X2xx/s (X200/s-260) Austausch Tastatur X230

thorfdbg

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

nachdem auch die zweite Austauschtastatur von meinem X230 immer noch schiefe Tasten aufweist (insbesondere der Cursorblock) habe ich einfach keine Lust mehr, mich mit dem Support herumzuärgern und mir überlegt, in das Teil die X220-Tastatur einzubauen. Klar, einige Tasten funktionieren nicht, aber solange ich darauf vernünftig tippen kann, wäre es das wert. Soll ja wohl gehen...

Einige Fragen dazu: Für die X220-Tastatur (Deutsch) sehe ich drei P/N. Welche ist die richtige, oder passen alle drei? Ich finde hier unter KYBD GERMAN die P/N 45N2223, allerdings auch noch zwei andere. Stimmt das so?

Ferner wird ja wohl auch noch die Palmrest des X220 benötigt. Da mein X230 ein Fingerprint-Sensor hat, vermute ich, dass ich die 04W1410 benötige.

Drittens ist der Palmrest beim X230 als "nicht vom Kunden austauschbar" deklariert, im Servicemanual sehe ich hingegen eine Austauschprozedur. Wie schwer ist das denn de fakto? Ich sehe hier nur ein paar Schrauben und ein Kabel. Verstehe ich das recht, dass dies nur nur unter Verlust der Garantie austauschbar ist? (Man könnte ja im Garantiefall den alten Palmrest wieder einbauen...)

Danke!

45N2223, allerdings auch noch zwei andere. Stimmt das so?

Ja, das stimmt... Das ist die gleiche Tastatur von 3 unterschiedlichen Herstellern, die sich alle im Anschlag und Tippgefühl minimal unterscheiden.

Da mein X230 ein Fingerprint-Sensor hat, vermute ich, dass ich die 04W1410 benötige.

Ja, aber wenn du den FPR nicht benutzt, kannst du ohne weiteres auch ein Palmrest ohne FPR verwenden.

Wie schwer ist das denn de fakto?

Gar nicht schwer, nur ein paar Schrauben mehr...

(Man könnte ja im Garantiefall den alten Palmrest wieder einbauen...)

Eben!

Viele Grüße
Matt

Was meinst du mit schiefen Tasten?
ESC und DEL sitzen leicht verdreht. Auf der ersten Ersatz-Tastatur ist darüberhinaus F9 noch verbogen, die linke untere Ecke steht deutlich nach oben, weil der Tastenkopf offenbar beim Spritzguss (oder was auch immer) noch nicht ganz fest war und bei der Montage wohl leicht mit der F8 daneben kollidierte. Die Abstände zwischen den F-Tasten sind unterschiedlich, und insbesondere hat eben F8-F9 diesen "Engstand", so dass es beim Drücken leicht knirscht (Tastenköpfe reiben aneinander), was eben auch der Grund für die verzogene Taste sein wird. Dafür gibt's dann rechts eine größere Lücke. Den Cursorblock hat's wohl am schlimmsten erwischt, die Tasten stehen alle links deutlich höher als rechts, sowohl beim Pfeil-links als auch beim Pfeil-rechts-Cursor. Das ist beim Tippen höchst irritierend, und ich hatte für ein >1000€ Produkt eigentlich eine anständige Qualität erwartet, zumal die alten Thinkpad-Tastaturen eigentlich unschlagbar waren. Ziemlich derbe Enttäuschung.

Hallo miteinander, nachdem auch die zweite Austauschtastatur von meinem X230 immer noch schiefe Tasten aufweist (insbesondere der Cursorblock) habe ich einfach keine Lust mehr, mich mit dem Support herumzuärgern und mir überlegt, in das Teil die X220-Tastatur einzubauen. Klar, einige Tasten funktionieren nicht, aber solange ich darauf vernünftig tippen kann, wäre es das wert. Soll ja wohl gehen...
So, Ersatztastatur ist da und eingebaut. Vorteil: Das Ding sieht anständig aus und nicht irgendwie schief oder verdreht oder irgendwas. Tippt sich vielleicht, was die *normalen* Tasten angeht, etwas weniger angenehm als die Orginaltastatur (vom X230). Einige der Tasten gehen nicht, was ja so bekannt war. Als Linuxer ist man ja Kummer gewöhnt und passt etwas die xkb-Datenbank an, damit die funktionierenden Tasten wieder an der richtigen Stelle landen, kein Problem. Zweiter Nachteil: Die Unterbodenbeleuchtung ist natürlich weg. Ansonsten ist der Einbau auch nicht weiter schwierig. Ich hebe die alte Tastatur mal auf, mal gucken wie sich das entwickelt. Zumindest sieht das ganze jetzt wieder nach Thinkpad aus und nicht nach Plastik pur.

Einige der Tasten gehen nicht, was ja so bekannt war. Als Linuxer ist man ja Kummer gewöhnt und passt etwas die xkb-Datenbank an, damit die funktionierenden Tasten wieder an der richtigen Stelle landen, kein Problem.

Lässt sich das auch unter Windows ordentlich lösen?
Wenn ja weißt du da ein Tool für?
Kann man da ausnahmslos jede Taste mit einer Funktion versehen?

Musstest du das Palmrest auch wechseln?
Könntest du mal ein Bild reinstellen? (:

Danke!!

Gibt es für Windows-Nutzer irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hierfür? Und gibt es beleuchtete x220-Tastaturen?

Kann man irgendwo herausfinden welche Tasten nicht mehr richtig funktionieren?

Danke!!

Hier das Bild von der Orginal-Tastatur. Sieht doch ziemlich deutlich aus:

Cursor-Links-Schief.jpg

Ja, man muss auch das Palmrest neu einbauen. Der Anschluss für das Touchpad und die Trackpoint-Tasten liegt etwas schräg, d.h. erst am Mainboard befestigen, dann das Palmrest einbauen, dann die Tastatur.

In meinen Rechnern wohnen nur Pinguine, insofern kann ich für Windows nicht behilflich sein.

Kann man irgendwo herausfinden welche Tasten nicht mehr richtig funktionieren?

Also, es funktionieren Druck, Rollen, Pause, Einfügen und Pos1 nicht mehr, bzw. die Tasten, die derartig beschriftet sind. Darüberhinaus sind die Tasten "Entf", "Ende, Bild hoch und Bild runter etwas durcheinandergewürfelt, was sich aber beheben lässt. Inbesondere lassen sich natürlich die notwendigen Funktionen wieder herrichten. Pos1 und Ende habe ich jetzt auf Bild hoch und runter, die Seiten hoch/runter Funktionen finden sich ja direkt neben den Cursortasten. Entf ist wiederhergerichtet, und Einfügen liegt jetzt auf "Ende". Die restlichen Tasten gibt es auf einer x220-Tastatur gar nicht, insofern werden die auch nicht erkannt.

So sieht das ganze dann umgebaut aus:
Anhang anzeigen 80525

Ganz normal eben, klassischer Thinkpad-Charm und nicht das "ich will eigentlich ein Apple sein, nur meine Qualität ist mies"-Feeling, was man sonst so bekommt. Allerdings hat leider diese x220 Tastatur auch Problemchen. Die Windows-Taste und die 8-Taste haben einen anderen Druckpunkt (klickt deutlich) und wenn man ganz genau hinsieht, ist die Cursor-runter Taste auch leicht verdreht. Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einer wirklich guten Tastatur. Die von meinem alten T4215 (Fujitsu) war eigentlich klasse, Scherenmechanik, keine schiefen und verdrehten Tasten, und ein überall einheitlicher Druckpunkt.

Allerdings ist das hier schonmal viel besser als die ursprüngliche Tastatur

welche tastatur hast du denn jetzt genau drin? die beste ist imho die nmb (45n2223).

welche tastatur hast du denn jetzt genau drin? die beste ist imho die nmb (45n2223).
Nach Bestellliste ist es in der Tat eine 45N2223, allerdings bin ich damit auch nur bedingt glücklich. Wie gesagt, Problem ist, dass Windows und 8-Taste "klicken" und vom Anschlag her anders sind als der Rest der Tasten. Die Cursor-runter Taste sitzt ganz leicht schief, und die Cursor-Hoch-Taste klickt beim Drüberstreichen mit dem Finger. Sie ist allerdings definitiv besser als die vorher verbaute, wenn auch das Unterbodenlicht fehlt.

klingt, als ob die tasten eine macke haben, denn normal ist das nicht. ich hatte selber eine tastatur dieses typs im t400s und hab solche erscheinungen nicht gehabt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben