Auswahl Ruhezustand führt nur zu Standby

alpe

New member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
30
Hallo,

ich fahre mein X200s mit der Lenovo Version von Win7. Damit funktioniert der Ruhezustand nicht so wie er sollte. Die Auswahl des Ruhezustands im Startmenü, oder über den dafür zugewiesenen Netzschalter führt lediglich dazu, dass der Rechner im Standby Modus landet.
Ich konnte hier im Forum oder per Google dazu leider noch keinen ähnlichen Fall finden.

Weiß jemand dazu eine Lösung?

Gruß
alpe
 
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn du auf den kleinen Pfeil neben dem Beendenschalter im Startmenü klicks, und dort dann auf Ruhemodus, wird die Sitzung nicht, wie gewünscht, auf die Festplatte gesichert und der Computer heruntergefahren, sondern die Sitzung in den Arbeitsspeicher verschoben und der Computer in den Energiesparmodus versetzt.

Stimmt das so?
 
Ich tippe auf den Hybrit-Standby modus :)

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern\Energie sparen\Hybriden Standby zulassen -> Aus
 
Ah richtig stimmt: Den hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Der ist und war immer AUS
 
[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=895505#post895505]Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn du auf den kleinen Pfeil neben dem Beendenschalter im Startmenü klicks, und dort dann auf Ruhemodus, wird die Sitzung nicht, wie gewünscht, auf die Festplatte gesichert und der Computer heruntergefahren, sondern die Sitzung in den Arbeitsspeicher verschoben und der Computer in den Energiesparmodus versetzt.

Stimmt das so?[/quote]Oh Sorry, den Post habe ich übersehen.
Genau so ist es. Nach der Auswahl von "Ruhezustand" kann dann gleich irgendeine Taste drücken und finde mich sofort beim Login wieder.
 
Im Lenovo Energie Manager den Punkt "Ausschalten" mit der gewünschten Funktion konfigurieren und fertig.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=897395#post897395]Im Lenovo Energie Manager den Punkt "Ausschalten" mit der gewünschten Funktion konfigurieren und fertig.[/quote]
Falls damit Energiemanager -> Energieschema -> Ereignisse -> Betriebsspannungsschalter gemeint ist: Da ist schon immer Ruhezustand eingestellt. Bringt leider nichts. Bei den globalen Energieeinstellungen ist auch Ruhezustand eingestellt.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass im Power-Manager die Begriffe "Ruhemodus" und "Engerie sparen" gegenüber Windows vertauscht waren (vermutlich ein Übersetzungsfehler). Könnte das vielleicht immer noch der Fall sein?
 
Sollte das mal der Fall gewesen sein, wurde es wohl korrigiert.

Energie sparen funktioniert.

Eines ist mir aber jetzt aufgefallen: wenn ich in den Ruhemodus gehe (da auch Energie sparen genannt) dann kommt der normale suspend to ram, das Mond-Symbol geht an und ich kann den Rechner nur mit Drücken des Netzschalters wieder starten. Damit lande ich dann direkt bei der PW Eingabe.

Das was bei mir als Ruhezustand eingestellt ist bewirkt etwas anderes. Da geht nur der Bildschirm aus und ein Druck auf irgendeine Taste bringt mich zur PW Eingabe.

Was soll denn das dann noch sein? Vielleicht irgendein Rechteproblem, wonach Hibernate momentan verboten ist - was mir aber nicht angezeigt wird?
 
Ist die Datei hiberfil.sys überhaupt und in richtiger Größe vorhanden?
Falls nicht, in der cmd.exe mit Admin Rechten ausführen:
powercfg -H on
 
[quote='tfugit',index.php?page=Thread&postID=897552#post897552]Ist die Datei hiberfil.sys überhaupt und in richtiger Größe vorhanden?
Falls nicht, in der cmd.exe mit Admin Rechten ausführen:
powercfg -H on[/quote]Die Datei ist vorhanden (auf C:\). Das mit dem Kommando habe ich auch bereits mehrere Male probiert. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Der Ruhezustand braucht Speicherplatz auf der Platte; ist die Platte eventuell inzwischen zu voll (weniger als ca. 500 MB freier Platz?). LG Taurellus
 
[quote='taurellus',index.php?page=Thread&postID=897905#post897905]Der Ruhezustand braucht Speicherplatz auf der Platte; ist die Platte eventuell inzwischen zu voll (weniger als ca. 500 MB freier Platz?). LG Taurellus[/quote]Nein das sollte kein Problem sein. Habe noch 5GB frei.
 
Und wieviel Speicher ist verbaut? (der muß ja kompl. ausgelagert werden)

Welches Betriebsystem ist installiert? (win32 macht kein suspend -to-disk, wenn mehr als 4GB inst. sind (was aber ja auch keinen Sinn macht))

Wenn win32 probier' 'mal am Prompt... rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState

.
 
Verbaut sind 2GB. Installiert ist die Lenovo Version mit der die Kiste geliefert wurde - Win732

rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState bewirkt das selbe wie die Auswahl des Ruhezustandsmodus. Nur der Bildschirm geht aus und ich kann ihn mit drücken einer Taste sofort wieder zum Login holen.
 
[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=897959#post897959][quote='taurellus',index.php?page=Thread&postID=897905#post897905]Der Ruhezustand braucht Speicherplatz auf der Platte; ist die Platte eventuell inzwischen zu voll (weniger als ca. 500 MB freier Platz?). LG Taurellus[/quote]Nein das sollte kein Problem sein. Habe noch 5GB frei.[/quote]

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=898002#post898002]Verbaut sind 2GB. Installiert ist die Lenovo Version mit der die Kiste geliefert wurde - Win732[/quote]

5 GB Frei reichen nicht, wenn sie nicht zusammenhängend sind. Die hiberfil.sys braucht bei Dir gute 2 GB zusammenhängenden freien Speicherplatz. Deaktiviere mal den Ruhezustand und führe eine Defragmentierung durch oder schaffe anderweitig für mehr zusammenhängenden freien Speicherplatz.
In der Ereignisanzeige müsste eigentlich jeder Versuch, den Ruhezustand aufzurufen, mit einer Fehlermeldung unter "System" quittiert worden sein.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:
  • powercfg -H off (mit Adminrechten)
  • Laufwerk C defragmentiert
  • powercfg -H on (mit Adminrechten)
Das Ergebnis ist allerdings noch immer das selbe. Lediglich der Bildschirm schaltet sich ab.
Zur Ereignisanzeige: Das einzige was da drin steht und in etwa die Richtung hat die mich hier gerade interessiert ist:
Code:
Der Dienst "Lenovo Doze Mode Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.


Allerdings hat das absolut keinen zeitlichen Bezug zu meinen Versuchen den Ruhezustand zu aktivieren. Die einzige Meldung die in diesem Bezug erscheint betrifft den Telefoniedienst (..befindet sich im Status gestartet)
 
Hat noch jemand eine Idee oder kann ich die Sache auf die Lenovo Win 7 Version schieben und ad acta legen?
 
Hallo

habe seit ca. einen Monat das gleiche Problem(Thinkpad W500)-wenn ich den Ruhezustand anklicke fährt er nur ins
Standby-habe Image von April und Mai(wo Ruhezustand noch lief) wieder auf C gespielt, funktionierte zwar alles wie
damals aber Ruhezustand ging trotzdem nicht mehr-wäre toll wenn das Problem zu lösen wäre-MfG Etirg
 
Gleiches Problem bei mir bei Schließen des Deckels: Ich dachte immer, die Sache mit dem Mond und dem sehr schnell wieder da sein, hieße Ruhezustand und habe es daher so eingestellt. Nun konnte ich Euch oben schon nicht folgen, was das mit dem Win-Energiemanager bewirkt und was nun eingestellt sein muss, damit beim Deckel schließen wieder der Mond kommt.

Arbeitsspeicher habe ich 3 GB, freie Festplatte über 47 GB, das sollte dem eigentlich nicht im Weg stehen.

Möcht nur sehr gerne meinen Mond wieder haben, weil ich halt doch oft mitten in der Arbeit für so lange unterbrechen muss, dass ich den Rechner nicht permanent laufend so zurücklassen möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben