T440p Auslieferung HDD Unterschiede - Vorzug HGST oder Toshiba?

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

Lenovo liefert die T440p mit unterschiedlichen HDDs aus.

Die Toshiba MQ01ACF 500GB, SATA 6Gb/s (MQ01ACF050) hat 16 MB Cache,
ist aber später auf den Markt gekommen.

https://storage.toshiba.eu/cms/de/hdd/computing/product_detail.jsp?productid=566

Die HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630/0J38075)
hat 32 MB Cache.

http://www.hgst.com/hard-drives/mobile-drives/7mm-thin-and-light-drives/travelstar-z7k500



Welche HDD ist zu bevorzugen?
Welche HDD erzeugt weniger Wärme?
Warum ist die Toshiba MQ01ACF 500GB vermutlich teurer als die HGST Travelstar Z7K500 (Toshiba 16 MB Cache - HGST 32 GḾB Cache?

Von den Daten und Preis erscheint mir die HGST Travelstar Z7K500 interessanter.
Was rechtfertigt den Mehrpreis für die Toschiba MQ01ACF?



Was meint Ihr?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laptopheaven,

welche HDD hälst Du für technisch besser?
Und warum?

Kann man das an Hand der techn. Daten beurteilen?

Nimm einfach die Disk, der Du mehr vertraust Deine Daten sicher aufzubewahren. Kaputt gehen die Festplatten eh mit der Zeit, manchmal früher machmal später.

Vertrauen von mir genießen beide HDDs.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laptopheaven,

welche HDD hälst Du für technisch besser?
Und warum?
Alle Festplattenhersteller kochen mit Wasser (bei einigen ist es evtl. etwas heisser als bei anderen :-), also wirst Du keine großen Unterschiede feststellen bei der Technik.
Die Technik ist dafür einfach zu ähnlich (für uns Aussenstehende jedenfalls, ein Marketingfritze von Toshiba wird Dir sicherlich was anderes erzählen über die HGST und umgekehrt...)
Beide Hersteller sind schon lange am Markt und wissen was sie tun.


Vertrauen von mir genießen beide HDDs.
Dann stecke bei Festplatten in einen undurchsichtigen Sack, schüttel den kräftig durch und verbaue die, die Du ziehst....
Im echten Leben wirst Du meiner Meinung nach keinen großen Unterschied feststellen.
 
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber es kommt mir so vor als könnte man genau so fragen ob Coca Cola oder Pepsi besser sein. Was HDD's angeht empfinde ich Hitachi, Toshiba und Fujitsu alle als sehr gut. (und habe entsprechend gute Erfahrungen gemacht) Letztendlich dürfte es absolut egal sein welche du nimmst.
 
Das ist nicht unhöflich, ich finde es ja genauso.
Nur dachte ich, ich habe etwas übersehen.
Dann die 32 MB Cache.

Das irritierte mich.
 
Naja, es kann auch noch andere Unterschied geben. Stromverbrauch, Wärmentwicklung und vielleicht MTBF. Guck dir doch mal die Datenblätter der Hersteller an, wenn du es genau wissen willst ;)
 
Das habe ich schon, die HGST bietet minimal bessere Werte.
Siehe Links im Eröffnungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HGST bietet bessere Werte
Oder die lügen nur mehr! Die ganzen Werte, die sich auf Ausfallwahrscheinlichkeit oder Lesefehler oder was auch immer beziehen sind Durchschnittswerte über eine bestimmte Serie und werden rein rechnerisch ermittelt. Wenn du Pech hast, erwischt du genau die eine "faule" Platte, die nach 10 oder 100 Stunden Laufzeit die Grätsche macht.
Wirf einfach eine Münze!
 
Wäre mal interessant, ob die HGST Platten eine "eigene" direkte Hersteller-Garantie haben, ohne auf die des Notebooks zurückzugreifen. Hat in letzter Zeit jemand einen Warranty-Check bei HGST/WD gemacht?
Toshiba gibt grundsätzlich keine direkte Garantie gegenüber Endkunden.
 
Samsung gibt bei original in Enduser-Laptops eingebauten Platten auch keine direkte Garantie.
Geht im Bedarfsfall nur über das Gerät und dessen Hersteller, wie ich und der User wauzzz schmerzlich erfahren mussten.
 
Wäre mal interessant, ob die HGST Platten eine "eigene" direkte Hersteller-Garantie haben, ohne auf die des Notebooks zurückzugreifen.
Die Festplattenhersteller sind doch nicht blöd:
Verkaufen den OEMS, wie z.B. Lenovo die Festplatten zum halben Preis und als Belohnung für die geringere Marge übernehmen sie dann natürlich auch freiwillig eine längere Garantie....
 
Hallo, ich habe mich für die HGST entschieden, die läuft doch etwas ruhiger und hat 32 MB Cache.
Der Hauptgrund ist die Laufruhe.

Ich würde ganz klar die HGST nehmen, weil Toshiba waren bei mir immer sehr laut!

Was ich jetzt bestätigen kann.
Der Unterschied ist aber nur minimal.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben