X2xx/s (X200/s-260) Ausstattung bei X200 "WWAN-Option"

devoigt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen. Am Wochenende ist der X61 meiner Tochter "abgeraucht". Abgeraucht wörtlich, plötzlich kamen übel riechender Gestank aus dem Lüfter. Habe das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass oberhalb der WLAN-Karte irgendetwas "verdampft" ist. Mainboard reparieren macht wahrscheinlich wenig Sinn. Habe vor ihr meinen X61 zu geben und mir ein neues Gerät zu suchen.

Jetzt wurde mir ein X200 angeboten Ausstattung 7458-B19. Bei Lenovo ist dazu unter anderem aufgeführt "WWAN-Option".

Nun meine Frage: was heißt dass denn nun:

Einfach Karte einsetzen und los gehts oder ist das eine Nachrüstung für die Werkstatt oder "Bastler".

Danke für Eure Hilfe

Detlef

... du benötigst ein separates WWAN-Modul. Siehe Wiki
http://thinkwiki.de/X200#Modifikationen_am_X200
  • UMTS-Modem mit GPS (Ericsson 3G GPS, Gobi 1000 3G GPS)
Option bedeutet, dass die Antennen im Display-Rahmen bereits verbaut sind und nur noch aufgesteckt werden müssen, nachdem du das Modul eingesteckt hast.

ist das eine Nachrüstung für die Werkstatt oder "Bastler".
Dieses
Anmerkung:
Je nach Anspruch und Vorausstattung des Gerätes schwankt auch der Aufwand. Das Einsetzen der WWAN-Karte ist kein schwieriges Unterfangen, lediglich wenn keine zusätzliche WAN - Antenne vorhanden ist, kann es etwas aufwändiger werden: selber verlegen, oder eine WLAN - Antenne zweckentfremden (= einfaches Umstecken). SIM-Slot ist übrigens ab Werk immer eingebaut.

Und der Slot für die Sim-Karte ist auch bereits vorhanden (hinter dem Akku).

Edit: Da war wer schneller....

WLAN - Antenne zweckentfremden (= einfaches Umstecken)

Bloss nicht..... ist die sicherste Methode, eine UMTS-Karte ins Jenseits zu befördern.

Beim x200 reicht auch eine Ericsson F3507g, deutlich günstiger als die Gobi, hier im Forum bereits um die 30 € zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard reparieren macht wahrscheinlich wenig Sinn.

Hi, ob sich das lohnt oder nicht, da drüber könnte man jezze streiten:) habe hier noch ein einwandfrei funktionierendes Board für das X61 mit dem grossen Lüfter.
Preis 30,00€ incl. Lüfter.

Nobby

Weil die WLAN-Antennen für 2,4 GHz ausgelegt sind. Für UMTS sind die Antennen fehlangepasst, was zu einem schlechten Stehwellenverhältnis führt und zu entsprechend reflektierter Leistung. Das mag kein Sender, euch eine UMTS-Karte nicht.

Weil die WLAN-Antennen für 2,4 GHz ausgelegt sind. Für UMTS sind die Antennen fehlangepasst, was zu einem schlechten Stehwellenverhältnis führt und zu entsprechend reflektierter Leistung. Das mag kein Sender, euch eine UMTS-Karte nicht.

Danke für die Erklärung, mal schauen wie lange es meine Gobi mitmacht

Wenn Du Glück hast, passiert so schnell nichts. Bist Du meist in der Stadt, bleibt die Sendeleistung i.d.R. gering. Auf dem Land kann das schon anders aussehen. Und eien WWAN-Karte kann verdammt heiss werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben