Auto-Kaufentscheidung: Golf vs. A2

Herrentorte

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Tja, man wird erwachsen: meine Hübsche und ich wollen uns demnnächst ein Auto zulegen. In die engere Wahl haben es zwei Gebraucht-Klassiker geschafft: es soll ein Audi A2 oder Golf IV werden.
Jetzt brauch ich die KFZ-erfahrenen Foristen: was empfeht ihr - unter den Gesichtspunkten Langzeitqualität/Zuverlässigkeit; Unterhaltskosten; Platzangebot? Bekommt man für ca. 6.000 E schon was vernünftiges?
Ingope hat mich ja schon wieder voll auf die Golf-Seite gezogen...
Danke für euren Input!! :)

Also, ein Verwandter hat einen Gold 4 Kombi...
nur mal so ein "Tipp" von mir...manchmal lohnt sich ein gebrauchter Mercedes eher, da meiner Erfahrung nach die Ersatzteile günstiger sind, als bei VW und langlebig sind die ja auch noch...aber im Kleinwagensegment findet sich ja nicht viel von Mercedes, außer A-Klasse und C-Klasse Coupe...

vom A2 weiß ich nur, dass es ein Sparwunder ist...
soll es eigentlich ein Diesel werden oder Benziner?und Ausstattung ist dir egal?

Naja sagen wir es so:
Ich würder IMMER lieber einen Audi nehmen, allerdings wäre ein A2 kein Auto für mich.
Dann lieber, wenn es klein sein soll, einen A3. Den bekommt man inzwischen ja
auch schon günstig. Nur aufpassen das er nicht schon 6 cm flacher ist, 245er Reifen drauf
hat und ne Fußraum/Unterbodenbeleuchtung :D

Also wenn ich zwischen Golf IV und A2 wählen sollte, dann Golf IV.
Die Teile für die Kiste kosten so fast gar nichts,(sicherlich ist Mercedes da nicht mehr günstiger) Verbrauch ist, je nach Motor, absolut klasse
und Versicherung und Steuern (auch je nach Motor) sind extrem human.

AliBaba1' schrieb:
soll es eigentlich ein Diesel werden oder Benziner?und Ausstattung ist dir egal?
schon Benziner,der unseligen Feinstaubplakette wegen...
Ausstattung ist eher nachranging - mir gehts um nen zuverlässigen Lastesel für Stadt und Langstrecken (100-600 km).

Also, ich würde den A2 präferieren, da VWs im Gegensatz zu Audis gerade bei Versicherungen meist recht teuer sind.

da VWs im Gegensatz zu Audis gerade bei Versicherungen meist recht teuer sind.
Mein Audi lag bei 800 € Haftpflicht und nochmal 500 € Vollkasko.
Unser Golf IV liegt bei 276 € im Jahr Haftpflicht und Vollkasko ;)
(beide 45%)

Ok zwischen den beiden liegen 1,2 l Hubraum und 135 PS.

Ich hatte bisher 5 Audis (ich liebe Audi !) und alle waren irre teuer in der Versicherung.
Der letzte lag in Klasse 39, ich glaube bis 40 gehts nur?

Ich habe 5 Golfs im Bekanntenkreis, von TDI bis GTI und alle sind (bis auf den GTI) super
günstig in der Versicherung.

Retrostyle' schrieb:
Also, ich würde den A2 präferieren, da VWs im Gegensatz zu Audis gerade bei Versicherungen meist recht teuer sind.
Das dachte ich auch immer, aber Ingope machte ja darauf aufmerksam, dass der Unterhalt bei nem 1.6erBenziner-Golf absolut moderat ist! Der A2 fasziniert einfach, weil er in so vielen Punkten revolutionär ist. (Zwischen A3 und Golf sehe ich wiederum null Unterschied). ^^

schon Benziner,der unseligen Feinstaubplakette wegen...
Ausstattung ist eher nachranging - mir gehts um nen zuverlässigen Lastesel für Stadt und Langstrecken (100-600 km).
Beide Wagen sind als Lastesel IMHO nicht sonderlich geeignet, wenn man mal von der Variante des Golf-Kombi absieht.
Ich würde eher einen etwas älteren Wagen nehmen und dann nen Benz-, BMW- oder Audi Kombi.

C200 CDI, ab BJ. 1999...Mopf...die Dinger fahren ewig...ich liebe das Auto einfach :D
aber seine Freundin will auch damit fahren...von daher ist das schon etwas groß

also...nur mal so...ein 1.6er Benziner...die Dinger sind sooo lahm :D

Das mag sein das sie nicht super schnell sind.
Dafür bringt uns der Golf, bzw. meine Frau mit knapp 5 l/100km auf der Landstraße zur Arbeit,
kostet knappt 100 € Steuern pro Jahr und 276 € Vesicherung/Vollkasko im Jahr.

Und die Frage lautete ja auch nicht welcher schneller ist, sondern welchen in den Belangen Langlebigkeit/Unterhalt besser ist.
Der A2 ist ja nun auch nicht gerade die Höllenmaschine schlechthin, gelle?

Ich bin absolut kein großer Golf "Fürsprecher" aber viel billiger fährt man kein Auto.

Jo da hast du recht...also deswegen auch C200 CDI, 102 PS...Köln nach Leipzig, Durchschnittsverbrauch 5.5 Liter...

Okay, Lastesel war auch eher metaphorisch gemeint. :D Letztlich geht es darum, mit 2 Erwachsenen, potentiellen Fortpflanzen und Gepäck gut von A nach B zu kommen. Und wir beide neigen sowieso eher zum Cruisen als zum Rasen. :)

Schließe mich aus den genannten Gründen ingope an. Zumal der A2 Audis Designfail ist. :S Dann doch lieber den Golf IV. Persönlich und gerade wenn es um lange Strecken geht würde ich aber auch eher zu einer C-Klasse oder einem BMW - je nach Vorliebe Limousine oder Kombi/Touring greifen. A4's BJ 2004-2006 sind dann doch recht teuer in der Anschaffung (leider), sonst... :D

Okay, Lastesel war auch eher metaphorisch gemeint. :D Letztlich geht es darum, mit 2 Erwachsenen, potentiellen Fortpflanzen und Gepäck gut von A nach B zu kommen. Und wir beide neigen sowieso eher zum Cruisen als zum Rasen. :)
Gerade wenn du ernsthafter über potentielle Fortpflanzen nachdenkst, wirst du bald merken, dass man kaum um einen Kombi rumkommt ;)
Mir fällt noch ein, dass du mal nen Blick auf die Skodas werfen könntest. Ist VW-Technik, aber in der Anschaffung um einige Scheinchen billiger.

Ich würd dir zum A2 raten, was das Fahrgefühl und die Haptik angeht ist er absolut top, wenn du einen 4-Sitzer nimmst kannst du außerdem die hinteren beiden
Sitze umklappen oder herausnehmen, wodurch du mit einem A2 deutlich mehr bzw. sperrigere Gegenstände als mit einem A3 Sportback transportieren kannst...
EDIT: Was die Feinstaubplakette angeht: Wenn du einen Euro 4 Diesel hast, kriegst du auch ohne Rußpartikelfilter eine grüne Plakette...

Herrentorte' schrieb:

Das ist vernünftig...
Habe vor 4 Wochen meinen GolfI3 TDI Kombi verkauft - 301Tkm und der Motor hält...
Nein, im Ernst: ich würde schauen, dass ich einen guten Gebrauchten G3 bekomme, am besten BJ. 97 bis Produktionsende. Die Autos sind völlig problemlos, mein Favorit ist eben der 90PS TDI (mit Verteilerpunpe - kein Pumpe Düse) oder den 115PS Motor mit 2l. Die beiden Motoren bekommst du nicht kaputt. Wichtig: Rost am Türschweller checken, machne Werkstatt weiss einfach nicht, wo sie die Pratze für die Hebebühne ansetzt.....
Lass die Finger vom G4, da ist so viel Schrott verbaut, dass es einen schüttelt.
Vom A2 würde ich persönlich auch die Finger lassen, der ist teuer im Unterhalt (Werkstatt).
Und wenn es was ganz exotisches sein soll: Mercedes, Baureihe W124. Hier steht noch ein 230E, der ist über 20 Jahre alt und auch nicht kaputt zu bekommen. Oder einen 190 2.5D. Gut erhaltene Exemplare sind rar, aber jeden Cent wert. Und wenn mal wirklich was kaputt ist, dann bitte eine freie Werkstatt. Die sind gut und günstig (E-Preise für den 230E z.T. deutlich unter denen vom Golf :-) )

Gruß
Jürgen

ähm, die empfehlung der baureihe w124 ist für einen mercedesfan ne möglichkeit. aber das sidn autos die heuet schon zum klassiker werden, steigende preise sind zu erwarten auch bei den ersatzteilen.

aber gute w124 sind heuute selten, und ersatzteile mögen im verschleißereich günstiger sein, aber der spritverbrauch ist dafür deutlich teurer. die 4-zylinder sind mit dem 124er eher überfordert, die sidn ja schon im w201 angestrengt ;) (ich habe einen, also ich weiß schon wovon ich rede)

ich würde den golf4 nehmen, des ist n gutes auto.

a2 ist ein sehr junger klassiker, den muss man wollen,
klar der 1,2l diesel ist ein sparwunde rin bezug auf verbrauch, aber ersatzteiel kosten trotzdem nicht nur so viel wie golf4, denn der golf4 ist einfach ein auto zu dem es dermaßen viele zubehörteile gibt... da gibst immer günstige lösungen
allerdinsg würde ich mir, falls es ein kombie sein soll danna uch einen passat3b ansehen, die kosten teilweise nicht wirklich mehr als ein golf4, bieten dafür abe rnoch mal n bissel mehr.
die vorderachse ist aber ein kapitel für sich, dass ggf. n recht teurer spaß wird

Hier eine Empfehlung abzugeben ist aber auch sehr schwer, wir wissen nicht wo du wohnst, wo du parken kannst wie viel du fährst etc.,
das alles sind Dinge die bei der Autofindung eine große Rolle spielen...
Persönlich würde ich mir kein 20 Jahre altes Auto kaufen, allein schon aus sicherheitstechnischen Aspekten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Grundsätzlich würde ich sagen ein großes Auto ist immer angenehm, wenn man was transportieren muss, ein kleineres ist v.a. in der Stadt angenehmer...

a2 und golf IV sind erst einmal zwei autos in grundsätzlich unterschiedlichen klassen. golf halt prägend für sein klasse und der a2 eher der polo klasse zugehörend (dies im hinblick auf ständige beifahrer hinten, hatte beim ersten kind einen ford fiesta, war nicht wirklich funktionell).

dann, wenn man lediglich ein fortbewegungsmittel braucht, um komfortabel von punkt a nach punkt b (bis zu 600 km) zu kommen, ist auch der golf zu favorisieren, da der a2 zwar eine etwas erhöhte sitzhöhe hat, aber sonst eher das stadtmodell ist. der audi a2 ist ein design-objekt, was seiner zeit voraus war, leider aber jetzt nicht mehr gebaut wird, weil die stückzahlen damals nicht ausreichten.

wenn der unterhalt zählt, ist der golf erneut der sieger bis vielleicht auf den etwas höheren benzinverbrauch. aber ersatzteile, steuern und versicherung sind grundsätzlich erträglicher beim golf.

golf ist meine empfehlung (oder ein skoda)

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben