Auslieferungszustand wieder herstellen - (T61)

Blobber

New member
Themenstarter
Hallo!

Ein Thinkpad-Neuling braucht etwas Nachhilfe :-D

Nach ca. 4 Monaten rumgewurschtel unter Vista läuft selbiges nur noch sehr dürftig (ewige Bootzeiten, gelegentlich schwarzer Bildschirm nach Booten, ohne erkennbaren Grund 100% CPU-Last, ewiges Geschrabbel auf der Festplatte, etc.pp).

Ich hätte also gerne den Auslieferungszustand wieder. Da kommen wir nun zu meinem Problem:
Was ist auf der versteckten Partition eigentlich drauf? Ich habe versucht über R&R4 eine Systemwiederherstellung zu machen, aber entgegen diversen Anleitungen bekomme ich dort keine Auswahl, den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Und egal welche andere Form der Wiederherstellung ich auswähle, es kommt immer ein Dropdownmenü mit der Laufwerkswahl und darunter einer leeren Liste.
Hätte ich also damals gleich beim ersten Einschalten meines T61 erstmal eine Sicherung machen müssen, um jetzt diesen Anfangszustand wieder herstellen zu können?!? Wozu dann eine verstekcte Partition?

Ihr seht, ich bin verwirrt! Würde mich also über jeden Ratschlag freuen!

Greetz vom Blobber

P.S.: Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man die Versteckte Partition im BIOS sichtbar schalten kann - diese Option hab ich bei mir auch nicht gefunden. Entweder ist es zu spät in der Nacht, oder beim T61 ist alles anders?!? ?(

Hi,

auf der Versteckten Partition (Predesktop Area) liegt ein Image der Software im installierten Auslieferzustand und darüber hinaus noch einige weitere Tools (Diagnose- und Systemtools, namens Rescue und Recovery).
Ich habe verstanden, daß Du keine Recovery Datenträger hast bzw. Dir über Rescue und Recovery, als es noch funktionierte, angefertigt hast.

Durch Drücken der blauen ThinkVantage-Taste beim Systemstart kann in das Restore & Recovery Menue hineinkommen. Gelingt dieses nicht, heißt das, dass der Rechner nicht in die versteckte Partition (predesktop area) hineinkommt. Damit dieses gelingt (durch Drücken der blauen Taste den Sprung in die versteckte Partition) und durch Nichdrücken der blauen Taste der Sprung in die Partition des aktiven Betgriebssystems Windows, ist eine angepaßte Partitionstabelle auf dem Thinkpad vorhanden. Wenn diese durch vorher von Dir benutzte Tools zur Partitionierung z.B. nicht vollständig korrigiert worden ist, funktioniert der Sprung in die versteckte Partition nicht mehr.

Eine Lösung wäre daher die Anforderung von original Recovery Datenträger über den Lenovo-Support 0180x-xxxx (ich habe die genaue Nummer gerade nicht zur Hand). Diese bekommt man in der Garantiezeit kostenlos, für eine Maschinen-Seriennummer jedoch nur einmal).

Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter,

Onno

Original von Blobber
[...]

selbiges nur noch sehr dürftig (ewige Bootzeiten, gelegentlich schwarzer Bildschirm nach Booten, ohne erkennbaren Grund 100% CPU-Last, ewiges Geschrabbel auf der Festplatte, etc.pp).

[...]

Zieh dir mal CCleaner . Das Tool sucht allen Datenmüll beisammen und putzt mal ordentlich durch. Zusätzlich kannste die Registry durchwischen lassen. Hier bitte in der Prozedur das Angebot "Registry sichern" annehmen.
Danach läuft fast jeder PC wieder flott.

Den Holzhammer kannste dann immer noch rausholen.

Gruß
Torsten

Hi Onno,

danke für die Antwort. Aber was genau meinst Du mit "Image der Software im Auslieferungszustand"? Ist damit nur die ThinkVantage-Software gemeint, oder ist da auch ein komplettes Vista mit drauf?

Ich habe verstanden, daß Du keine Recovery Datenträger hast bzw. Dir über Rescue und Recovery, als es noch funktionierte, angefertigt hast.[...]
Jein. :-)
Also bisher hab ich mein OS ja nicht gelöscht und ich habe auch keine Partitionen verändert oder eingerichtet. Der blaue Thinkvantage-Knopf funktioniert beim Booten auch ganz normal und R&R startet auch ohne Probleme. Recovery-CDs bzw DVDs hab ich mir gestern auch ohne probleme erstellen können - nur würden diese Recovery-DVDs doch den "Jetzt-Zustand" wiederherstellen, und nicht den Auslieferungszustand, oder?

Meine grundsätzliche Frage ist im grunde, ob man OHNE Recovery-CDs und OHNE eine selbst durchgeführte Sicherung den Auslieferungszustand hinbekommt. War in meinem ersten post nicht so deutlich, sorry :D

@Airborne
Hi Torsten!
Danke für den Tip. Aber bei mir ist der Holzhammer unumgänglich fürchte ich - hab einfach zu viele "nicht-vista-geeignete" Programme installiert und versucht zum laufen zu bekommen. Da is nur noch murks :D
Aber für zukünftige Säuberungen werd ich mir CCleaner mal anschauen!

Hallo,

ich würde wie folgt verfahren:

1. Vista starten und unter "Programme -> ThinkVantage -> Create Revcovery Media" (manchmal heißt der Punkt auch "Wiederherstellungsdatenträger erstellen") die Recovery Medien (die man sich nur einmalig erstellen kann) erstellen. Du benötigst eine CD und eine DVD.
Klappt das nicht, ist wahrscheinlich Deine versteckte Partition im Eimer / nicht mehr vorhanden und Du musst über die Lenovo/IBM Hotline neue Recovery Medien erstellen. Einfach sagen, dass Du Dir die versteckte Partition zerschossen hast und keine Recovery Medien erstellt hast.

2. Wenn Du das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchtest, kannst Du das entweder über die erstellten Recovery Medien machen oder direkt über die versteckte Partition (sofern sie noch intakt ist). Der Vorteil über die versteckte Partition (ThinkVantage Taste beim Booten drücken) ist, dass Du dort bei der Wiederherstellung auch manche "unerwünschte" Programme abwählen kannst. Bspw. Norton, Picasa, Diskkeeper etc.

Gruß
Frank

Original von Blobber
nur würden diese Recovery-DVDs doch den "Jetzt-Zustand" wiederherstellen, und nicht den Auslieferungszustand, oder?

Auslieferungszustand.

Meine grundsätzliche Frage ist im grunde, ob man OHNE Recovery-CDs und OHNE eine selbst durchgeführte Sicherung den Auslieferungszustand hinbekommt.

Ja.

Gruß,
Hanno

du kannst dir auch aus den Daten des bestehendes OS eine Installations-CD stricken. Anleitungen gibts dafür im WWW.

Ist an sich eine sinnvolle Sache - habs auch so gemacht.

Gruß
Torsten

Subba, jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter! Danke danke bishierhin schonmal!

Dann kommt jetzt meine nächste Frage :D

Wie stelle ich den Auslieferungszustand über R&R her? Man bekommt dort ja in der "erweiterten Version" verschiedene Auswahlmöglichkeiten der Wiederherstellung.

Bei mir steht da:
"System über eine Sicherung wiederherstellen",
"einzelne Dateien wiederherstellen" und
"System erneut generieren".

Die ersten beiden sind meines erachtens nicht die Richtigen, da ich bisher nicht selbständig eine Sicherung angelegt habe und einzelne Dateien interessieren mich auch nicht.

Also System erneut generieren - aber da soll ich wieder aus einer LEEREN Liste eine "Sicherung für Wiederherstellung" auswählen. Ich bin zu blöd für dieses Programm! ;(

Keine Ahnung, ob und wie sich R&R inzwischen geändert hat. Eigentlich solltest Du über "System erneut generieren" irgendwie noch den Punkt "Auslieferungszustand" oder so ähnlich finden. Darüber kannst Du dann das System wiederherstellen.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, wie das bei mir so aussieht. Ich kann jedenfalls keinen "Auslieferungszustand" finden ;(

Anhänge

• R&R Sys erneut generieren.jpg
    R&R Sys erneut generieren.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 373
Du musst den Rotz vor dem Booten starten.
Heisst bevor Vista startet die lustige Blaue Taste drücken !

Hab ich auch schon gemacht, aber die Auswahlmöglichkeiten bleiben die gleichen...

Selbes Problem hier :rolleyes:
Beim booten die blaue Taste gedrückt, danach auf "System wiederherstellen"
Da hab ich dann die Möglichkeit zwischen
"Festplatte vollständig aus einer Sicherung wiederherstellen"
und
"Nur Windows-Betriebssystem und Anwendungen aus einer Sicherung wiederherstellen"
bei beidem soll ich dann eine Sicherung auswählen welche nicht vorhanden ist ?(

Greets

Wenn da die Option -werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen- nicht angezeigt wird funktioniert es nur mit den RecoveryCDs, bzw. DVDs

Hallo Blobber,
wenn Du den Auslieferungszustand wiederherstellen möchtest wähle "System erneut generieren".
Über den Menüpunkt "Create Recoverymedia" in der ThinkVantage-Software erhältst Du das gleiche Ergebnis, allerdings stellst Du dort den Auslieferungszustand über einen Bootvorgang mit den neu erstellten Recovery-Medien wieder her.

Dass der Eintrag nicht da ist liegt an einer geupdateten R&R version, so der Lenovo Support! Hatte selbes Problem aufm R61i.

Abhilfe: Von der Lenovo Website den PC Doctor für DOS runterladen und auf ne CD brennen, dann damit booten und beide Partitionen erst platt machen und danach wenn nix mehr auf der Platte ist mit den Recovery CDs starten, dann erscheint auch wieder der 3. Eintrag!!

rob

Wollt ihr denn wirklich den Auslieferungszustsand oder ein vernünftiges System haben??

Bei 2. reicht es das System neu aufzuspielen. Evtl nee Slipstream-Cd anfertigen (sehr einfach).

Gruß
Torsten

Nachdem ich nun mein Linux eingerichtet habe ist die Auswahlmöglichkeit plötzlich da, macht zwar keinen Sinn aber egal :D
Ich benutzt das Vista eh so gut wie nie...also stört der Zusatzmüll auch nicht wirklich :)
Thx
Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben