Ausfall bei der DENIC - .de Domains nicht erreichbar

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Falls Ihr euch gestern abend gewundert habt, warum das Forum und .de Domains generell nicht erreichbar waren, könnt Ihr die Ursache hier nachlesen:

Kryptographie macht nie Spaß, kann man da nur sagen.

Ich hatte gestern, aus einem ganz anderen Grund, meinen Router zurückgesetzt. Als ich ihn fertig konfiguriert hatte, habe ich mich gefragt, was ich wohl falsch gemacht habe, weil ich nur eine von 3 besuchten Internetseiten öffnen konnte. Für Ursachenforschung war ich zu müde und habe das Problem auf heute vertagt. Heise.de hat mir dann am Morgen ....

Ich glaube, es haben sich hunderte von Leuten gefragt, was sie an ihrem Heimnetzwerk kaputt gemacht haben. Ich bin gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen und habe 30 Minuten damit verbracht zu verstehen, was mit meinem AdGuard nicht stimmt. Dann habe ich Reddit geöffnet 😄

Völlig irritierend finde ich als Laie dann immer, dass Teile funktionieren und andere nicht, da sich in seltenen Fällen ja auch immer mal wieder einzelne Komponenten (Magenta TV, Alexa, Internet, VPN, WLAN, Browser...) aufhängen...
Nach zweimaligem Routerneustart war mir dann klar, dass es daran wohl nicht liegt...

Interessant. Ich fummelte gerade mit der sehr unübersichtlichen Konfiguration von RethinkDNS unter Android herum. Das konnte aber für alle anderen Maschinen nicht die Ursache sein😇.

Hatte erst den eingetragenen DNS im Router im Verdacht aber hab dann auch gesehen, dass die Störungen dazu hoch gingen im Netz.
Wenigstens gingen alle Dienste noch die nur auf IP basierten.

Mir hat es nochmal gezeigt wie gut es ist viel selbst zu hosten, hätte ich nicht was im Internet nachschlagen wollen, wäre mir gar nicht aufgefallen das was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens auch die üblichen Mediatheken von ZDF und co waren nicht mehr erreichbar.
Ich dacht schon AWS war gestört, weil die Webseite
https://xn--allestrungen-9ib.de entsprechende Infos gaben.
Genau so war auch bei mir der Ablauf. Ich sah gerade was aus der Mediathek, als die Übertragung abbrach. Habe ich erstmal gerätselt woran es liegt.
Internet allgemein? Magenta TV? Mediathek?
Allestörungen ließ sich auf dem Mobiltelefon aufrufen und da habe ich gesehen, dass es ein generelles Problem ist.
Manche Websites ließen sich aber weiterhin aufrufen. Die Forumseite am Laptop aber beispielsweise nicht.
Alexia dagegen gab weiter brav Antworten.
Wird dann für mich völlig undurchsichtig warum wann was noch funktioniert und anderes dagegen nicht :ROFLMAO:.
Ich stecke dann immer den Router ein-, zweimal aus und ein und wenn es nicht besser wird, warte ich einfach ab...

Verstehe ich das richtig, dass alles inzwischen behoben ist und wenn man noch Probleme hat, dann liegt es höchstwahrscheinlich an irgendeinem Cache im Netzwerk? Und ein Neustart der DNS-Lösung oder des Routers sollte das beheben?

Was ich ja fast ein wenig bedenklich finde, ist, dass einem der Ausfall mal wieder gezeigt hat, wie sehr man inzwischen an der ganzen Sache hängt mit all den Geräten, Diensten, etc.
Hätte die Störung noch länger gedauert, wäre ich evtl. noch auf die irrwitzige Idee gekommen, ein Buch zu lesen...

Ja das Internet und die Struktur ist nicht redundant. Aber bin kein Netzwerker, hab ich vermutlich viel zu naiv beschrieben :)

Gut erklärt, wenngleich sehr fachlich.
@Philipp_B Ich glaub selbst Sys Admins mit Netzwerkschwerpunkt werden so Ihre Probleme damit gehabt haben. Der Artikel zeigt gut auf, wie komplex und interdependent das ganze ist.

Ja das Internet und die Struktur ist nicht redundant.
Falsch. Das global verteilte DNS-System ist hochredundant und das funktioniert auch. In diesem Fall wurden jedoch vom DENIC kryptographisch korrupte Daten eingespeist. Dagegen hilft Redundanz nicht.

Ich stelle mir gerade vor, welche Panik ausgebrochen wäre, hätte der Ausfall morgens um 7 Uhr stattgefunden. Mit dem "Coffee-to-go" kramphaft versuchen, diese mit Karte oder Smartphone zu bezahlen und kein Bargeld dabei.

In diesem Fall wurden jedoch vom DENIC kryptographisch korrupte Daten eingespeist.
Soviel zum Thema "Sicherheit"

Korrupte Daten meint "beschädigte" Daten. Da muss nicht zwangläufig eine arglistige Absicht eines Humanoiden dahinterstecken. Das engische Wort corrupt im informationstechnischen Sinne ist sehr viel wertneutraler und bezieht sich auf die Bits and Bytes

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben