Aus zwei Defekten Akkus einen neuen löten

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo,
Nachdem jetzt auch mein Zweit-Akku(beides Originalteile, Lenovo 3000C200) den Geist aufgab, denke ich darüber nach, die *gesunden* Zellen zu nehmen, um daraus wieder eine funktionsfähige Batterie zusammen zu löten, anstatt die beiden [teuren und relativ jungen] Akkus dem Sondermüll zu übergeben.
Klar muss ich aufpassen, das mir beim Löten die Zellen nicht um die Ohren knallen, kurz; Hat sowas mal jemand in die Tat umgesetzt, uns wenn ja, mit welchen Erfolg ?

Welches Tool -außer dem Energy-MaxiMiser- verrät mir, wer der Hersteller dieser kurzlebigen Dinger sind ?

(ein Freund von mir hat mir abgeraten, Wohnungsbrand,...zerfetztes TP, ect. :whistling:)
viele Grüße,
Yonah

moin,

die intakten zellen der defekten akkkus lassen sich übrigens hervorragend in LED taschenlampen verwenden.

ladegeräte für einzelne 18650 zellen bekommt man an 15,- euro.

ein zerlegen der defekten akkus, und ausortieren der defekten zellen, kann also durchaus sinnvoll sein. immerhin kostet so eine 18650 rund 5,- euro pro stück, warum soll man sowaswegwerfen.

ich hab hier zellen aus 10 jahre alten 600e akkus, die eine superhelle LED taschenlampe noch locker 2 stunden brennen lassen.....

das reparieren von akkus lohnt sich nur dann, wenn man die möglichkeit zum punktschweissen, und zur feststellung des zustandes der zellen hat. und selbnst dann lohnt es vom arbeitsaufwand/finanziell garnicht, da kann man lieber nen neuen kaufen. ausserdem weiß man beim "geflickten" akku auch nie, wann de nächste zelle ausfällt....

vielleicht sollte man die chineisen mal auf die idee bringen, ein passendes akkugehäuse zu verkaufen, in welches das ganz normale einzelne zellen gesteckt werden können, wie bei jedem kofferradio.
dann könnte man einfach die zellen austauschen. wahrscheinlich muessten das dann zwar andere zellenformen sein, die eine verpolung beim einsetzen ausschliessen, aber machbar wäre das doch sicher. selbst wenns dann nhinten etwas ausm notebook raussteht.
stört die 8 und 9zeller nutzer ja jetzt auch nicht...

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben