Auto-Kaufentscheidung: Golf vs. A2

Herrentorte

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Tja, man wird erwachsen: meine Hübsche und ich wollen uns demnnächst ein Auto zulegen. In die engere Wahl haben es zwei Gebraucht-Klassiker geschafft: es soll ein Audi A2 oder Golf IV werden.
Jetzt brauch ich die KFZ-erfahrenen Foristen: was empfeht ihr - unter den Gesichtspunkten Langzeitqualität/Zuverlässigkeit; Unterhaltskosten; Platzangebot? Bekommt man für ca. 6.000 E schon was vernünftiges?
Ingope hat mich ja schon wieder voll auf die Golf-Seite gezogen...
Danke für euren Input!! :)

Da ich selbst Golf 4-Fahrer bin werf ich mal ins Feld das der Golf bedeutend öfter verkauft wurde als der A2. Das wird sich auch auf die Ersatzteilpreise niederschlagen-sofern es nicht Teile sind die vom Polo und anderen abstammen. Die Sache mit den Gleichteilen ist aber auch immer so eine Sache, meist hat man keine Wahl. Audi ist auch die Premium-Marke des Konzerns.

Weil Nachwuchs ins Spiel gebracht wurde: die ISOFIX-Halterung, ob sowas vom A2 geboten wird kann ich nicht sagen-der Golf hat diese Serienmässig. Fernhalten sollte man sich bei "kleinen" VW von den Automatikmodellen. Ich spreche da aus Erfahrung :-(

Fazit Golf 4: haben wir (Frauchen und ich) beide als TDI-davon ich als Kombi, beide Autos haben jeweils ca. 170tsd Km abgespult ohne Extra-Werkstattbesuche. Bei Kombi fängt halt jetzt an die Automatik zu sterben.

Der A2 wird sich zum Klassiker entwickeln und irgendwann nicht mehr an Wert verlieren, da "moderner" Verbrauch vorh. ist. Dafür wird die Teileversorgung gleichzeitig zum Problem werden wg. der verhältnismässig geringen Stückzahlen (Gleichteile 'mal ausgenommen).

Der Golf ist ein Golf.

Wenn man mit dem "eigenwilligen Design" zurechtkommt und leidensfähig ist wie die Mantafahrer gegen Nachbars Sprüche, sollte man vllt. zum A2 greifen :D

Ist die geplante Haltedauer kurz, sollte man wohl zu Golf greifen - den bekommt man immer und überall zum jeweils "üblichen Marktpreis" wieder los.

Gewichten sollte man bei längerer geplanter Haltedauer den Schadstoffausstoß... für den Golf wird's vermutl. immer irgendetwas auf dem Markt geben, um die Steuer erträgl. zu halten - beim A2 seh' ich da eher schwarz (Stückzahlen). Dies war der Grund warum ich mich von meinem verhätschelten Jaguar trennen musste (der hätte in den Jahren bis zum Alter von 30 Jahren fast doppelt soviel an Steuer gekostet, wie er anschl. wert gewesen wäre - Youngtimerzulassung nach 20J. wurden ja gestrichen ;( )

Btw. ThinkPad-Vergleich... die bessere Community gibt's sicherlich für'n Golf (speziell für "Selbermacher") ;)

u.mac' schrieb:
Wenn man mit dem "eigenwilligen Design" zurechtkommt und leidensfähig ist wie die Mantafahrer gegen Nachbars Sprüche, sollte man vllt. zum A2 greifen

Das kann ich so jetzt eigentlich nicht bestätigen, in unserem Fall hat es sich eigentlich immer gegenteilig verhalten und auch jetzt noch hört man deutlich mehr
positive als negative Kommentare, was allerdings auch vom Auto selbst abhängt, die Colour-Storm-Modelle sind etwas sagen mir mal gewöhnungsbedürftig ;-)

Was die verkaufszahlen betrifft, 176.377 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooooo wenig, im Vergleich zum Golf natürlich schon, Ersatzteile kriegt man über Audi aber
auch noch viele viele Jahre und nicht jeder will ein Auto behalten bis es ein Oldtimer ist, sondern einfach nur damit fahren und sich irgendwann ein anderes kaufen...
Rußpartikelfilter sind übrigens auch für den A2 erhältlich, ob man den will oder nicht, lassen wir mal dahingestellt...

ABER, wie schon so oft geschrieben, ein Golf ist ein Golf, falsch machen wirst du damit nichts...

jot_es' schrieb:
nd wenn es was ganz exotisches sein soll: Mercedes, Baureihe W124. Hier steht noch ein 230E, der ist über 20 Jahre alt und auch nicht kaputt zu bekommen. Oder einen 190 2.5D.
Find es witzig: W201 und W124 (bes. C124) sind meine heimlichen
Traumautos; es muss zwischen ThinkPad- und W124-Fan-sein eine Korrelation
vorliegen, da sich hier offenbar einige Fans dieser Traumschlitten
tummeln.

Und Danke für den ganzen Input!

Nur: für meine Frau is das indiskutabel, und aus den schon genannten Gründen kein Thema für uns...
Es wird wohl aus"Vernunftgründen" die Wolfsburger Sänfte, wobei wir uns den "Luxus", keinen Skoda zu nehmen, einfach ma leisten (ich liebe die blaue Tachobeleutung bei Nacht! ^^ )

OT : Wieso ist dieser Thread noch offen, wohingegen gleichgesinnte (Kaufentscheidung von TP-fernen Gütern) Threads oft sofort unterbunden werden ?

ich glaub weil es hie rnicht in eine schlammschlacht ausgeatet ist ;)

und @ herrentorte,

jo glaueb auch, so als w201-fan udn fahrer (ok, aktuell nur besitzer) bin ich auch auf das TP gekommen,
das past halt von der philosophie zusammen, ein alte rmercedes ist wie ein ibm thinkpad einfach das gerät das zum höheren preis auch die höhere/besser leistung bringt, nicht zwangsweise in ps ode rmhz, eher im rahmen, langlebigkeit, unterhaltskosten....

Meine Freundin hat einen A2, ich einen Fabia Kombi. Letztendlich würde ich von der reinen Kostenfrage auch eher Richtung Golf oder auch z.B. zum Skoda Octavia (ist die günstigere Golf-Variante) tendieren. Der A2 ist schön und wird als Alu-Bomber nie rosten. Aber leider hat meine Freundin ein Montagsauto erwischt. An ihrem A2 war bisher schon so viel im Eimer, da legt man die Ohren an. Kaum zu glauben, dass der immer ganz oben in der ADAC-Pannenstatistik war.

Letztendlich würde ich aber viele Testfahrten machen. Ein Auto muss sich gut anfühlen!

oTcHo' schrieb:
OT : Wieso ist dieser Thread noch offen, wohingegen gleichgesinnte (Kaufentscheidung von TP-fernen Gütern) Threads oft sofort unterbunden werden ?
Weil ich so frei war, mich im Vorfeld mit den Mods kurzzuschließen... :rolleyes:
@ shadow: OMG, mein Traum!! ^^

Mal etwas zur Laufleistung eines Golf IV. Ich fahre selber einen (1.4), der momentan bei 239.000 km liegt. Bis auf den Zahnriemen und andere "normale" Verschleissteile wie Bremsen, etc. sind bisher keinerlei größere Reparaturen angefallen; sogar die Kupplung wurde noch nie getauscht.
Dafür muss man eben mit dem "Spießer"-Image leben, mir solls egal sein, denn nur 96€ KFZ-Steuer und ca. 300€ Versicherung sprechen für sich.
Zum "Spaßhaben" ist das Auto in meiner Variante untermotorisiert, zum Pendeln aber ideal.

tasm' schrieb:
Mal etwas zur Laufleistung eines Golf IV. Ich fahre selber einen (1.4), der momentan bei 239.000 km liegt. Bis auf den Zahnriemen und andere "normale" Verschleissteile wie Bremsen, etc. sind bisher keinerlei größere Reparaturen angefallen; sogar die Kupplung wurde noch nie getauscht.
vielen Dank, sowas bestärkt einen in der Entscheidung... :thumbup: bin jetzt auf der Suche nach nem 1.6er mit <100k km, da hab ich dann ja hoffentlich noch ne Weile was von! :thumbsup:

Gute Entscheidung;-). Und nimm nicht die 1.4-Maschine, damit tust du dir wirklich keinen Gefallen, vor allem bei Autobahnfahrten. Bei Geschwindigkeiten <130 km/h genehmigt sich der Golf um die 9-10 Liter; das macht auf Dauer keinen Spaß.
Und falls du ein Modell mit Scheinwerferreinigungsanlage findest, überprüfe auf jeden Fall die Funktion von beiden Sprühanlagen, denn dort sind Ersatzteile verhältnismäßig teuer!

-1 bzw. -10000 je nachdem wie man es sieht
der 1,6er ist das grausamste was man kaufen kann.

ok, der geht nicht kaputt, aber, der frisst sprit wie n 2,3l und zieht keinen hering vom teller
mein onkel fährt den und schipft auf die leistung und den verbrauch.

im prinzip müsste der beste motor da der 2.0 sein, nur leider ist der a selten und b auch nicht gerade n leistungssportler

golf4 war leider diesel-ära mit pumpe-düse bei vw

ingope' schrieb:
Ich hatte bisher 5 Audis (ich liebe Audi !) und alle waren irre teuer in der Versicherung.
Der letzte lag in Klasse 39, ich glaube bis 40 gehts nur?

Was war den das für ein Audi ? Quattro-Fünfzylinder ?

Hat sicherlich Spaß gemacht... :thumbup:

u.mac' schrieb:
die bessere Community gibt's sicherlich für'n Golf (speziell für "Selbermacher")
Wo? Ich hab bislang kaum was brauchbares gefunden. Luftfiltertuner und Tieferlegungsspinner mit zwei linken Daumen gibt es massenhaft, Leute mit Plan scheinen duenn gesaeht zu sein.

Innocent' schrieb:
Was war den das für ein Audi ? Quattro-Fünfzylinder ?
Einer fehlt noch... V6 Quattro 2,8 mit ner Tüte Bahlsen (Chip Tuning).
Ich liebte das Auto :)

Leider liebte das Auto die Tankstellen und die Reifenhändler mehr als mich :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben