Ausgereifte Expresscard USB 3.0 gesucht

Roger66

Active member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer wirklich ausgreiften Expresscard mit einer USB 3.0-Schnittstelle. Die Karte soll stabil laufen, schnell sein und nicht nennenswert aus meinem T400 heraus stehen. Ich habe schon tagelang gesucht, aber was man hier und auch in den Amazon-Rezensionen dazu findet, liest sich wie der pure Horror. Entweder ist die Mechanik grauenhaft ungenau gearbeitet, die Karte wird ständig unbeabsichtigt gezogen, oder der Treiber lässt sich nicht installieren oder die Karte wird sehr heiß und hängt sich nach einiger Zeit auf. Oder die Karte wird nach dem Ruhezustand nicht mehr erkannt. Oder eben beliebige Mischungen von allem.

Gibt es wirklich keinen Markenhersteller, der eine ausgereifte Karte ohne Kinderkrankheiten vorweisen kann ?
Idealerweise mit integriertem Treibersupport in Win 7 64 bit, um nicht vom Goodwill des Anbieters abzuhängen, wie lange er Lust auf Treibersupport hat ?

Lenovo könnte sich ja mal des Themas annehmen ...

Gruß
Roger

Also eine von den Billigkarten (AKE BC618T) tut hier wunderbar ihren Dienst.

Müßte ein Vorgänger von dieser Karte hier sein:
http://www.amazon.de/ExpressCard-US...X6DE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345380154&sr=8-1

Meine hat die Haltenasen auf der Unterseite nicht. Dadurch sitzt der Stecker nicht ganz so stramm wie bei einem normalen USB-Port. Da scheint mir die neue Variante besser.
Die Karten, die nicht vorstehen sind halt problematisch. Eine normale Karte ist in etwa genauso dick wie ein USB-Port. Daher sin die Karten alle etwas dicker, haben nur ein dünnes Blech.

Meine Karte hat einen Reneas (NEC) Chip. Treiber war auf CD dabei, war jetzt nicht so fummelig den zu installieren. Der Reneas Chip ist sehr verbreitet und auch auf vielen Mainboards verlötet. Kann aber sein, daß die neue Karte jetzt einen anderen Chip hat. Ich glaub, die verlöten da grad, was irgendwo billig aufzutreiben war.

Bei der Geschwindigkeit komm ich etwa auf 50-60 MB/s, keine Ahnung, ob das an der Karte liegt oder an der langsamen Anbindung bei meinem T60. Mir reichts, immerhin besser als USB2.

Hi,

ich habe die empfohlene Karte gekauft. Bios war noch 2006, habe erstmal auf 2017 upgedatet und auch den Treiber auf 3.0.20 gehoben. Treiber und Bios gibt es hier: http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Mechanisch ist sie leider nicht perfekt, ich musste sie erstmal etwas nachbiegen, damit sie ohne Hakeln in den Slot ging. Mit einem A-DATA USB 3.0 Stick liefert sie ~30 MB/s beim Schreiben und ~55 MB/s beim Lesen. Mit einer externen USB 3.0 HD (3,5" Seagate Expansion Desktop 3 TB) liefert sie sehr erfreuliche 110 MB/s beim Schreiben, aber komischerweise nur 60MB/s beim Lesen.

Was leider nicht funktioniert, ist mein USB 2.0 Image Tank Nexto OTG. Ein Stromproblem schließe ich aus, weil der Imagetank einen eingebauten Akku hat. Er wird mit beiden Partitionen kurz erkannt, verschwindet aber nach 10-20s aus dem Explorer. Wenn ein zweites Gerät an der AKE-Karte angeschlossen ist, verschwindet es mit. An den USB-Ports meines T400 habe ich das noch nie beobachtet, auch nicht an anderen PCs.

Warm wird da mal gar nix, und das c't-Testprogramm hat heute Nacht 5h lang ca. 2.5 TB Dateien auf die HD geschrieben, ohne Abbrüche o.ä.

Powermanagement konnte ich noch nicht ausprobieren, aber gemäß Changelog sollten die neueren Biosse der AKE dieses Problem nicht mehr haben.

Fazit:
Funktioniert mit der Einschränkung bei meinem Nexto. Der hat aber eh nur USB 2.0, den kann ich also auch gut an die Ports des T400 direkt anschließen. Wenn die Leserate jetzt noch die 100MB/s knacken könnte, wäre ich rundherum zufrieden. Sollte es beim Powermanagement ggf. Probleme geben, ergänze ich das hier noch.

Gruß
Roger

weiß jemand ob es auch unter Debian läuft ? brauche auch ein brauchbares USB 3.0 Karte für mein T400 und T61

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben