T440p Aus UEFI-BIOS ausgesperrt / FP abgeschaltet

ibaxx

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe glaube ich etwas ganz dummes getan ;)
Momentan versuche ich herauszufinden, welches interne Gerät die Installation von Win 11 IOT stört.
Daraufhin habe ich im Bios interne Geräte testweise abgeschaltet. Auch den Fingerprint Reader. LEider benötige ich diesen um mich am BIOS zu authentifizieren.

Jemand eine Idee?

Gruß
Ingo

Soweit ich weiß speichern die FPR intern den Abdruck als Schlüssel und senden dann nur den intern generierten Key ans Gerät. Das heißt ein externer Reader würde nicht funktionieren, da er nicht mit dem BIOS hinterlegten Key verknüpft ist.

Die BIOS-Batterie abziehen (PW hoffentlich nicht gesetzt bzw. bekannt ...).
Das sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen .

Gruss Uwe

Der Fingerprint-Reader ist ja nur eine Ergänzung zur Passworteingabe. Von daher eigentlich doch ganz einfach: Statt dem Fingerabdruck nimmst du jetzt halt das Passwort.

gibt's da nicht so einen Button unten im Geräteboden, den man mit einer Büroklammer eindrücken kann?
Der setzt aber nicht das BIOS zurück. Das wäre nämlich eine Sicherheitslücke, um Passwortsperren im BIOS zu umgehen.

Im konkreten Fall hilft nur, das Passwort von Hand eingeben und wenn der TE dies nicht hat: Pech gehabt - siehe Forenregeln

Zuletzt bearbeitet:
In BIOS unter Security kannst du ein neues supervisor password setzen, entweder kannst du es dort entfernen oder ein neues, leeres, Passwort setzen

USB habe ich auch deaktiviert zum testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alles klar, hat geklappt! hatte nich tgedacht, das sich ein BIOS Passwort vergeben hatte, dachte nur fingerprint...

Wo kann ich denn das Passwort wieder löschen, wenn ich jetzt drin bin?
gar nicht, ein gesetztes Passwort ist eine Voraussetzung für die Nutzung des FPR!

Genau aus dem von Dir beschriebenen Grund, denn der FPR kann ja auch einfach kaputt gehen ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben