W500 Aussetzer bei der Tastatur

TerraD

New member
Themenstarter
Habe vor einigen Monaten meinem alten W500 mit dem Umbau auf LED neuen Glanz eingehaucht (https://thinkpad-forum.de/threads/182810-Umbau-eines-WUXGA-Display-auf-LED). Ganz toll, wie das Display jetzt leuchtet! Der W500 läuft auf meinem Schreibtisch 24/7, die Tastatur wird da aber nicht benutzt.

Jetzt war ich über das WE mit dem Laptop unterwegs und musste feststellen, dass einzelne Tasten 'Aussetzer' haben, also beim Tippen nicht zuverlässig funktionieren. Es kann natürlich sein, dass das vom 'Nichtgebrauch' kommt. Soviel ich weiss, kann man die Tastatur noch immer bestellen.

1) ich gehe stillschweigend davon aus, dass Versuche mit Kontaktspray o.ä. zum Scheitern verurteilt sind. Ist das richtig?

2) Weiss jemand, warum im Service-Manual 3 verscheidenen Ersatzteilnummern gelistet sind? Für Swiss-Keyboard: 42T3231 42T3295 42T3165

3) Ich nehme an, dass die Tastaturen für W500, T500 und T61 baugleich sind und alle verwedet werden können. Ist das richtig?

4) gibt es zufällig eine andere passende Tastaur, die aktiv beleuchtet ist (der W500 hat nur eine im Deckel integrierte LED)?

1.) kann man ja versuchen, aber glaub nicht das es viel hilft
2.) weil es drei verschiedene Hersteller für die Tastaturen gibt, Alps, Chicony, NMB
3.) ja
4.) nicht das ich wüsste

Sind es immer unterschiedliche Tasten? Oder die gleichen?
Bei meinem W500 habe ich (sehr selten, ca. 1mal pro halbes Jahr) auch Aussetzer, die Lösung war bisher immer, die betroffene Taster herauszuhebeln, die Plastemechanik leicht anheben und einmal kräftig durchpusten. Dann hat sich der Dreckpartikel gelöst und die Symptome waren weg.

1) Wenn dann würde ich eher ein Isopropanol-Bad mit etwas destilliertem Wasser probieren (danach unbedingt vollständig austrocknen lassen, lieber 1 Tag länger als zu früh, ein lauwarmer Föhn kann helfen das Ganze leicht zu beschleunigen)
2)3) siehe oezix
4) Nein, schon beim L530, in dem die beleuchteten Tastaturen zum Schreiben funktionieren, lässt sich das Backlight nicht aktivieren.

Danke für Eure Tips. Habe gerade noch eine T61p Tastatur in Aussicht gestellt bekommen.

Werde Feedback geben, sobald ich mich daran gemacht habe...

Hätte das Problem damals bessser weiter verfolgt. Hatte eben einen Keyboard Stuck Error!
Zum Glück bootete der Notebook zwischendurch. Lasse den jetzt laufen, bis die Ersatztastatur da ist.

Da wird Dreck unter den Tastenkappen hängen. - Je nach Gewohnheit reicht es für eine halbe Frikadelle :D
Hauptkennzeichen: Bei festem Tastendruck funktioniert die Taste meist.

Kontaktspray nützt überhaupt nichts, da die Kontakte unter mehreren Folienlagen liegen. Entweder hatte die Tastatur mal Flüssigkeitskontakt, ist meist eine vertikale Tastenreihe betroffen (z.B. 3-W-S-Y). Es können aber auch die Gummikappen unter der jeweiligen Taste verrutscht/ausgeleiert sein.

Kontaktspray kann genau das Gegenteil von dem bewirken, was Du erhoffst.
Besser: Tastatur austauschen.

Bleibt das Problem bestehen, liegt die Ursache auf dem Systemboard.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben