedigt. Ich bin nur neugierig, wie man sowas anstellt.

Da war wohl schon vor Dir ´n Fachman dran, wie? *sfg*

Dann lohnt dat wirklich nicht, sich da noch lange dran zu ärgern...
Relevanten Kram sichern und "plätten"...

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=651845#post651845]Da war wohl schon vor Dir ´n Fachman dran, wie?[/quote]
Die Kiste hat der Sohnemann billig gefunden.
Dann lohnt dat wirklich nicht, sich da noch lange dran zu ärgern...
Solange ich Geld dafuer kriege ...
Relevanten Kram sichern und "plätten"...
Und ein Ubuntu drauf, eine Windowslizenz gibt es wahrscheinlich nicht.

Weiß nicht ob das Problem was damit zu tun hat, aber ich hatte vor Kurzem mal Probleme mit den "Windows Update Client" DLLs und eine einfache Neuregistrierung hat das Prob beseitigt:

@echo on
net stop wuauserv /Y
net stop bits /Y
net stop cryptsvc /Y
ren %systemroot%\System32\Catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc
ren %SYSTEMROOT%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wuauclt1.exe /s
regsvr32 wuauclt.exe /s
regsvr32 wuaucpl.cpl /s
regsvr32 wuaueng1.dll /s