Auslesen der verbrauchten Bandbreite. Geht das auch einfacher und bequemer?

Moonduck

Member
Themenstarter
Ich bin hier beim Provider E-Plus. Was mich nervt ist immer das Einloggen um den aktuellen Stand des Verbrauchs nachzu sehen.
Mit PowerShell habe ich es mal geschaft den Verbrauch automatisch per Knopfdruck auszulesen. Leider hat das der Provider dann
irgendwie gesperrt so dass nur wieder mit Login der Verbrauch angesehen werden kann. Man konnte sogar ein Diagramm darstellen.

Gibt es eine Software oder hat das jemand vielleicht auch mit einem Klick auf Powershell oder ähnlichem gelöst.
So find ich das Mist und ich habe auch so das Gefühl das die Provider nicht wollen das man seine verbrauchte Bandbreite so einfach
kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das liegt daran, dass das Nutzen an einem Laptop/ PC eine winzige Nische ist und es die Provider schlicht nicht interessiert die Daten da bequem zugänglich zu machen.

Denn auf Smartphones kann man das über die Apps der Anbieter immer transparent und aktuell auslesen.

Ich bin hier beim Provider E-Plus.
Ich dachte E-Plus gibt es seit 2014 nicht mehr, vielleicht funktioniert deshalb dein Script nicht mehr. ;)
Du meinst wahrscheinlich O²/Telefonica?
verbrauchte Bandbreite
... meinst du den Datenverbrauch oder die Geschwindigkeit des Anschlusses?

Zum Messen der Geschwindigkeit gibt es unter Linux das CLI Tool speedtest, unter PowerShell (wahrscheinlich Windows) müsstest du recherchieren.

Zum Datenverbrauch ist es schwierig ohne login und über cli ist mir nichts bekannt. Da hilft u.U. nur das Webinterface oder die App von O², für das Webinterface könntest du recherchieren nach einem scrapper oder selber bauen für eine Ein-Klick Lösung.

Aber selbst da kann es bei O² schwierig werden, da bei Daten Flats kein Verbrauch angezeigt wird, auch keine Zuordnung zu event. vorhandenen Multi/DatenCards. Da helfen nur die systemeigenen Zähler unter Android oder Router falls 4G/5G darüber läuft.

Lediglich auf der O² Rechnung erscheint die verbrauchte Datenmenge des Monats ohne Zuordnung zu den einzelnen Karten.

Bei Telefonica gibt es glaube ne Datenflat für 20€. Hätte ich mir wahrscheinlich schon gegönnt wenn da nicht diese elendig langsame Geschwindigkeit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nicht gedacht dass 50 Mbit/s zu langsam seien, aber ich glaub dass zusätzlich bei diesen Budget-unlimited Tarifen eine dem Tarifniveau entsprechende Funkzellenverwaltung nochmal ein weiterer Faktor sein könnte.

Oder Freenet Funk? O2-Netz, 50 Mbit/s, Flat in alle Netze, Flat für SMS und natürlich Flat für das Datenvolumen (ohne Begrenzung und ohne "nachbuchen") für 19,99€ monatlich. Jederzeit kündbar, keine Mindestlaufzeit.

Aber falls es nur darum geht, den Verbrauch zu sehen - Windows 11 zumindest zeigt das doch direkt an in den Einstellungen?
Screenshot 2026-08-17 144921.png

Ja, die sind bei O2 gelandet. Habe noch einen Ortel Router und für ca. 29 Euro hab ich 100GB plus 50GB Bonus. Telefonieren tu ich damit nicht. Die Geschwindigkeit reicht mir auch vor allem da ich kein Gamer bin. Hauptanwendung ist nur Surfen z.B. wie hier auf dem Thinkpad forum oder gelegentlich mal einen Film auf youtube ansehen, download von Updates oder Software.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder Freenet Funk? O2-Netz, 50 Mbit/s, Flat in alle Netze, Flat für SMS und natürlich Flat für das Datenvolumen (ohne Begrenzung und ohne "nachbuchen") für 19,99€ monatlich. Jederzeit kündbar, keine Mindestlaufzeit.

Aber falls es nur darum geht, den Verbrauch zu sehen - Windows 11 zumindest zeigt das doch direkt an in den Einstellungen?
Anhang anzeigen 215938
Ja , das weiss ich auch. Ertappe mich aber immer wieder das ich dann nicht weiss wieviel ich verbraucht habe. Und die Datennutzung hat mich auch manchmal in die Irre geführt. Entweder hatte ich vergessen den Zähler auf null zu setzen oder ich hatte das Ablaufdatum vergessen. Kurz ich hab mich dann immer gewundert warum ich signifikante Abweichungen hatte.
Deshalb ist das zumindest für mich wenig verlässlich gewesen.
Letztlich half dann nur den tatsächlichen Status Quo beim Provider direkt nach zu sehen.

Ach ja fast vergessen ist alles Prepaid.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben