Ausgebaute SSD aus Notebook nicht lesbar in anderem Gerät

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie stelle ich mir derzeit selber das Bein aus Unwissenheit. :)

Ich packe meine Frage mal hier rein und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann.

Ich verkaufte ein Notebook der Marke HP, davor baute ich die 2,5 Zoll SSD aus.

Was ich natürlich nicht bedachte und mich auch nicht mehr daran erinnerte, ist, dass ich einst wohl ein Kennwort vergab, so dass die SSD nicht in anderen Geräten verwendet werden kann.

Dieses Gerät nutzte ich lange Zeit für unterwegs - daher dieser Schutz der SSD.

Nun wollte ich die SSD in einem Thinkpad nutzen und ZONG...sie wird zwar angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff darauf.

Hm - hat jemand eine Idee, wie ich die SSD vielleicht retten kann?

Google konsultierte ich auch schon - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank Euch wieder einmal!

ich glaube, dazu bräuchtest du das ehemalige "Original-Notebook" nochmal, um den Kennwortschutz zu entfernen.
Selbst wenn Du dieses nämlich noch hast funktioniert eine Entsperrung m. W. n. nur im originalen Gerät!

Wenn die SSD mit Bitlocker verschlüsselt wurde, müsste der Key doch eigentlich genügen (sofern man sich den gedruckt/gespeichert oder im Microsoft Konto gesichert hat)?

Möchtest Du auf die gespeicherten Daten zugreifen, oder die SSD einfach wie eine leere Platte neu beschreiben?

Ich möchte die SSD gerne wie eine leere neu beschreiben, die Daten darauf benötige ich nicht mehr.

Das Kennwort habe ich natürlich noch. Ein Bitlocker war nicht aktiv.

Das Kennwort wurde auf der Ebene des Bios` meinerseits eingegeben.

Hast Du ein ThinkPad, in das die SSD hineinpasst, baue sie ein, starte den Rechner und rufe das BIOS auf. Wenn das BIOS erkennt, dass das HDD-Passwort gesetzt ist, wird es Dich auffordern, das HDD-Passwort einzugeben. Klappt es, setze anschließend das HDD-Passwort zurück.

Klappt es, setze anschließend das HDD-Passwort zurück.
Das wird in der Regel nur in dem Gerät funktionieren in dem die SSD mal ursprünglich verbaut war (Oder in einem baugleichen Gerät)
Das BIOS verschlüsselt das Passwort jeweils nach einer eigenen Methode meines Wissens.

Nun wollte ich die SSD in einem Thinkpad nutzen und ZONG...sie wird zwar angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff darauf.

Hm - hat jemand eine Idee, wie ich die SSD vielleicht retten kann?
Ich möchte die SSD gerne wie eine leere neu beschreiben, die Daten darauf benötige ich nicht mehr.
Stichwort "SSD Secure Erase", z.B. mit einem Linux Livesystem:

Prüfe auch, ob die SSD ein MBR (Legacy BIOS, Geräte bis etwa Bj. 2012) oder GPT (UEFI) Partitionsschema verwendet wenn du es als Bootmedium verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "SSD Secure Erase", z.B. mit einem Linux Livesystem:
Das wird ja eben nicht funktionieren, weil der TE, so wie ich es verstanden habe, ein SSD User Passwort vergeben hat.
Dann meldet sich die SSD erst, wenn man das Passwort eingegeben hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an den TE:

Wie groß ist denn die SSD ? 256GB ? oder kleiner sogar ?

Dann einfach entsorgen und eine neue kaufen. Die Dinger sind ja inzwischen so billig, da lohnt ein Aufwand kaum mehr bei kleinen SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Das Kennwort wurde auf der Ebene des Bios meinerseits eingegeben.
Wenn das BIOS erkennt, dass das HDD-Passwort gesetzt ist, wird es Dich auffordern, das HDD-Passwort einzugeben.
Klappt es, setze anschließend das HDD-Passwort zurück.
Das wird ja eben nicht funktionieren, weil der TE, so wie ich es verstanden habe, ein SSD User Passwort vergeben hat.
Im Thinkwiki steht dazu einiges: https://thinkwiki.de/HDD_Passwort_zurücksetzen

Wenn nun das HDD-Passwort tatsächlich herstellerspezifisch im BIOS implementiert ist
Das BIOS verschlüsselt das Passwort jeweils nach einer eigenen Methode meines Wissens.
dann...
Das wird in der Regel nur in dem Gerät funktionieren in dem die SSD mal ursprünglich verbaut war (Oder in einem baugleichen Gerät)

HDP ist ATA standard seit iirc ver 5, wenn da was Herstellerspezifisch ist dann vmtl auf bios ebene
welches irgendwasweissich mit der user Eingabe verflechtet und diese beim HD controller verändert ankommt.

ob das dann auch funktioniert?...

Ausgeführt in einem ThinkPad? Natürlich...., das ist ja der Witz an diesem Lenovo-Programm, dass man artfremde SSDs mit HDD-PW komplett löschen kann. Dann kommt das ThinkPad-HDD-Passwort drauf und ein neues Betriebssystem.

Ein solches Programm gibt es auch von Samsung für Samsung-SSDs.

---
Samsung Secure Erase.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine SSD? Vielleicht gibt es was an Tools vom Hersteller.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben