T400 integrated Graphics gut, das sind Probleme die laut verlinktem Bugzilla-Eintrag bereits behoben sein sollen und falls es wirklich nicht anders geht kann man auch mal ein paar Wochen den Vesa-Treiber nutzen.
Die Hardware ist eben sehr neu, kleinere Probleme können dort auftreten, aber nichts was sich nicht in ein paar Tagen lösen läßt. Die Grundfunktionen werden auch mit dem T400 funktionieren. Kommt jetzt drauf an, welche Linux-Distribution Du einsetzt, aber die Beta-Versionen der kommenden Distris sollten bereits sämtliche benötigten Treiber enthalten.
Fingerprint-Reader ist mehr Spielerei als nutzen. Webcam hat das T400 offenbar nicht integriert, sollte aber spätestens ab 2.6.27 unterstützt werden.
Treiber für die Intel 5000-WLAN-Karten und die G45 sind ebenfalls Teil des 2.6.27-Kernels. Soundkarte sollte funktionieren und der Bug im Treiber für die kabelgebundene Netzwerkkarte ist inzwischen behoben.
Die Energie-Manager-Funktionen liegen zumindest unter Ubuntu inzwischen als vorkompilierte Pakete vor (tp_smapi), wie gut diese das T400 unterstützen kann ich sagen.
Bleibt der Festplatten-Schutz, auslesen des Status ist mit Ubuntu ebenfalls schnell realisiert; das einzige Problem stellt das Parken der Festplatten-Köpfe dar, hierfür musst Du erst den Kernel patchen und neu kompilieren. Mit 2.6.28 soll aber auch das Geschichte sein (die dürfte dann Ende Dezember/Anfang Januar erscheinen).
@cware, bei meinem TM513 ist das fast so. Zunächst muss neben dem Scharnier eine Blende „herausgebrochen“ werden, dann schiebt man daneben eine zweite Blende zur Seite. Nun musst Du mit einem Gegenstand die Tastatur vorsichtig heraus hebeln. Nun blickst Du auf eine zweite Metallabdeckung, hier wollen 5 Schrauben gelöst werden, aber denke mal nicht das die freiwillig heraus kommen.
Sind die Schrauben dann endlich draussen, muss die Platte vorsichtig zur Seite geschoben und dann einseitig angehoben (und dabei leicht verbogen) werden. Danach hast Du dann mehr oder weniger freien Blick auf die Innereien.
Letzhin hatte ich ein LifeBook zu zerlegen, da wollten erst die Scharnierabdeckungen weggehebelt werden und dann mussten unzählige Schrauben an den Rändern gelöst werden, wobei zwei Schrauben unter dem DVD-Laufwerk saßen. Wie diese Schrauben los waren, konnte ich den Rahmen um die Tastatur herum abnehmen und danach ließ sich dann auch die Tastatur abschrauben.
Was die Aspires betrifft, für einige bekommt man auch eine dem HMM vergleichbare Wartungsanleitung die sogar farbig Bebildert ist (hab hier eine vom 1690/3510).