Auslandsaufenthalt, Thinkpad sollte Rechner ersetzen

Linuxuser-sky

New member
Hallo Leute

Erst mal super das es dieses Forum gibt! :thumbsup:

Zu meiner momentanen Situation:

Mache gerade Abitur und werde da ich nicht zum Bund will nach dem Abi ein FSJ machen.
Da ich damit gleichzeitig meine Sprachkenntnisse verbessern will werde ich das FSJ in England ableisten.

Dort werde ich in einem Wohnheim in ner WG leben. Internet ist ggf vorhanden aber nur WLAN. Falls Internet nicht vorhanden (Kommt auf Wohnheim an) müsste ich Hotspots nutzen. Ich möchte auch nicht das meine Internetkommunikation abgehört werden kann. Weiß jetzt nicht was für Möglichkeiten es dagegen gibt bei den Hotspots.
Den Kontakt zu meinen Freunden möchte ich per Skype mit Videotelefonie halten.
Da ich ein ganzes Jahr weg bin soll das Think Pad meinen Desktop Rechner ersetzen, dh es sollten ein paar Games drauf laufen und die Festplatte sollte nicht zu klein sein.
Natürlich sollte der Tux sich in dem Thinkpad wohl fühlen und alle Funktionen (Bildschirm abdunkeln usw) unterstützen. Da ich bei meinem FSJ auch mal länger draußen sein werde sollte die Akkulaufzeit auch nicht die schlechteste sein.
Nach meiner Rückkehr möchte ich das Thinkpad im Studium nutzen.

Der Preis sollte um die 1000 € liegen.

Meine Nutzung des Laptops:

40% Spiele (Quake 3, Enemy Territory Qukake Wars)
20% Internet
10% Video/Film
30% Programmieren

Was es alles haben sollte:

- obige Spiele sollten laufen (werde aber wahrscheinlich nur Spielen wenn ich am Strom hänge)
- Kamera für Skype (ist da auch ein Micro integriert?)
- Diverse Wlan sachen damit ich mich mit den Hotspots vernetzen kann (extrem wichtig)
- Große Festplatte da ich Daten von meines Desktoprechner mitnehmen werde (>100gb)
- Linux Unterstützung
- Lange Akulaufzeit (>5h mindestens)
- Robust (könnte mal runter fallen)
- Sicher (wegen Wohnheim und Diebstahl usw)
- Touchpad

Meine Idee wäre ein Laptop ähnlich der T Serie. Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe

Manuel

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Robust (könnte mal runter fallen)[/quote]

panasonic hat doch dafür "Toughbooks" entwickelt ... :D :D :D :D :D

Ich würd dir zu nem R61 mit ner Quadro NVS140M raten. Deckt meiner Meinung nach alle deine Punkte ab,mit nem Ultrabayakku kommste auch gut auf deine gewünschte Akkulaufzeit.

- obige Spiele sollten laufen (werde aber wahrscheinlich nur Spielen wenn ich am Strom hänge)

In Deinem Preisbereich gibt es ein aktuelles T-Modell nur mit Chipsatzgrafik, und die reicht kaum für o.g. Spiele aus.

Mikro haben fast alle Thinkpads, eine Kamera dagegen die wenigsten.

- Diverse Wlan sachen damit ich mich mit den Hotspots vernetzen kann (extrem wichtig)

??? Also WLAN? Welches Notebook hat das nicht?

- Große Festplatte da ich Daten von meines Desktoprechner mitnehmen werde (>100gb)

100GB gilt heute eher als kleine Festplatte

- Linux Unterstützung

Thinkpads gelten allgemein als linuxfreundlich da sie auf Standardhardware aufbauen.

Das beißt sich mit Deiner 1. Anforderung, denn dafür braucht es eine Chipsatzgrafik und meist auch noch einen teuren Zusatzakku.

Dafür ist kein normales Notebook ausgelegt, und Dein Preisbereich erlaubt kein ruggedized Gerät. Besser also Du passt ein bisschen auf.

Die Festplatte kannst Du mit entsprechener Software (TrueCrypt) bei jedem Notebook verschlüsseln.

ihhh :)

Fazit: Was Du suchst ist die berüchtigte eierlegende Wollmilchsau, die gibt es aber nicht. Was nah herankommt ist ein T61p oder ein W500, beide liegen aber weit weg von Deinem Preisbereich. Zumindest bei den Spielen wirst Du Dich auf Einschränkungen einlassen müssen. Mehr Spieleleistung heißt aber auch gleichzeitig weniger Akkulaufzeit. Hier musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist. Notebooks sind generell eher nicht für Spiele ausgelegt, es kann auch schon mal vorkommen dass Spiele gar nicht funktionieren mangels angepasstem Grafikkartentreiber. Einige Spielehersteller erwähnen sogar explizit dass eine Funktion ihrer Games auf Notebook-Grafikkarten nicht gewährleistet ist. Die meisten Spiele laufen aber dennoch.

Wie bereits vorgeschlagen ist die NVidia Quadro NVS 140m die leistungsstärkste GPU in Deinem Preisbereich. Sie schafft im 3DMark06 max. 1477 Punkte, nur mal als Anhaltspunkt. Die Intel X4500 kommt auf etwa 900 Punkte. 5h Akkulaufzeit wirst Du mit der NVS 140m aber nur über einen Zusatzakku schaffen den man anstelle des CD-Laufwerks einsetzen kann.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=456039#post456039]Zwar haben fast alle Notebooks einen Anschluss für ein Kensington-Schloss, aber das schützt nur für Minuten[/quote]

Eher Sekunden (siehe Youtube-Videos).

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]Ich möchte auch nicht das meine Internetkommunikation abgehört werden kann.[/quote]
Da musst du selber Hand anlegen.
WLAN ist zwar im allgemeinen verschlüsselt (WEP/WPA/WPA2), aber andere Geräte im WLAN können die Daten "mithören".

Verbindungen zum Internet generell kann man nicht verschlüsseln, maximal kann man die Verbindung zu einer vertrauenswürdigen Gegenstelle absichern (VPN), aber die Weiterleitung von dort aus zum jeweiligen Server ist es dann nicht mehr.

Einzelne Verbindungen/Dienste dagegen kann man verschlüsseln.
Z.B. utnerstützen die meisten Webmailer, aber auch Banken etc. verschlüsselte Verbindungen (SSL). Teilweise muss man die Verschlüsselung dort explizit aktivieren. Einfach mal informieren.
Auch Der Mailzugang per IMAP/POP3 lässt sich meist verschlüsseln.

Ob Skype das unterstützt weiss ich nicht, andere Protokolle wie XMPP tun es.

Ansonsten kannst du dich auch nochmal mit dem Anonymisierungsdienst Tor beschäftigen.

Generell gilt: Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Sobald du über ein Netzwerk eine Verbindung mit einem anderen Rechner (egal ob Client oder Server) aufnimmst, gibt es immer jemanden, der mithören könnte.

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Kamera für Skype (ist da auch ein Micro integriert?)[/quote]
Nur wenige Thinkpads (wenn überhaupt) haben eine Kamera eingebaut.
Bei einigen kann man diese per Uptraport nachrüsten, ansonsten musst du eine Kamera kaufen, die du irgendwie am Display festklemmen kannst.

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Große Festplatte da ich Daten von meines Desktoprechner mitnehmen werde (>100gb)[/quote]
Da würde ich (zusätzlich) eine externe Festplatte kaufen.
Da kannst du dann auch Backups drauf sichern.

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Linux Unterstützung[/Quote]
Generell werden Thinkpads von Linux gut bis sehr gut unterstützt.
Ein bisschen Handarbeit ist teilweise noch notwendig, aber mit Hilfe dieses Forums und der Thinkpad-Wikis sollte das kein Problem sein.

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Sicher (wegen Wohnheim und Diebstahl usw)[/quote]
Diebstahlsicherheit ist grundsätzlich eine Sache des Nutzers, nicht des Gerätes.
Zwar haben fast alle Notebooks einen Anschluss für ein Kensington-Schloss, aber das schützt nur für Minuten, nicht längerfristig.

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456005#post456005]- Touchpad[/quote]
Alle Thinkpadas haben einen wunderschönen Trackpoint, warum willst du so ein hässliches Touchpad nutzen? *scherz*

Abgesehen von den Subnotebooks der X-Serie sollten eigentlich alle aktuellen Modelle ein Touchpad haben.

Schau dir mal die T61-er bei nbwn.de mal an:
http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c15_T61---14-.html
http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c16_T61---14-1--Wide.html
Sind Demomodelle, max. 6 Monate alt und liegen innerhalb deines Budgets. Wie schon die Vorposter gesagt haben beisst sich allerdings hohe Performance mit hoher Akkuleistung. Wegen des angestrebten Spielens kommen von den angegebenen Links wohl nur Geräte mit der Nvs 140m in Frage (bis vor ein paar Tagen gabs da auch noch ein schönes 14" SXGA+ T61p für 999.-, ist aber jetzt leider weg.....).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein 15-Zoll Gerät mitschleppen willst.....

Hallo

Danke für eure schnelle Hilfe.

Welches R61 oder doch n T Modell würdet ihr mir dann empfehlen?

Die R61 haben ja keine Stoßgeschützte Festplatte, wie wichtig ist das ?

Was hat es mit den Suffixen e und i auf sich bei der R61 Reihe?

Wie lange hält der Akku im R61/ Txx?

Danke

Manuel

R61 oder T61 14.1" widescreen nehmen sich nicht so viel, die R-Modelle sind etwas dicker und ein wenig schwerer. Bei den T61 gibts auch noch (letzte) 14" 4:3 bei den R61nicht.
Die Gewichts-und "Dicke"unterschiede bei 15.4" sind wohl etwas auffälliger, bei den R61 15.4" ist die "Umhüllung" auch nicht mit dieser gummierten Schicht im Gegensatz zu den 14.1" und den T61.
Soweit ich weiss haben aber alle eine stossgeschützte Festplatte.
Du kannst ja auch Studentenangebote nutzen, schau auchmal hier vorbei:
http://ok1.de/index.php/cat/c82_ThinkPad-T-Serie.html
http://ok1.de/index.php/cat/c170_ThinkPad-R-Serie.html

Mach doch mal eine Angabe über deine Grössenvorstellung (14" oder 15"), Displayauflösung etc.

Hi

14 Zoll reicht, 4:3 wär auch toll.

Was ist die Gumierte Schicht? Nutzen?

Die T Modelle, wenn die ne NVs haben haben die dann auch noch Intel Grafik also zum umschalten?

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

Danke
manuel

[quote='Linuxuser-sky',index.php?page=Thread&postID=456081#post456081]Hi
Die T Modelle, wenn die ne NVs haben haben die dann auch noch Intel Grafik also zum umschalten?
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
[/quote]
Den Umschaltmechanismus gibts nur bei den neuen Modellen (T400 etc.). Bei denen gibts dann allerdings kein 4:3 mehr sondern nur noch widescreen.
Akkulaufzeit hängt halt von dem gewählten Modell ab ( dedizierte Grafik oder Onboardgrafik) und von der Grösse des Akkus....
Schau dir vielleicht erstmal ein paar Modelle (Links) und deren Specs an.

Wenn du nicht spielen möchtest, kannst du auch nach den Geräten mit Intelgrafik schauen.
Zu den von dir gewählten:
Bei dem T61 würde mir die Auflösung nicht gefallen: ist nur XGA Das andere von den beiden Angeboten hat SXGA+, gefällt mir besser (ist aber persönlich und solltest du vielleicht schon mal angeschaut haben), hat allerdings die Nvidia Grafik.
Dein gewähltes R61 ist ein 15.4" Modell.....das woltest du so?
Was mir gefiele:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p1562_ThinkPad-T61--8889.html
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p2734_ThinkPad-T61--7659.html
http://ok1.de/product_info.php/info/p443_Thinkpad-T400--585D750-.html
http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--585D749-.html

Ich würde auch auf genügend Garantie achten. Bei den Nwbn- Modellen ist das etwas weniger als 3 Jahre. Bei den Studimeodellen sind das drei Jahre (auch bei R-Modellen, die haben normalerweise nur 1 Jahr).

Aber entscheiden musst du schlussendlich selbst.... ;)

alloha... :D

ist ja mittlerweile vom Tisch...
bei deinem sonstigen Nutzerverhalten würde sich evtl. auch ein gebrauchtes Notebook mit Garantie lohnen...
z.b. vom Herrn Scharbert...

wie bereits erwähnt:
Mikro ist seit Ewigkeiten in so ziemlich allen Thinkpads drin...
Kamera höchstens bei den Consumer-Notebooks...

Fluch oder Segen:
Thinkpads sind mit ThinkVantage Software ausgestattet...
u.a. auch ThinkVantage Access Connections...
die einen lieben es, die anderen hassen es...
ausgelegt auf Netzwerk-Spielerein sind die Geräte jedenfalls (WLAN (tlw. schon N-Draft), Bluetooth, Infrarot, Gigabit-LAN)

ist heutzutage kein Problem mehr...

- Linux Unterstützung
bei Thinkpads, wie bereits gesagt, sehr gut...

wenn es wirklich um die Akkulaufzeit geht:
entweder nen teuren Ultrabay-Akku kaufen...
oder sich mal die X-Serie angucken...
hier allerdings aufpassen, da ältere Modelle mit 1,8" Festplatten bestückt waren, die imho im Vergleich ziemlich teuer sind...

Thinkpads haben schon einige Stürze überstanden...
Blessuren sind meist (je nach Fallhöhe) nur optisch (abgebrochene Gehäusecken, Displayschäden, etc.)...
auf Wunder sollte man trotzdem nicht hoffen... ;)

die Sicherheit fängt beim Nutzer an...
Tür abschließen, wenn man geht...
nicht unbedingt rumposaunen, dass man nen teures Notebook bei sich stehen hat...
trotz der negativen Aussagen würde ich jedem zu einem Kensington-Lock raten...
klar: geübte Knacker hält es nicht ab...
aber zumindest für Gegenheitsdiebe reicht das Dingen schon mehr als aus...
für die Datensicherheit bieten sich Tools wie TrueCrypt an...

da hat wohl jemand den Gnubbel noch nicht lieb gewonnen... :D

cheers...

Ich würde das T400 nehmen, denn bei Demogeräten weißt Du nie ob nicht doch irgendetwas nicht in Ordnung ist, zudem sind sie optisch nicht mehr der Hit. Das T400 hat zudem Hybridgrafik, d.h. lange Akkulaufzeit trotz Spieleleistung. Wunder darf man von einer HD3470 natürlich dennoch nicht erwarten. Allein für das LED Backlight wäre ich persönlich bereit den Aufpreis zu zahlen. Dann kommen noch sparsamere CPU, schnellerer RAM, längere Garantie und größere Festplatte hinzu. Und der große Akku ist gleich mit dabei, besser geht's eigentlich kaum noch. Kaufen!

ich würde Dir in diesem Fall ebenfalls zum T400 raten. Die Problematik mit Demogeräten sehe ich nicht wirklich, zumal Du 14 Tage Widerrufsrecht hast. Von daher könnte das Gerät von nbwn auch zurück gehen - die Rückabwicklung seitens nbwn ist recht gut, das belegen mittlerweile mehrere Erfahrungsberichte.

Nichtsdestotrotz sehe ich das T400 vorne, trotz Widescreen.

Das 2767-750 hat allerdings kein LED-Display (nicht das es da zu Verwechslungen kommt).

Ich würde für ein Demopool-T61 trotz T8300 und FDE(!) aber auch nicht so viel ausgeben, zumal nbwin da in letzter Zeit auch schon bessere Angebote hatte.

Danke für eure Hilfe

Dann werde ich das T400 mal ins Auge fassen.

Wie sieht es denn da mit der Linux Unterstützung aus?

Hab da bei http://www.thinkwiki.org/ nicht wirklich viel gefunden.

Da das Laptop noch neu ist gibts da nicht so viele Tuts dazu. Könntet ihr mir mit Links und ggf Berichten helfen was geht und was nicht.

http://www.linlap.com/wiki/Lenovo+Thinkpad+T400

Was mich an obigem Link interessieren würde: Da wo Comments ausgefüllt sind wie ist der Aktuelle stand und ggf wie macht man das? Und natürlich das wo steht Not Tested ;-)

Außerdem was sagt ihr dazu:

besitze nun seit kurzem das thinkpad t400 NM3TDGE (2765-TDG).

Neu für mich war das keinerlei Cds dabei waren, zudem würde auch kein
Windows Vista Business mitgeliefert, welches laut Beschreibung mit Xp
dabei sei.

Das Gehäuse gibt an den meisten Stellen sehr viel nach, auf der Seite
des ExpressCard slots springt das Plastikverdeck etwas aus dem slot,
wenn man oben aufs Gehäuse drückt.

Hingegen den Tests blendet hier das ThinkLight keineswegs, sicherlich
kann man es mit der Displayneigung übertreiben, jedochkeineswegs
störend bei normalem Gebrauch ;)

Dem 'dezentralen' Display stellt für mich auch kein Problem dar, da die
differenz nur ca. 1/2 cm beträgt und das so gut wie nicht spürbar ist.
Leider liegt die Kabelverbindung zum Monitor recht offen ohne Abdeckung
da. Ich hoffe das macht mir keine Probleme.
kopiert aus:

[T400] Erfahrungen und Eindrücke / Treiberproblem

Danke

Manuel

Hi

Wie ich schon sagte. Nix über das T400. Bitte hierüber mehr infos. Was sagt ihr zu dem Zitat von oben? Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht?

Danke

Manuel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben